Energiesparlampen für niedrige Temperature n?

Hallo,

kaum kommt der Winter, kommen wieder altbekannte Probleme. Die Energiesparlampe im Stall flackert nur - manchmal bequemt sie sich nach einigen Minuten Flackern richtig anzugehen.

Gibts auch Energiesparlampen, welche das Problem nicht haben? Stand neulich im Baumarkt und hab mir die Lampen angeschaut, aber keine Infos über Temperaturbereiche gefunden.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Philips Outdoor sind für den Betrieb bei Frost spezifiziert. Zünden tun die auch noch bei -15°C, aber die Lichtausbeute leidet da schon ganz erbärmlich. D.h. wer es im Winter draußen hell braucht, wird auf Niederdruck-Leuchtstoffröhren verzichten müssen und Hochdruckbrenner nehmen müssen - insbesondere die altmodischen Mischlichtlampen mit Glühfaden als Strombegrenzung sind durch ihre implizite Heizung absolut sibirientauglich...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Sevo Stille schrieb:

Gut zu wissen, ich wollte n=E4mlich gerade die Beleuchtung im Hauseingang auf Energiesparlampen umr=FCsten, weil mir die Lebensdauer von Gl=FChlampen entschieden zu kurz ist (mangels Hausmeister brennt diese Beleuchtung 24/7, Strom geht nach uralter Gepflogenheit auf's E-Werk, fr=FCher war diese Beleuchtung mal vorgeschrieben und ist deswegen ungez=E4hlt).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 15 Nov 2006 10:35:25 -0800 schrieb Ragnar Bartuska :

Zeitschaltuhren gibt es aber teilw. schon ab 1,95. Ich verstehe schon, wenns keine kosten spart, dann investiert man nicht gerne. Wenn die aber

24/7 brennt, dann entfällt die Startphase, mit einem Glasrohr könnte man im Winter die Wärmeverluste vermindern. Ev. eine ESL mit Außenkolben nehmen.
Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Das hat weniger mit der Investition zu tun, als mit dem Aufwand des Einbaus... ich hab keine Ahnung wo die Leitungen laufen.

Fr=FCher gab es einmal einen D=E4mmerungsschalter, nur ist der leider dauernd auf ein. Und wie sinnvoll es ist, den zu ersetzen wei=DF ich nicht (der zweite hat nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben).

Die Idee mit Au=DFenkolben ist nicht so schlecht.

Berichte von meinen Ergebnissen wenns welche gibt, das passiert aber erst, wenn mal wieder zwei der drei Lampen im gro=DFen Luster durch sind (weil dann raffe ich mich auf, die gro=DFe Leiter aus dem Keller zu balancieren).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Martin Lenz schrieb:

Kann man die dann in die Fassung der vorhandenen Lampe drehen? :-) Ich wollte schon vorschlagen, statt der Energie- Sparlampe eine normale Leuchtstofflampe zu montieren. Die sind auch gegen K=E4lte unem- pfindlicher. Eine solche 24/7 Lampe leuchtet bei mir mindestens drei Jahre ohne Austausch. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

(Ragnar Bartuska) 15.11.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Wenn das soo ist... Ne 100W Glühlampe und eine 1N4007 im Schrumpf schlauch: Das hält ewig und die verbleibenden 50W flimmern erträglich (keine kleineren nehmen, das flimmert zu sehr mit 50Hz.)

IIRC gab's auch mal "Sockel-Dimmer" die fest auf z.B. 200V eff eingestellt waren. Eine Lampe mit so viel Unterspannung ist zwar nicht gerade hell und wirkungsstark, aber hält merklich langer.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Ragnar Bartuska schrieb:

Wir haben im Garten eine Wandleuchte mit einer Kompaktleuchstofflampe aus dem nordischen Möbelhaus bestückt. Die hatte im letzten Winter keine Startprobleme, trotz Kurzzeitbetrieb. Es dauert nur etwas länger bis die gewohnte Helligkeit erreicht ist.

-andreas

Reply to
andreas zemke

Harald Wilhelms schrieb:

Modifikation an der Leuchte kommt nicht in Frage. Das ist eins der in WIen =FCblichen emaillierten Hausnummernschilder mit integrierter E27-Fassung, da geht eine kleine Energiesparlampe rein, aber mehr an Modifikationen ist nicht drin. Werd mal der Beschaffungsabteilung den Auftrag erteilen, beim n=E4chsten Lampenkauf auch eine Energiesparlampe mitzubringen und dann wird getestet.

sg Ragnar

PS Falls sich wer =FCber die "Beschaffungsabteilung" wundert... das ist ein MFH, das meinem Vater und meinem Onkel geh=F6rt, mein Onkel macht die Hausverwaltung, und ich hab seit es keinen Hausmeister mehr gibt Lampenwechsel und dergleichen als Aufgabe, Material kauft aber mein Onkel ;-) )

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Ich habe auch so einen facility manager daheim :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.