Fritz Wlan USB Stick mit "externer" Antenne? Einlö

Moin!

Ich hab obigen USB-Stick. Eigentlich ok, aber die Antenne ist prinzipbedingt nicht so dolle.

Die Frage ist, ob man diesen nicht mit einer besseren Antenne versehen kann. So sieht er von innen aus:

formatting link
formatting link
Wo kann man da was "dran flicken"?

Sieht diese mit dem Pfeil markierte Stelle nicht so aus, als würde da eine U.FI-Buche hingehören? Wenn dies so ist, wo kann man diese preiswert beziehen?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

So gab Stefan Hundler kund:

[ ]

Hi Stefan, schöne Bildchen. Also der Punkt auf den Du da zeigst ist auf der "Unterseite.jpg" (die eigentlich die Oberseite ist ;-)) mit "C1" markiert. "C.." steht für Kondensator. Sieht mir ehr nach einem optionalen AbstimmKond. aus, wie ich sie schon in anderern "HF-Technik" gesehen habe. Die interne Antenne ist der blaue Keramik-knubbel "oben rechts" in deinen U.-seite-jpg. Ich weiss aber nicht wie der Hersteller die nötige Anpassung regelt. Einfach ablöten und Antennenkabel anlöten halte ich für wagemutig, lasse mich aber gerne berichtigen. Grundsätzlich ist dazu zu sagen: Du brauchst Erfahrung im Löten, einen sehr guten, feinen Lötkolben, eine verdammt ruhige Hand und Ahnung was Du da tust. Du solltest Dich schon mal geistig von Deinem Stick verabschiedet haben, bevor Du anfängst....wenn es dann doch klappt ist die Freude grösser. Um eine (wie auch immer geartete) externe Antenne hf-mässig anzupassen reicht bei 2.4GHZ 1m 50Ohm Antennenkabel. Ob mit oder ohne extra Buchse die Entfernung zur Antenne gilt. Viel Glück Robert

Reply to
Robert Nagel

Robert Nagel snipped-for-privacy@wanadoo.fr schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Das meinte ich auch schon als solche identifiziert zu haben. Etwas Kopfzerbrechen macht mir aber noch dieses Goldrändchen auf der Platine.

Da sehe ich kein Problem ...

Das Kabel wollte ich sehr kurz halten ... Im Moment weiß ich aber noch nicht genau was wo gelötet und wo evtl. getrennt werden muß.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

So gab Stefan Hundler kund:

[ ]

welches? Das auf Deinem u.-seite.jpg rund um die HF-Chips? Würde ich mal auf eine HF-bedingte "Masse" (Abschirmung) tippen. HF ist immer etwas mirakulös, weil Anordnung von Leiterbahnen und Massen das Verhalten extrem beeinflussen. Stichwort Schwingkreis und "Bewegung" von HF auf Oberflächen. Und was _genau_ bereitet Dir Kopfzerbrechen?

na dann...

Nicht zu kurz

Ok, Du bist ja wildentschlossen. Ich habe mir mal die Bilder genauer angeschaut: Unterhalb des genannten "C1" ist irg.was, das ich trotz Vergrösserung nicht erkennen kann. Wenn das ein kleiner C ist könnte auch Deine Vermutung passen, dass dort ein Anschluss vorgesehen ist. Die Lage auf der Platine schliesst das nicht aus, eher im Gegenteil. Du kannst auf jeden Fall versuchen dort direkt ein feines 50er Kabel anzulöten um damit eine Antenne anzuschliessen. On the FLY sozusagen. Wenn es passt, kannst Du ja dann immer noch eine Buchse dranmachen. Lieferanten gibt es zu Hauf (Ich versorge mich meistens in Barcelona, wird Dir nicht viel nutzen...) Die Chancen kann ich nicht garantieren. Stehwellenmessgerät wäre nicht schlecht. Würde mich echt interessieren wie es ausgeht! Die o.g. Mailadr. ist "echt". Viel Glück. Ich habe auch eine kleine Linksammlung zum Thema, kann ich Dir ja auf Anfrage rüberbeamen. Viel Erfolg Robert

Reply to
Robert Nagel

Robert Nagel snipped-for-privacy@wanadoo.fr wrote in the news post:

Hi!

If these are HF chips within this 2cm² area, yes.

You seem to have a better idea... Which cable, which length? The normal pigtails with 10cm and the socket that matches the antenna?

Look again at the 2nd picture version:

formatting link
formatting link
So for me there is no C1, that just seems to be a pad and on At this point, they will probably not have worked anything into the circuit board. C121 is unmarked. If I see that correctly, you can turn by C121, disconnect the internal antenna by 90° and switch to "external". I just hope it's the same value...should? Is F1 really a fuse? For what?

As I said, I'm still unsure ... the normal sockets have to be soldered on but mostly the pin for the soul also outside. But like this board looks like, you would have to apply the bushing with hot air ... (?) Source would be good, since I don't have 15 EUR for a 50 cent article want to pay. Or no socket patch the cable like that...

Again to be sure.... soul to this center and shield to that Area all around ... (?)

not there ...

Gladly, can't hurt.

CU Stefan

PS: Since it's going to be a little more special, sometimes after dsie.

Reply to
Stefan Hundler

So gab Stefan Hundler kund:

[ ]

Hi Stefan, war + bin gerade etwas im Stretz..:-(( hier schnell die Links:

formatting link
?Fotogalerien/quad2
formatting link
Die drei vorletzten würde ich Dir speziell ans Herz legen. Das Forum von Vallstedt ist sehr umfangreich und informativ. Ich schaue morgen noch mal rein.... Viel Glück + halte uns auf dem laufenden Robert (im Kampf mit dem Wlan)

Reply to
Robert Nagel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.