Badewanne erden?

Loading thread data ...

Sagt wer? Solange es sich nicht um Verbundrohre mit innenliegendem Alurohr handelt muss es einbezogen werden genau wie es für Gussabflussrohre gilt. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Papier.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Christian Schroeder schrieb:

=2E W=E4hrend fr=FCher Kupferrohre verl=F6tet und in den lokalen

Hallo Christian, deine Aussage =FCberrascht mich etwas. Fr=FCher gabs Cu-Rohre. Jetzt nicht mehr ? Und verzinkt.Stahlrohre gibts ev auch nicht mehr ?

Versteh ich dich richtig, da=DF die Leute jetzt alle Alurohr verwenden ?

Jupp, zu Hilfe. Gesch=E4tzt von Dir, wieviele % Cu-Rohr, Alu, Stahl werden denn wohl installiert.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Dirk Ruth schrieb:

Hi ich möchte die Hausinstallation nicht in der Badewanne. Sprich, kein dreipoliges stromführendes Kabel in der Wanne. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, das Potential zwischen Wanne und Hausinstallation auszugleichen, da sie ja gar nicht in Kontakt kommen sollen. Und falls sie doch in Kontakt kommen sollten, ist die Erdung kontraproduktiv, wie in diesem Diskurs herausgekommen ist. Daher meine Frage.

Statische Aufladung in einer feuchten Badewanne? Das erschließt sich mir erst recht nicht. Die Wanne ist dann zwar nicht niederohmig geerdet, aber statische Aufladungen dürften ihren Weg über das Wasser zur Erde finden. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Hi Danke für die Antwort. Da hab ich ja wieder Glück gehabt. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Da gibts ne VDE-Vorschrift und der Hersteller weist drauf hin. Die Rohre sind dreischichtig: Innen Kunststoff, dann Alu, dann wieder Kunststoff. Wie man da an das Alu kommen soll... Aber selbst wenn, wäre halt der Potentialausgleich beim nächsten Rohr beendet, weil der O-ring isoliert. Und das ist dann gefährlich.

Reply to
Christian Schroeder

bastian schrieb:

Hi ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich helfe gerne. Ich denke mal, daß Christian Alu-Verbundrohr meint. Reines Alurohr zur Wasserinstallation ist mir noch nicht begegnet, und auch auf den Seiten der DVGW bin ich noch nicht darüber gestolpert, habe aber auch seit einiger Zeit nicht mehr draufgeschaut. Alu-Verbundrohr ist meist in der Tat nicht leitend verbunden und somit eine Erdung nicht möglich. Ein hypothetisches reines Alurohr würde allerdings beim Verpressen leitend verbunden, auch wenn ein O-Ring die Abdichtung übernimmt. Dann wäre eine Erdung natürlich möglich und wohl auch vorgeschrieben.

Kommt halt jetzt darauf an, ob Christian wirklich blankes Alurohr meint. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

bastian schrieb:

Der Klempner meinte, Alu sei jetzt quasi Standard. Vorteil: Korrosion gibts nicht mehr, weil Alu ja bekanntlich eine dünne Schutzkorrosoinsschicht bildet. Kupfer ist ja hin und wieder vom Grünspan geplagt und dann haste den Salat...

Reply to
Christian Schroeder

Am Wed, 18 May 2005 23:17:37 +0200 schrieb Dirk Ruth :

Es schiene am sinnvollsten, den wasserhahn isoliert zu montieren und ihn im Sinne eines Potentialausgleiches _nur_ mit der Wanne zu verbinden.

Reply to
Martin

Josef Erbs schrieb:

Nein, ich meine das Verbundrohr.

Reply to
Christian Schroeder

Worauf? Das ein Potentialausgleich bei Kunststoff unsinn ist?

Eben wie ich schrieb: Verbundrohr aus Kunststoff. Ob da jetzt eine Aluschicht zwischen hängt oder nicht ist unerheblich.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am 05/18/2005 11:17 PM gab Dirk Ruth folgendes von sich::

Damals haben wir die Ausbildung u.a. nach dem PAL- Fragensystem (ankreuzen) gemacht. So eine Antwort, wie du sie gegeben hast war auch immer dabei. So als kleine Zugabe.Damit man sofort weiß, was man *nicht* ankreuzen soll.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihloschrieb: "

Das ist keine Erfindung von mir, sondern steht/stand so in den Vorschriften. Ich saug mir sowas doch nicht aus den Fingern. Und über Sinn und Unsinn von Vorschriften, seien sie gültig, oder nun nicht mehr gültig, mache ich mir nun schon lange keine Gedanken mehr. Das bringt nichts und das Leben wird nur noch komplizierter. Problem ist dann nur, wenn irgendwas passiert, dann heist es: "Aber sie hätten doch wissen müssen ...". Neuerdings muss aber nicht mal was passieren, da reicht es schon, wenn ein "Mitbewerber" zufällig sowas mitbekommt.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 05/19/2005 09:06 PM gab Dirk Ruth folgendes von sich::

Natürlich ist das keine Erfindung von dir. Bei uns in der Firma ist das Gang und Gäbe, das wir uns während der Entnahme von EMC- Empfindlichen Bauteilen in die Badewanne setzen.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Das erinnert mich an einen Raumschiffskommandeur, der jahrelang nicht aus der Badewanne kam. Endlich weiß ich, was der die ganze Zeit gemacht hat.... bye Jupp PS. Don´t panic

Reply to
Josef Erbs

Dass man diese Rohre nicht in den Potentialausgleich einbeziehen darf.

Reply to
Christian Schroeder

Zu Zeiten der Ölkrise war das sicher sinnvoll, wenn man Benzin in der Wanne hamstern wollte.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.