PV Wechselrichter und Wallbox - wie funktioniert Solar

Zitat aus dem Thread "Wallbox", ich mach das mal als neues Thema auf:

Am 02.06.2022 um 16:25 schrieb Thomas Einzel: > Am 02.06.2022 um 10:07 schrieb Michael S.: ... >> Typ2-Laden funktioniert so: >> Das Ladekabel hat an den Signalisierungspins einen simplen Widerstand >> eingebaut, welcher dem Auto sagt, wieviel Ampere das Kabel kann. >>

> Die Wallbox sagt dem Auto per PWM, wieviel Strom es aus dem Netz >> ziehen darf. Dieses PWM kann z.B. bei Vorhandensein einer Solaranlage >> auch dem aktuellen Solarertrag nachgeführt werden. >> >> Die ganze restliche Ladeintelligenz und Leistungselektronik sitzt im >> Auto. > > Typ 2 Kabel ergänzt mit ein paar Zahlen, PWM Tastverhältnis, Schaltplan: >
Aus dem Schaltbild im link kann man sehen, dass es in der Wallbox einen
1kHz Generator (mit +/-12V) gibt und des PWM Tastverhältnis die Stromstärke angibt, mit der das Auto laden kann/darf.

Ich gehe erst mal davon aus, dass die PWM Modulation des 1kHz Signals auch dazu genutzt wird, um ein Laden mit einem Solarüberschuß, oder zumindest mit maximal der aktuell zur Verfügung stehenden Solarenergie, zu realisieren. D.h. bei dieser Annahme steuert der Wechselrichter das PWM Tastverhältnis passend zu dem Strom, der er aus der PV aktuell liefern kann.

  1. Ist das so?
  2. Wenn ja: wird dieses 1kHz Signal direkt vom einem dafür vorgesehene Wechselrichter an eine dafür geeignete Wallbox geliefert? Oder als digitales Steuersignal?
  3. Gibt es für Solarüberschußladen einen Standard, oder kocht jeder Hersteller nur sein eigenes Süppchen?
Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb am 02.06.22 um 16:46:

Dazu brauchst du ein "Energiemanagementsystem", welches den Hausverbrauch von der PV-Leistung abzieht und die Differenz an die Wallbox sendet.

Die geförderten Wallboxen haben alle eine Fernsteuerschnittstelle. (Aber jede eine andere.) Es soll die Möglichkeit vorhanden sein, die später durch den Smartmeter Gateway ansteuern zu können. In größeren Installationen hat sich OCPP etabliert, das findet man aber bei den Boxen für den Privatgebrauch eher nicht.

Es gibt diverse OS-Projekte für Zuhause-EMS, auch die PV-Wechselrichter bietet schon viel in die Richtung an - vor allem, wenn sie auch einen Speicher supporten.

Jan

Reply to
Jan Schmidt

Thomas Einzel schrieb am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 16:46:04 UTC+2:

Nein, am Wechselrichter könnte man die Erzeugung ermitteln. Für Überschussladen brauchst du aber Erzeugung minus Hausstrom- verbrauch. Diesen Wert ermittelt man am sinnvollsten im Zähler- schrank, z.B. mit dem SMA Energymeter.

Diesen Wert kann man dann benutzen um das PWM Signal für die Wallbox zu erzeugen, welches dann wiederum die Leistungs- aufnahme des im Auto eingebauten Ladegerätes regelt.

Reply to
Martin Kobil