Widerstandswert f├╝r Plug-Saver am Gl├╝hkerzenregler

Hallo Leute,
mein neuer, gebrauchter Gl├╝hkerzenheizer Robbe "Glowmax 12"hat eine Ausgangsspannung von 2.02 Volt und brennt mir regelm├Ąssig beim ersten
Startversuch die Kerzen durch. Ich m├Âchte diese Spannung nun soweit reduzieren, dass m├Âglichst alle handels├╝blichen Kerzen betrieben werden k├Ânnen. Graupner vertreibt einen "Plug Saver" f├╝r den 2-Volt-Akku, der sieht mir sehr nach einem 5 Watt Widerstand aus. Kennt jemand einen sinnvollen Widerstandswert f├╝r so ein Teil? Ich m├Âchte nicht endlos experimentieren und frage deshalb einfach mal nach. Ich weis, berechnen k├Ânnt ichs auch...
W├Ąre statt des Widerstandes evt. auch eine Diode in der Kerzenzuleitung sinnvoll?
Ciao Klaus
Add pictures here
Ôťľ
moin klaus! ;-)
Klaus Wensing schrieb:

zwei meter modelleisenbahnlitze.
cu/2,
r├╝diger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Hatte 0,3 Ohm bei meinem Akku verwendet.
Gru├č G├╝nther
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Klaus,

ich habe so einen Plug-Saver, und zu meiner ├ťberraschung sieht er von aussen wie eine 5W-Widerstand aus, in Wirklichkeit steckt aber eine Diode drin. Auf dem Keramikgeh├Ąuse ist auch ganz klein ein (+) aufgedruckt.
Gr├╝├če Ralf
--
http://free-java-3d-chat-download.3dc.de
Mail an: voltax(at)... plus diese Domain