Widerstandswert für Plug-Saver am Glühkerzenregler

Hallo Leute,

mein neuer, gebrauchter Glühkerzenheizer Robbe "Glowmax 12"hat eine Ausgangsspannung von 2.02 Volt und brennt mir regelmässig beim ersten Startversuch die Kerzen durch. Ich möchte diese Spannung nun soweit reduzieren, dass möglichst alle handelsüblichen Kerzen betrieben werden können. Graupner vertreibt einen "Plug Saver" für den

2-Volt-Akku, der sieht mir sehr nach einem 5 Watt Widerstand aus. Kennt jemand einen sinnvollen Widerstandswert für so ein Teil? Ich möchte nicht endlos experimentieren und frage deshalb einfach mal nach. Ich weis, berechnen könnt ichs auch...

Wäre statt des Widerstandes evt. auch eine Diode in der Kerzenzuleitung sinnvoll?

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

moin klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

zwei meter modelleisenbahnlitze.

cu/2,

rüdiger

Hallo Klaus,

"Klaus Wensing" schrieb ...

Hatte 0,3 Ohm bei meinem Akku verwendet.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Klaus,

ich habe so einen Plug-Saver, und zu meiner Überraschung sieht er von aussen wie eine 5W-Widerstand aus, in Wirklichkeit steckt aber eine Diode drin. Auf dem Keramikgehäuse ist auch ganz klein ein (+) aufgedruckt.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz