Schwerpunkt Nurflügel

Hallo Forum,

nochmal eine Nachfrage zum K10 (dem gepfeilten Nurflügel): nachdem ich nun meinte, den Schwerpunkt schön hingekriegt zu haben, weil der Geradeausflug sauber und lang gestreckt war, stellte ich heute fest, daß das Teil auf Höhenruder so gut wie nicht reagiert (Drehen ja, Tiefe ja). Irgendwo habe ich mal gelesen, daß dann der SP doch falsch eingestellt ist, die Frage ist nur, ob zu weit vorn oder hinten. Ich tippe mal auf zu weit vorn - die relativ schmalen Ruder können dann vielleicht nicht genug Druck aufbauen. Kann da von den Herren Aerodynamikern weiterhelfen?

Danke sagt Flori

Reply to
Flori

Hallo Flori,

Gut getippt ...

... weil offenbar ein Strömungsabriß an ihnen vorliegt, wenn Du noch mehr Höhe gibt. Abhilfe: SWP weiter zurück, damit steigt auch die Flugleistung, bis der Flieger instabil wird, Klappentiefe vergrößern (vgl. ACT Komet in Malte-Trimm mit separat angesetzten Rudern). Spaltklappe vorsehen, gilt aber mehr für den Notfall (Scalemodell). Turbulator bzw. vorstehende Kante an der Vorderkante der Ruderunterseite.

Das Problem ist nicht trivial (aber sehr interesant), die Abhilfe in Deinem Fall schon. Zur Vertiefung:

- man Friese-Querruder

- man Junkers-Spaltklappe

die "Bibel": HJU "Faszination Nurflügel - Bestandsaufnahme und Entwürfe von RC-Modellen", VTH-Fachbuch, FB 2026. Inzwischen nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch sehr lehrreich

- man Robert Schweißgut und seine Bücher Wing-Tips et al.

- man Hartmut Siegmann: aerodesign.de und die inzwischen lange Reihe im "Aufwind"

- Nickel/Wohlfahrt, "Schwanzlose Flugzeuge", Birkhäuser Verlag '90, ISBN

3-7643-2502-X, geht schon in den akademischen Bereich der Luftfahrttechniker hinein, sind sie nämlich auch beide. Vorsicht: Harte Dröhnung.

In dieser Reihenfolge!

Hallo Patrick,

Das ist ja interessant! Besonders deshalb, weil das bei mir aus dem aerodynamisch ungeschulten Bauch kam und ich im Forum des Händlers

genau das Gegenteil gelesen habe: der Nurflügel reagiert nicht mehr aufs Höhenruder, wenn der SP zu weit hinten liegt. Ich werde es wirklich probieren müssen und hoffen, daß Versuch klug macht. Die Rudertiefe zu vergrößern ist wahrscheinlich auch ein guter Tipp - die sind wirklich nicht sehr tief, wenn sie auch fast über die gesamte Breite der Tragfläche gehen.

Danke nochmals!

Und Dir und allen hier ein frohes Fest!

Flo

Reply to