Badewanne erden?

Hallo zusammen, in einem Haus (Baujahr ca. 1940) soll ein neues Bad installiert werden. Der Klempner hat neue Rohre eingebaut und damit ist die alte Erdungsleitung auch futsch. Meine Frage: Sollte man die neue Badewanne (Metall) erden? Wenn ich recht informiert bin, muss man das nicht mehr, darf es aber noch. Kann mir jemand erklären, wieso? Welche Vor- und Nachteile hat das? Ich hätte gesagt, erden macht in jedem Fall Sinn. Ach ja: Der alte FI hat noch 500mA. Ergibt sich daraus, ob man die Wanne erden muss oder hat das mit dem Fehlerstrom nichts zu tun? Den sollte man ja schon durch eine 30mA Version ersetzen, klar.Nur ist die Frage, ob da in dem alten Haus nicht irgendwelche Kriechströme sind, die dann Probleme machen...

Danke,

Reply to
Christian Schroeder
Loading thread data ...

Christian Schroeder schrieb:

Warum macht man eine neue Badewanne in Metall? Wäre Kunststoff nicht besser für die Wärmebilanz?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Christian Schroederschrieb: "

Metallbadewanne erden (Potentialausgleich). FI wechseln in 30mA. Dieser ist in seinem Auslösestrom (

Reply to
Dirk Ruth

Hallo, Gerald,

Du (Gerald.Oppen) meintest am 15.05.05:

Auf der anderen Seite ist sehr wahrscheinlich Luft, stehende Luft. Die isoliert hinreichend. Das bisschen Metall oder Kunststoff spielt keine wichtige Rolle.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Dui vergisst die Wärmeableitung in den nicht mit Wasser bedeckten Bereich, und dort kann die Luft dann recht gut zirkulieren...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Es ist nur noch der lokale Potentialausgleich vorgeschrieben. Badewanne und Duschtasse nach Lust und Laune bzw. wenn der Bauherr das wünscht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wenn ich recht informiert bin, muss man das nicht mehr, darf es aber noch. Kann mir jemand erkl=E4ren, wieso? Welche Vor- und Nachteile hat das? Ich h=E4tte gesagt, erden macht in jedem Fall Sinn. Ach ja: Der alte FI hat noch 500mA. Ergibt sich daraus, ob man die Wanne erden muss oder hat das mit dem Fehlerstrom nichts zu tun? Den sollte man ja schon durch eine 30mA Version ersetzen, klar.Nur ist die Frage, ob da in dem alten Haus nicht irgendwelche Kriechstr=F6me sind, die dann

Probleme machen

Hallo Christian, also grunds=E4tzlich, Du bist richtig informiert. Wannenerdung ersatzlos gestrichen, man kann oder nicht. Interessant ist, da=DF jahrzehntelang die Erdung die absolut heilige Kuh war, Lebensgefahr, t=F6tlich, kriminell usw war =FCblich bei fehl.Erdung. Und dann wird ohne erkennbaren Grund einfach gestrichen. Es scheint nirgends eine Stellungnahme zu geben. Es scheint, man dr=FCckt sich. Sollte jemand was gesehen haben, bitte wissen lassen.

Und mit dem FI hast Du auch recht. Klar, 30 ist weit besser. 500 ist schon mehr Sach(Brand)Schutz denn Personenschutz. Aber auch bescheid.Personenschutz. F=FCrs Bad ist nicht umsonst 30 dringend empfohlen.

Da Du tats=E4chlich im Altbau mit 30mA mit FI-Fehlausl=F6sungen rechnen mu=DFt, leist Dir f=FCrs Haus zwei FIs,teil intelligent auf und es pa=DFt. So teuer sind die auch nicht. Zum einen sitzt Du dann nicht im Finsteren und zum anderen, FIs l=F6sen nicht nur bei einem heftigen Fehler aus, sondern auch bei der Summierung einzelner kleiner Fehlerstr=F6me. Und bei zwei ist die Summe nicht so leicht erreichbar.

Ein vergoldeter wasserhahn weniger und ihr lebt sicherer.

Herzlichst=20 bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber wieviele Leben die FIs im Badezimmer tatsächlich schon gerettet haben bzw. eine Zahl tödlicher Stromunfälle die bei nicht vorhandenem FI entstanden sind?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

t=F6dlicher

formatting link
Hi, schau dir mal diesen Artikel an. S e h r aufwendig mit Statistiken =FCber Ursachen, Umst=E4nde,Unf=E4lle. Schaltbilder und der F=F6n in der Wanne absolut erkl=E4rt. Auch die m=F6gl. Schutzma=DFnahmen.

Du wirst zufrieden sein. Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Christian Schroeder schrieb:

werden.

Hallo Christian,

schau mal in den Artikel, zu dem ich einen Link reingestellt habe im anderen Beitrag. Abgesehen davon, da=DF man den ganzen Artikel lesen kann, ist aber auf der zweiten Seite , also in der Fortsetzung, etwa in der Mitte einiges zur Wannenerdung, nicht oder doch, ausgesagt.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Ja wo kriechen die denn hin?

Hans :-)

Reply to
Hans Klein

Am 05/16/2005 11:23 AM gab Gerald Oppen folgendes von sich::

Aber bestimmt über die Leute die überlebt haben, gerade weil eine Badewanne *nicht* geerdet war.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Allerdings kommt er IMHO zum falschen Schluss, die Wannen nach wie vor zu erden/an den Potenzialausgleich anzuschließen.

Eine Isolierung der Wanne (und des Wasserhahns) würde - das stellt er sogar richtig fest - den Strom durch das Wasser senken/verhindern. Damit wäre neben dem FI eine zweite Sicherheit gegeben. Mit geerdeter Wanne verlässt man sich voll und ganz auf den funktionierenden FI. Löst der nicht aus, hat man keine Chance. Bei isolierter Wanne hingegen schon.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

IMHO ist das Erden der Wanne kompletter Unsinn, weil ein FI nie 100% zuverlässig ist und werd prüft den schon regelmäßig?. Wenn die Wanne nicht geerdet ist entsteht auch kein Problem, welches vom FI zu beheben wäre. Wenn man dann den Wasserhahn berühren täte könnte der FI immer noch früh genug zeigen, dass er was taugt. Den eigentlichen Vorteil der geerdeten Wanne hab ich immer noch nicht verstanden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Gernot Zander schrieb:

Also die Wasserrohrinstallation wurde im konkreten Fall auch neu gemacht. Während früher Kupferrohre verlötet und in den lokalen Potentialausgleich mit einbezogen wurden, werden jetzt Alurohre mit hohem Druck verpreßt (für die mechanische Festigkeit) und mit einem O-Ring abgedichtet. Durch diese Isolierung DÜRFEN die Rohre nicht mehr in den lokalen Potentialausgleich mit einbezogen werden. Das heißt, der Wasserhahn wäre quasi isoliert, nur ist die Frage, ob das hier auch ausreicht oder nicht ein kleiner (für den Menschen trotzdem gefährlicher) Strom fließen kann.

Reply to
Christian Schroeder

Christian Schroeder schrieb:

Hi ähnliches Problem hab ich auch. Zwei Bäder renoviert, zwei Duschen, keine Badewanne. Dusche eins ist ebenerdig und lediglich gefliest, Ablauf aus Kunststoff, da gibt es nix zu erden. Dusche zwei hat ne emaillierte Stahlduschwanne auf Styroporwannenträger. Das Emaille ist rundum, ich hab da vergeblich ne Erdungsfahne gesucht. Der Ablauf ist aus Kunststoff, da gibt es auch keine Erdungsmöglichkeit.

Wasserrohre sind aus Kunststoff, wieder nix mit Erden. Hätt ich jetzt die Armaturen, die ja aus Metall sind, einzeln erden müssen? bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Marte Schwarzschrieb: "

Der Vorteil liegt im Potentialausgleich. Sagt der Name doch schon irgendwie. Mit dem FI hat das überhaupt nichts zu tun.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruth schrieb:

Hi dieser Vorteil erschließt sich mir nicht ganz. Was ist der Vorteil, wenn die Wanne das gleiche Potential hat wie der PE der Hausinstallation, wenn ich diese doch gar nicht in der Wanne will? bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Josef Erbsschrieb: "

Wenn Du sie nicht willst, dann macht es auch keinen Sinn darüber zu reden.

Ansonsten macht man Potentialausgleich, um z.B. statische Aufladungen zu verhindern.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dirk Ruth schrieb:

Dafür braucht der aber nicht niederohmig zu sein. Kurz gesagt: Quatsch.

(Der wirkliche Grund für Potentialausgleiche ist natürlich, daß leitfähige Körper keine gefährlichen (niederohmigen) Berührungsspannungen annehmen können. Nur ist das in der Badewanne leider kontraproduktiv.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.