Stromstoßrelais und Energiesparlampen

Die Elektroinstallation hier steuert die Beleuchtung wird über Stromstoßrelais. Für die Wohnzimmerbeleuchtung ist ein solches Relais mit 2 Schließern eingebaut und wie folgt verschaltet.

  1. Tastendruck = nur Lampe 1 ein
  2. Tastendruck = Lampe 1 + 2 ein
  3. Tastendruck = nur Lampe 2 ein
  4. Tastendruck = alles aus

Nun habe ich in "Lampe 2" Energiesparlampen eingebaut. Beim 1. Tastendruck blitzen dann die Energiesparlampen in Lampe 2 immer kurzzeitig auf. Dieser Effekt läßt diese Lampen leider vorzeitig ableben. Das Stromstoßrelais ist Marke ABB Typ E255 250V/10A, Steuerspannung 12V. Gibt es solche Relais, die sauber schalten, ohne das ein Impuls an die jeweils nicht geschatete Lampe kommt? Oder kann man die Innereien des Relais eventuell ohne großartigen Aufwand so umbauen, das es sauber schaltet?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe
Loading thread data ...

Am Tue, 14 Oct 2003 19:39:39 +0200, Wolfgang Puffe schrieb:

Es ist ein Schalter kein Relais. Evtl. ein elektronischer.

formatting link
könnte helfen.

Nein. Einfacher wäre die Aufteilung auf zwei Taster und Stromstossschalter. Doppeltaster sind lieferbar.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Lutz Illigen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lutz-illigen.myfqdn.de...

Stromstossschalter.

Dabei ist allerdings zu erwähnen, daß man natürlich eine weitere freie Ader bis zum Relais braucht !!!

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.