Empfehlung Leitungssucher

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Elektro- und Wasserleitungssucher. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Gerätchen aus den Baumärkten ausprobiert, die IMO allesamt als Schätzeisen einzustufen sind. Deshalb habe ich sie denen auch gleich wieder zurückgebracht. Wenn ich wissen muß daß da eine Leitung liegt um die Piepserei richtig zu interpretieren, dann kann ich mir das Geld dafür sparen. Deshalb, kennt jemand ein gutes und zuverlässiges Gerät das Strom- und Wasserleitungen erkennt? Ich habe gehört, daß der DMF 10 Zoom von Bosch gut sein soll. Es ist kein Problem, wenn es etwas teurer ist (bis100Euro) denn im Schadensfall übersteigt man die Kosten für einen guten Sucher ohne größere Probleme....

Gruß und danke schonmal!

Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann schrieb:

Naja, die Messtiefe ist nicht berauschend, besser als der Baumarktmurx ist er aber allemal.

Dann kannst du dir auch gleich den 'Wallscanner D-tect 100' von Bosch kaufen, mehr als EUR 100,- kostet er allerdings schon.:-) Dafür funktioniert das Ding nicht nur scheinbar.

Gruß Dieter

Was meint Du damit? Ich denke in Ytong bzw. Kalksandstein Wänden sollten die Leitungen vielleicht 3-4cm unter der Oberfläche liegen. Im Keller in den Betonwänden sinds vielleicht 5-7cm (geschätzt). Wenn er das kann, dann bin ich zufrieden.

Kommt drauf an, wieviel über 100?. Ich habe letztens von einem Profisucher für 700? gehört, was dann natürlich schon etwas zuviel ist :-(

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Michael Amann schrieb:

[DMF 10 Zoom von Bosch]

Was für Leitungen? NYM unter Saft klappt so bis 4cm, 15er Kupferrohr ebenso, 1/2" Stahlrohr 6-7cm. Telefonstrippe findet er nichtmal im Putz. Und wenn Streckmetall drübergespannt ist hat er verspielt.

Da war wohl von dem die Rede, aber für ca. EUR 500,- + MWSt. kriegt man ihn schon.

Gruß Dieter

Das wäre schon so ungefähr das, was ich so suchen wollte und erwarten würde. In den allermeisten Fällen weiß ich schon ungefähr wo was liegt, weil ich zu Bauzeiten viel fotografiert habe. Gelegentlich kommt es allerdings vor, daß ich mal bei Freunden oder Verwandten aushelfen muß und da ist halt nix dokumentiert.

^^^^^^

Na ja, ein wahres Schnäppchen.... :-))

Gruß und danke

Michael

Reply to
Michael Amann

begin quoting, Michael Amann schrieb:

Ich hatte mir mal das "Elektronische Suchgerät" von Tchibo (TCM) zugelegt - geht ganz gut, läßt sich zur Not sogar als Metalldetektor zur Personenkontrolle einsetzen: einstellbare Empfindlichkeit, erkennt einen Teelöffel unter Freifeldbedingungen aus gut 30 cm Entfernung und eine Zwei-Euro-Münze immerhin noch aus fast 10 cm Entfernung, Wasserleitungen sogar noch aus größerer Entfernung von der Wandrückseite her. Was will man mehr?

(Spannungsführende Leitungen werden ebenfalls detektiert, Hf-Strahlung auch.)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damit vor dem Bohren eine Leitung "übersieht".

Ralf Kusmierz

Leitungen in den Kellerbetonwänden? Sind die da mit eingegossen worden? Das erscheint mir aber ungewöhnlich.

Reply to
Martin D. Bartsch

"Martin D. Bartsch" schrieb:

Der Keller ist aus Fertigbetonteilen aufgebaut, die nach dem Aufstellen ausgegossen wurden. In diesen Teilen sind Leerrohre mit Kabeln eingegossen. Irgendwo "tauchen" die Dinger dann wieder an einer Wand auf, wo sie in eine Dose gehen. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Es war fr=FCher un=FCblich. Da man mit Leerrohren und UP-Dosen sparsam=20 umging. Es wurde ja auch mehr gemauert als gegossen und von daher ist=20 das nicht so einfach gewesen mit dem Eingie=DFen. =20 Au=DFerdem waren Keller fr=FCher eher als Lager- denn als Wohnraum genutzt= =20 worden und daher gab man sich mit Aufputz zufrieden. Andere (ich) m=FCssen= =20 halt jetzt bei der Gro=DFrenovierung schlitzen und stemmen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Michael Amann schrieb:

Ich finde die Geräte mit separatem Geber bzw. Sender recht praktisch. z.B.:

... da man damit ggf. gezielt eine Leitung verfolgen kann ... möglicherweise ein Nachteil wenn man nur wissen möchte, ob einen irgendwas metallisches in der Wand erwartet.

Preislich liegen diese Geräte allerdngs über dem von dir angepeilten Preis.

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Du hast recht, die Geräte liegen tatsächlich über dem von mir angesetzten Höchstpreis. So wie das aussieht ist das die absolute Profiklasse für den, der es jeden Tag braucht. Ich bohre ja nur für mich und die Verwandschaft in den Wänden herum ;-)Meine Hoffnung ist, daß ich so für grob 100? etwas bekomme, wo ich mich halbwegs drauf verlassen kann. Und so wie es mir scheint, dürfte das der Bosch Sucher sein...hoffen wirs mal!

Gruß und danke Michael

Reply to
Michael Amann