Mutiswitch/Prop- Module - Baupläne

Hi

Wie schon im Titel geschrieben, bin ich auf der Suche nach Plänen, um die oben genannten Module nachbauen zu können. Die Preise von Robbe sind da ja unerträglich. Nachdem ich gesehen habe, wie simpel z.B. die

16k-CAMPAC Module aufgebaut sind (von denen ich mir gleich ein Rudel zusammengelötet habe - hat Spaß gemacht :-) ) , kann das ganze ja nicht so schwer sein. Wenn da jemand Sites kennt, die sich mit diesem Thema beschäftigen, wäre ich da um Tips sehr dankbar.

Wünsche euch ein schönes Wochende

Marco

Reply to
Marco Pander
Loading thread data ...

Hallo Marco "Marco Pander" <

Schwer ist sicher nicht . Aber erstens ist der Nachbau verboten . Und dann verlierst Du auch noch Deinen Versicherungsschutz. Du mußt zwar Heute keine Anlage mehr anmelden,aber trotzdem muß Sie in jeder Hinsicht dem Baumuster entsprechen damit Du Sie betreiben darfst. Und das gilt nun mal auch für die Ausbauteile. Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo, Verboten ist es sicherlich wenn die Schaltung an sich geschützt ist, aber ich glaube der Conrad - Elektronik hat so was im Programm, vielleicht auch mal bei Nesselelektronik anfragen. Und den Versicherungsschutz? warum sollt er den verlieren wenn er den HF-Teil nicht anrührt. In jede Funke darf ich teile einbauen und umbauen anklemmen etc. Ich würd es drauf ankommen lassen. Ich habe in meinem MC20 Sender auch einige selbst - konfektionierte Schalter drin, das interessiert keinen Menschen.

Weisst wenn ich verboten höre kringeln sich mir immer die Fussnägel hoch... Sag doch lieber ganz erlich das Du es den meisten Anwendern nicht zutraustt eine solche Schaltung selber zusammen zu löten, und du deswegen versicherungstechnisch bedenken hast weil dann unter Umständen der Sender Farlässig mit schadhafter Schaltung betrieben wird und deswegen ein schaden auftreten könnte für dritte.

Da er aber erwähnte campacs selber gebauet zu haben trau ich dem das zu..

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Hi

Ja - Conrad hat sowas im Programm - aber es werden nur 7 "Kanäle" über einen Kreuzknüppel (2 Senderkanäle!!) geschaltet. Das ist eine recht magere Ausbeute. Im Robbe Original wird das ganze sehr sicher uber nen Multplex(Senderseitig) und nen Demultiplexchip(Empfängerseitig) geschaltet. Für die Senderseite hab ich nen IC gefunden. Empfängerseitig schaut es aber leider noch recht dunkel aus.

So gesehen dürfte ich meinen Eigenbau Navy-Twinstick ja auch nicht benutzen, obwohl er wunderbar funktioniert.

Wen ich das anmerken darf: Ich bin Elektroniker.

Danke. :-))) Die Campacs waren sehr simpel. Einen IC und einen Widerstand an eine Buchsenleiste zu löten, war nicht schwer. Aber so habe ich jetzt Campacs zum Originalpreis von 250-300 Euro für einen Materialpreis von max.10 Euro hier rumliegen.

formatting link
CU

Marco

Reply to
Marco Pander

Moin !

Darfst Du das ? Bist Du Funkamateur ? Wenn nicht, dann darfst Du das nämlich nicht, wenn es sich um ein Gerät handelt, was einer Genehmigung bedarf. Oh, das würde ich nicht drauf ankommen lassen, wenn es um so wichtige Dinge geht. Das HF-Teil hat mit dem Versicherungsschutz insofern nichts zu tun, sondern die allgemeine Bauartveränderung. Siehe Fernmelde Anlagen Gesetz.

Interessiert so auch wirklich keinen, es sei denn es passiert ein Unfall mit Personenschaden, dann schauen die Leute vom LBA und deren Unfallforschungsabteilung aber extrem genau hin.

Genau so denkt aber ein Sachverständiger der Versicherung, die auf einmal sehr viel Zahlen soll / muß. Der fragt: " Sind sie authorisiert ? Sind sie Techniker in diesem Fachgebiet ?" Der Hersteller des Senders gibt seine Unbedenklichkeit glücklicherweise nur auf die Teile, die er definitiv für sein spezielles System anbietet. Das sollte einem der etwas höhere Preis wert sein. Man ist immer auf der sicheren Seite. Warum denn auch nicht. Das Hobby ist schon so teuer, da kommt es bestimmt nicht auf ein paar Original-Schalter an.

Grüße Stephan

Reply to
Stephan Kleemann

Hi,

Streng genommen finde ich es bescheiden wenn jemand nach einer schaltung fragt und irgendwer mit 'das darfst aber nicht antwortest' ...

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Hallo Peter "Peter Brinkmann" schrieb

Gut das meinte ich hier aber nicht .

Wenn die Bausätze dafür im Angebot habem sind diese etweder zugelassen , oder aber Du findest irgendwo einen Hinweis darauf das Sie es nicht sind.

Mach Dich doch mal von diesem Irrglauben frei. Dieser ganze Mist hört wohl nie auf . Du hast frührer die Anlage als solches Ángemeldet und in der Zulassung stand dann das Du Berechtig bist die Fernsteuerung der Firma yx Modell 0/8 Zubetreiben . Die Zulassung der Anlage unterlag damals bestimmten Voraussetzungen . Und zwar das nur das diese mit dem vom Hersteller zugelassen und geprüften Teilen ausgebaut werde durfte. Geändert hat sich daran nur das Du nicht mehr gezwungen bist den Betrieb einer Fernsteuerung anzumelden

Beim Neukauf einer Anlage haben dann immer alle schön brav diese Neu angemeldet und wieder bezahlt. Bis auf die jenigen , die sich die Urkunde mal richtig durchgelsen haben. Dort stand auch Herr x ist Berechtig eine Fernsteuerung im 35 Mhz usw zu betreiben .( Und dann folgte die Angabe der Anlage) Es war schon immer möglich einfach eine andere Anlage eintragen zulassen. Einfach mit den Hinweis das _Dir_ die Zulassung erteilt wurde. Umschreibungsgebühr 10 DM

Eben nicht das ist wie beim Auto ( ABE usw )

Ja Ja schon lange niemand zum Schaden kommt. Wo kein Kläger auch kein Richter. Passiert ein Unfall mit Körperverletzung oder gar Tötung wird der Staatsanwalt Dir da ganz schnell was anderes erzählen. In einem solchen Fall wird Deine Anlage samt Flieger eingezogen und Überprüft. Und die Frage heißt nur ob Du Berechtigt warst diese oder jenes zu verändern.

Kann ich verstehn geht mir nicht anders

Ich kann und will von hier aus garnicht Beurteilen ob jemand in der Lage ist so ein Bauteil selber zubauen. Ich kann aber nur ( siehe oben ) davon abraten.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi

Bevor das ganze hier aus dem Ruder läuft. Ich rede hier von einem Schiffsmodell ---> 40Mhz!! Das Verletzungsrisiko schätze ich da als sehr gering ein. Im Flugbereich könnte ich dir Recht geben, aber auch nur bei aufwendigeren Modifikationen. Fachgerecht konfektionierte Schalter/Potis sind da meiner Meinung nach unkritisch.

CU

Marco

Reply to
Marco Pander

Hallo Marco "Marco Pander" schrieb

Da muss sich Dir in gewisser Weise recht geben. Bei einem Schiffmodell ist die Gefahr nicht ganz gross. Aber ob es hierbei um eine 40 MHz oder 27 MHz bzw. 35 MHz handeltet spielt keine Rolle . Das gilt nun mal für alle Frequenzen und Anlagen. Sie muß den genehmigten und zugelassenen Baumuster entsprechen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Das man sich dabei von Schwimmern fernhalten muß ist mir ja auch klar. Allerdings meine ich, das das schwächste Glied der Steuerkette, immer noch die Hebel bedient.

Hmm - das ist ein enttäuschend bürokratischer Ansatz. Wenn ich mir allerdings den HF-Teil meiner FC-16 anschaue, mache ich mir wegen Potentieller Störstrahlung wenig Sorgen, so ungeschirmt, wie die Leiterplatte ist.

Darüber das frei rumliegende, unzureichend isolierte Drähte Murks sind, müssen wir ja nicht diskutieren. Wie ich schon sagte - der Aufbau muß fachgerecht sein, auch mit den evtl. nötigen Abschirmungen. Dann mache ich mir auch wegen dem unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls wenig Sorgen.

CU

Marco

Reply to
Marco Pander

Nachdem ich jetzt den halben Tag gesucht habe, und rein gar nichts geeignetes gefunden hab, werde ich den sauren Apfel beißen, und mir das Original(tm) Multiswitchprop 12+2 bestellen (für 150 Euronen - aua). Das führt mich zu neuen Fragen, aber da wird ein neuer Thread fällig.

Meinen Dank für die Auskünfte

Marco

Reply to
Marco Pander

Waeren die Module "Megaswitch 13" und "Megaprop 7" von

formatting link
nicht eine Alternative zum Original? Sender- und Empfaengerbaustain zusammen sind deutlich preiswerter als das robbe-Sendermodul alleine.

Ist zwar auch nicht selbstgeloetetes, aber trotzdem preiswerter als das Original.

Heute bei einem Kollegen in Aktion gesehen (das Switchmodul) und es ueberzeugte.

Reply to
Thorsten Bremer

Im Prinzip ja :-), aber so viele Prop Kanäle brauche ich (noch??) nicht. Mir gefällt die Kombination von Schalt und Propkanälen in einem Modul, und so hätte ich es mir dann auch gebaut. Was soll`s. Vielleicht fallen mir ja noch Sonderfunktionen ein. Gesehen habe ich es schon, aber trotzdem danke fur den Tip.

50 Euronen Unterschied für das Set. Wenn es auch so ein Kombimodul gewesen wäre, hatte ich es mir ernsthaft überlegt.

Gut zu wissen. :-)

CU

Marco

Reply to
Marco Pander

Hallo Marco

"Marco Pander" schrieb im Newsbeitrag > Hi

Sieh Dir dieses doch mal an

formatting link
Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Schaut gar nicht mal so schlecht aus - ist (noch) günstig, hat aber (leider) zu wenig Schaltkanäle. :-( Trotzdem danke für den Tip.

CU

Marco

Reply to
Marco Pander

"Stephan Kleemann" schrieb:

Hi!

Na ja, bnun wollen wir mal nicht das Kind mit dem Bade aussch=FCtten... Wir haben und Deutschland noch keine _generelle_ Beweislastumkehr... Prinzipiell werden die Versicherungen zwar versuchen, sicg auf diesem Weg vor der Zahlung zu dr=FCcken, aber _sie_ m=FCssen BEWEISEN, dass die Modifikation =DCRS=C4CHLICH f=FCr den Unfall war.

M.E. Fast =FCnm=F6glich, wenn beim Umbau nicht Fahrl=E4ssig gepfuscht = wurde. Das gilt =FCbrigens AUCH f=FCr die HF-Endstufe. Prinzipiell verlierst Du evtl die Zulassung, und begehst damit eine Ordnugswiedrigkeit, da=DF die Versocherung damit aber nict Zahlt Steht auf einem ganz = anderen Blatt, denen Hilfts dann nur, dass hinreichend Anfangsverdacht da ist, um den Benutzer zum Beweis der Funktion seiner Anlage zu n=F6tingen. Kann er das, muss die Versicherung Trotzden blechen!

(siehe 'Moped-Tuning', erst wenn der Bumms auf =FCberh=F6te = Geschwindigkeit zur=FCckzuf=FChren ist, ist die Versicherung aus dem schneider, nicht wegen des Tunings an und fd=FCr sich!)

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb:

[viieelll Tippfehler]

Mann, ich muss doch einen Sonnenstich abbekommen haben.... So schlimm war das mit den Tippfehleren ja noch nie;-)

Michael (das Rotk=F6pfchen) Buchholz...

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Stephan,

Stephan Kleemann schrieb:

Wir diskutieren das hier ja mindestens einmal im Jahr gründlich aus. Aber falls sich seit dem letzten Mal nichts Grundlegendes an der Rechtslage geändert hat, dann ist das nach wie vor kalter Kaffee. Anders formuliert: das war mal so.

Das tut sie. Und da ist es dann völlig egal, ob Du vom Zeugs vom Hersteller eingebaut hast, oder Teile, die Du selbst gebastelt hast. Entscheidend ist, daß Du das mit der nötigen Sorgfalt gemacht hast.

Das mag er ja denken. Ändert aber nichts daran, daß die Versicherung zahlt, solange man nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

Ist es mein Modell und meine Anlage? Habe ich mich beauftragt, die umzubauen? Wenn ja, war ich auch berechtigt dazu.

Wie kommst Du auf die Idee, daß man das sein müßte? Glücklicherweise ist da inzwischen Vernunft eingekehrt, denn ansonsten müßte man analog auch die Statik eines Eigenbaumodells und das Flächenprofil von entsprechenden Fachleuten erstellen lassen.

Warum "glücklicherweise"? "Natürlicherweise" würde ich ja sofort unterschreiben. Aber was daran Glück sein soll, daß er das Komponenten von Fremdherstellern (z.B.) nicht bescheinigt, müßtest Du mir noch erklären.

Ist man das? In den meisten Fällen vermutlich. Aber ich habe durchaus auch schon Teile gesehen (Saft-Akkus), bei denen ich sicher bin, daß ich mit von mir ausgesuchten und zusammengebauten Teile sicherer flöge.

Zum einen läppert sich das ganz schön zusammen. Zum anderen basteln wir an unseren Modellen so viel, daß der Effekt eines selbstgebastelten Schalters im Sender geradezu vernachlässigbar ist, verglichen mit den selbstgebastelten Ruderanlenkungen, Servokabelverlängerungen, Empfängerschaltern etc.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Was bitteschön soll denn an einem Multiswitch Modul zugelassen werden?

Der mit der Irrglauben bist Du.

Stimmt, wir haben mindesten zweimal im Jahr, daß jemand wieder diesen Unsinn erzählt, man verlöre seinen Versicherungsschutz, wenn man selbst Schalter oder ähnliches in den Sender baut. Hört mit dem Mist endlich auf.

Wie Du sagst: früher.

Stimmt. Früher. Heute gibt es keine Zulassung der Anlage mehr.

Das ist dann aber schon sehr lange her.

Eben das stimmt nicht.

Selbst wenn die Frage so hieße (was Du erst noch begründen müßtest, da kommen nämlich ganz andere Fragen), die Antwort hieße: ja.

Dann schreib doch nicht so'n Unsinn.

Eben.

Das steht Dir natürlich frei. Da solltest Du aber dann vom Modellflug gleich ganz abraten. Das ist nämlich alles ziemlich gefährlich. Und die meisten haben keine Ausbildung zum Modellflugzeugbauer.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Es gibt keine genehmigten und zugelassenen Baumuster mehr.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.