Energiesparlampen

Hallo, wenn ich in einer Leuchte mit E27 Fassung das erste Mal Sparlampen einschraube funktionieren die ohne Probleme. Nach einiger Zeit (Jahre) oder wenn mal eine ausfällt, habe ich mit der Ersatz Sparlampe immer Probleme, obwohl vom seöben Typ, haben die dann Kontaktschwierigkeiten. Habe dieses Phänomen mittlerweile an verschiedensten Leuchten und auch Sparlampen festgestellt. Meist endet es dann damit, daß ich nach einigem Probieren und Versuchen doch wieder normale Glühbirnen einsetze, die funken seltsamerweise nämlich problemlos.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?

CU Frank

Reply to
Frank Maier
Loading thread data ...

Am Thu, 21 Oct 2004 15:28:54 +0200 hat Frank Maier geschrieben:

Allpolig vom Stromnetz trennen und dann die Kontakte reinigen und/oder nachbiegen.

Nach der Erzählung eines Bekannten ist ersteres besonders wichtig, denn ihn hats ordentlich durchs Zimmer "gefetzt" als er Fassungskontakte unter Spannung nachgebogen hatte - und gleich ein zweites mal, als er seiner Frau gezeigt hat, warum er so einen Lärm machte :-)

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Hi Martin, hab ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg, hab auch schon mal auf die Sparbirne unten einen Lötpunkt vergrößert, ohne Erfolg. Seltsam ist aber doch, das normale Glühbirnen sofort, ohne irgenwelches Biegen funken...?

CU Frank

Reply to
Frank Maier

Glühbirnen sind näherungsweise Widerstände aber Energiesparlampen Impedanzen, d.h. max. Spannung != max. Strom, wenig Last, also schlecht, wenn sich irgendwo ein verrußter Kontakt freibrennen muß.

Das Problem könnte auch an anderer Stelle begraben (Lichtschalter, Klemmen...)

Ich hab mal bei einem ähnlichen Problem 'ne Schutzbrille aufgesetzt und die Fassung mit einem isolierten Schraubenzieher kurzgeschlossen, daß die Sicherung ausgelöst hat. Danach hat alles wieder funktioniert. (Liebe Kinder, MACHT DAS BITTE NICHT ZUHAUSE NACH!)

Gruß:

Christian Hoffmann

Reply to
Christian Hoffmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.