Re: Faustformel für Streufeld am Kondensator

Hallo Roland,

ich würde bei der Aufgabenstellung die Fläche vergrößern, dann kannst Du den Randeffekt wohl ohne großen Fehler vernachlässigen.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Hallo, Roland,

Du meintest am 05.09.09:

Der Grund dürfte das Streufeld sein. Die wirksame Fläche des > Kondensators vergrößert sich, wenn das Dielektrikum einen im > Vergleich zu den Abmessungen nennenswerte Dicke hat.

Dann greif doch - wenn möglich - den Ansatz von Leo auf und vergrössere die Fläche.

Und mach daraus eine eigene Versuchsreihe: wenn sich die (quadratische?, runde?) Fläche verdoppelt, dann ändert sich die "wirksame" Fläche um den Faktor x.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

=C4ndert sich dann auch die "wirksame" Wellenl=E4nge bei hohen Frequenzen= ? ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo, Horst-D.Winzler,

Du meintest am 06.09.09:

Hmmm - da landen wir sicher beim Raum-Zeit-Inkontinuum, in aller Heisenbergschen Unschärfe.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Roland Damm" schrieb im Newsbeitrag news:4aa2cf9b$0$31864$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Formel ist sicher nicht einfach. Messtechnisch wirst Du Dich mir einer Schutzringelektrode leichter tun. Allerdings ist auch diese um so besser, je dünner die Probe ist.

Gruß, Heiko

Reply to
Heiko Jahn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.