Wallbox

Kann mir jemand erklären, was dieses Gerät

von einer simplen Drehstromdose mit FI unterscheidet? Laut Datentabelle hat es Energiezähler: nein und Authentifizierung:nein, also eine simple Steckdose, sonst nix.

Interessant ist auch der erläuternde Text auf der Seite. Sinngemäß: "Wer es schafft, sinnlos mindestens 900 Euro zu verbraten, bekommt fast alles aus den Steuern anderer Leute geschenkt. Ein Volksschädling, der es wagt, dasselbe Ziel effizient und preiswert zu erreichen, bekommt zur Strafe und zu Abschreckung von Nachahmern gar nichts."

Reply to
Axel Berger

Am 30.05.22 um 18:33 schrieb Axel Berger:

Wenn ich mich nicht Irre, ist es so, dass die Wallbox von einem Elektrofachbetrieb installiert werden muss, damit man die Förderung bekommt. Umsonst bekommst du das also trotzdem nicht :-)

Reply to
Otwin

Am 30.05.22 um 18:33 schrieb Axel Berger:

Naja, nicht nur Steckdose mit FI. Da ist/wird eben die überwachungs-Elektronik mit drin stecken die du bei Frei fliegenden Kabeln mit Schuko-Anschluß halt als Gnubbelkiste im Kabel stecken hast. Und dann hat diese Box auch noch RS485Bus= Modbus. Und mir vorstellen kann das darüber z.b. dein SmartHome (OpenHab o.a.) Daten von der Box beziehen könnte. Z.b. so was wie "Wie voll ist der Akku", "Wie lange braucht die Ladung noch" und vermutlich auch "Wie viele kWh wurden genutzt". Authentifizierung brauchst du für dich Privat ja nicht und wenn das Teil außen sitzen muß kann man es evtl. per Modbus "Scharf" schalten vor dem Laden. Energiezähler und Abrechnung bezieht sich vermutlich ebenfalls auf eine Box die auch fremd genutzt werden kann. Da ist der Zähler dann halt in der Box eingebaut. Evtl. gibts da ja auch einen Leeren Platz den man ggf. selbst bestücken kann.

Ansonsten. Wenn du's brauchst, besorge dir einen SDM630Modbus von BG+E, ein Schütz und einen Schlüsselschalter und fertig ist die Outdoor-Lösung für dich und deine Nachbarn. Wer laden darf bekommt einen Zweitschlüssel und am Zähler kannst du die Gesamtmenge direkt oder per Software auslesen.

Ist die KfW Förderung ein enmaliger Zuschuß oder ein (zinsloser?) Kredit den man Tilgen muß?

Und vermutlich wird kein Elektriker für 71 € Festpreis so eine 829€ Box installiert wenn auch noch der Anschluß dorthin gelegt werden muß. Damit bist du dann immer über 900 € und mußt den Übertrag wohl selbst zahlen. Und die Box ist nicht optional sondern Zwingend.

Oder verstehe ich dich da falsch?

Ich denke E-Autos dürfen ohne so eine Elektronik-Box auch nicht einfach an das Stromnetz angeschlossen werden. Sonst würde in der Tat eine DS-Dose und ein FI reichen - wenn da nicht noch mehr wäre. S.u.

Aber was genau die Elektronik überwacht kann ich dir auch nicht sagen.

Nur das es im Typ 2 Kabel eben noch eine Signalisierung zw. Wallbox und Ladegerät im Auto gibt. Erst wenn die Erfolgreich war ist das Kabel verriegelt und das Auto lädt. Prinzipiell...

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am Mo.,30.5.2022 um 18:33 schrieb Axel Berger:

Die Protokollsteuerung.

für Selbstbau der Kommunikationseiheit:

Wolfgang Martens

Am 30.05.2022 um 18:33 schrieb Axel Berger:

Da ist drin:

- Gleichstrom RCD -> teuer

- Schütz

- Kommunikationseinheit mit Fahrzeug

- RS485-Schnittstelle

- Umlage Entwicklungskosten, Validierung, Typprüfung, EMV, ...

Ich habe mir sowas 2016 selbstgebaut, allerdings ohne RCD, und bin so schon bei ca. 350€ rausgekommen. Allein das Kabel mit Ladestecker lag bei ca. 200€.

Michael

Reply to
Michael S.

Du kannst dich wieder abregen. Der Text ist veraltet. Medienkompetenz üben. "Diesen Zuschuss können Sie nicht mehr beantragen"

Laurenz Trossel

Klar.

Klar. Abrechnung habe ich deshalb nicht erwähnt. Aber wenn kein Energiezähler drin ist, kann der auch nicht per Bus ausgelesen werden. Was der Bus kann oder soll wird nirgends erwähnt, deshalb frage ich hier. Die Ladesteuerung sitzt doch wohl sicher im Auto. Was also muß das Kabel und die Wanddose groß können außer Strom liefern?

Reply to
Axel Berger

Ich hatte geschrieben "Interessant ist auch der erläuternde Text auf der Seite." Nicht behauptet, daß das dort gesagte stimmt. Und wenn er nur veraltet ist und nicht auch noch sonst falsch, dann hat das dort gesagte einmal gestimmt.

Reply to
Axel Berger

Michael S. schrieb:

Wozu auch immer, geladen wird ja mit 3P AC.

Glaube ich sofort.

Reply to
Rolf Bombach

Laurenz Trossel schrieb:

Interessant wird da die Auswirkung auf die Preise.

Reply to
Rolf Bombach

Am 30.05.2022 um 19:43 schrieb Kay Martinen:

Ein wenig Kommunikation zwischen Auto und Ladestation ist noch nötig. ...

Die einfachste Lösung könnte/sollte eine der preiswerten Varianten der "mobilen Wallboxen" ^H^H mobilen Ladestationen (Autoladekabel mit "Klumpen in der Mitte"), die man wie vorgesehen an eine der vorhandene CEE16 oder CEE32 anschließt. Also so etwas wie

Die Förderungen für privaten Wallboxen sind IIRC/AFAIK erschöpft.

Wahrscheinlich wird man vom EVU auch nicht umgehend vom Netz getrennt, wenn man sich ein Wandhalterung für die mobile Ladestation baut, damit das Ding nicht im Weg herum liegt, mitnehmen in Urlaub & Co. kann man die mobile Ladestation ja trotzdem.

Reply to
Thomas Einzel

Am Mon, 30 May 2022 18:33:47 +0200 schrieb Axel Berger:

Eine simple Drehstromsteckdose nutzt Dir nichts, Du brauchst auch noch eine Kommunikation mit dem Fahrzeug. Hier sind 5m Kabel mit Typ2 Stecker, Kommunikation und DC-Fehlerschutz mit drin. Es gibt aber sicher auch noch günstigere Angebote.

Die Förderung umfasste auch die Kosten für die Installation. Und Wallbox + Installation wirst Du unter 900€ kaum bekommen.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Am 31.05.22 um 00:29 schrieb Thomas Einzel:

Suggestiv-behauptung! Das wäre nur möglich wenn man einen Zähler mit Abschalteinrichtung (fernauslösbar) hätte. Angeblich soll es das nicht geben - für Privat!?

Wenn du dort eine 16A CEE findest. Sonst bleibt dir nur eine Schuko und da sind es keine 11KW sondern etwa 2 und es dauert länger.

Hier muß ich mich aber mal in Axel's Ecke begeben und anmerken das du immer von "Ladestation vs. Auto" redest was es aber so nicht ist. Das Teil das Lädt sitzt m.W. fest im Auto verbaut. Und der Begriff Wallbox ist schon korrekter. Weils eben nur eine Wandkiste ist. Und Außer Stromkabel rein und raus sitzt dazwischen IMHO nur die Elektronik für den Schutz und die Signalisierung - und anderes... aber kein Ladegerät.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Ein eigentlicher Energiezähler MID kann auch nur ein Summenzähler für die Säule sein. Und der kann oder kann auch nicht per Bus ausgelesen werden.

Ohne es zu wissen könnte ich mir denken das die Schutzelektronik auch Stromsensoren in den Last-adern zum Typ 2 Kabel hat. Z.b. um Überstrom (defekt im Ladegerät oder Akku?) zu erkennen und ab zu schalten. Und wenn die Elektronik der Wallbox schon einen Modbus anschluß hat; so wie die aus deinem Link; dann ist es eben naheliegend das diese Werte dort auch gemessen und verfügbar sind. Das wird für den Microcontroller der das ganze steuern dürfte wohl auch kein Problem sein.

Ein Modbus-Interface wäre m.E. eine Sinnlose einrichtung an so was wenn man damit nicht zumindest ein paar Grunddaten erhält.

Das muß ja kein Persistierender Summenzähler sein. Es reicht ja wenn die Leistungswerte seit dem letzten Einschalten der Box geliefert werden können. Persistieren kann man das dann auch Extern. Z.b. mit OpenHab o.a.

Aber SICHER weiß man das erst wenn man so ein Teil hat oder dies beim Hersteller erfragt.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 31.05.22 um 00:02 schrieb Rolf Bombach:

Ist es denkbar/Möglich das beim Defekt des Ladegerätes im Fahrzeug dessen Gleichspannung ggf. zurück in die Wallbox fließt. Sollen immerhin Typischerweise mehrere Hundert Volt sein. Vielleicht einfach nur eine Steuerbare Drehstrom-Brückengleichrichtung. Das sind im Einfachsten Falle 6 Leistungsdioden die > 400V und Hohen Strom ab können.

Da so was sicher Abwärme produziert braucht es Kühlung. D.h. Kühlkörper und möglicherweise naher Kontakt zum Fahrzeug-chassis. Ein Fetter Regenguß, eine Versagende Isolierung und ein Pol der Gleichspannung hängt plötzlich an der Fahrzeugmasse und/oder dem Schutzleiter mit dem diese über das Ladekabel evtl. verbunden ist.

Ist der Gleichstrom RCD evtl. darum "drin"?

Hohe Gleichspannung soll ja auch einen Unangenehmen "Klebe-effekt" haben auf Lebewesen die sich dazwischen befinden... :-/

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Hallo Kay,

Ein Freund hat sich für seinen Zoe eine Wallbox installieren lassen und erst später bemerkt, dass das eine ganz dumme idee war. Er will ja schließlich seinen Sonnenstrom tanken. Das geht mit der banalen 230 V Steckdose viel wirksamer. Von der Wallbox aus ist der Akku zwar schneller voll (was ohnehin nie gebraucht wird), aber er nutzt dabei wenig Strom vom Dach :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 31.05.2022 um 09:38 schrieb Marte Schwarz:

Man könnte sich auch eine "mobile Wallbox" zulegen, die ein 16A AC Adapterkabel hat, was in der Regel auf 10A limitiert ist. Zuhause an die CEE16 bzw. 32 Steckdose und wenn man es möchte tatsächlich mobil auch via Adapter an 16(10)A 230V AC oder blaue (1P) CEE16 oder an die rote 3P CEE16A oder CEE32.

Es ging ja nicht um technisch möglichst anspruchsvoll, sondern um möglichst einfach - so habe ich Axel (OP) jedenfalls verstanden.

Der Freund von Marte könnte sich, wenn er mag, eine Wallbox mit Solarüberschußladen zulegen, die mit dem Wechselrichter kommuniziert und sich auf die gerade "freie" Leistung aus der PV Anlage einstellt. Das ist technisch eher anspruchsvoll, aber nicht die einfachste Lösung.

Reply to
Thomas Einzel

Am 31.05.2022 um 01:44 schrieb Kay Martinen: ...

Alles gut, Frieden bitte. In meinem ersten Beitrag im Thread schrieb ich: "..."mobilen Wallboxen" ^H^H mobilen Ladestationen (Autoladekabel mit "Klumpen in der Mitte")..."

Wallbox hört sich sehr nach Kasten an der Wand an, der Begriff "mobile Ladestation" war ein Filterkriterium aus

ich dann einfach übernommen hatte.

...und eigentlich dachte ich dass man unter Ingenieuren mit Umschreibungen wie 'Autoladekabel mit "Klumpen in der Mitte"' auch mal einen kleinen Scherz machen kann.

Reply to
Thomas Einzel

Am 31.05.2022 um 00:02 schrieb Rolf Bombach:

B6 Gleichrichter können wohl bei einem ungünstigen Defekt einen Gleichfehlerstrom erzeugen. Ein Gleichfehlerstrom sättigt den Kern eines herkömmlichen RCDs, so dass dieser nicht mehr auslöst, auch nicht dann, wenn woanders im Netz ein zusätzlicher AC-Fehlerstrom auftritt.

Ein Gleichstrom-RCD löst aus und alles ist safe.

Ich habe meiner Wallbox im Hauptverteiler einen eigenen einfachen AC-RCD verpasst, so dass ein Gleichfehlerstrom keine Sicherheitsauswirkungen auf den Rest der Hausinstallation haben kann.

Ist nicht normgerecht, aber das ist meine Sache.

Reply to
Michael S.

Am 31.05.22 um 10:49 schrieb Thomas Einzel:

Fein. Im Unterschied zu $Land_das_nicht_genannt_wird habe ich keine Absicht einen Angriffskrieg zu starten. Gegen niemanden.

Ich bin wohl mit den Steuerzeichen dazwischen (Wort ersetzen?) nicht so vertraut und überlese die gern. Gerüchteweise ist das Vi-style und diesen einen "Editor" zu nennen getraue ich mich ebensowenig wie bei EDLIN. :-)

Dann hast du den Smiley vergessen zu setzen. Äh, ich vielleicht auch als ich den Klumpen als "Gnubbelkiste" titulierte... :-/

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen