Lipos mit scharfer Kante, Kabel durchgescheuert

Hallo zusammen,
beim Lipo-Kauf macht man sich ja über alles mögliche Gedanken: C-Rate, Lade-Rate, Kapazität, Lebenserwartung
der Zellen, Kosten, .... Hier mal ein weiterer Aspekt, auf den man achten sollte:
Ich habe in den Weiten des Internet gelesen, dass Lipos einfach so abgefackelt sind, weil sich die Isolierung der Balancer-Kabel an einem scharfen Plastikteil, welches Bestandteil des Lipos ist(!), durchgescheuert und diese sich kurzgeschlosen haben.
Jetzt hab ich meine Lipos (alle 3S1P) mal diesbzgl. untersucht. Ich besitze Lipos von 3 verschiedenen Anbietern, zwei dieser Typen sind bzgl. dieses Problems unkritisch konstruiert, aber bei einem Typ steckt auf beiden Seiten an der Stirnseite ein weisses Plastikteil mit scharfen Kanten. Auf der Seite, auf der die Kabel herausgeführt werden, werden diese direkt an der scharfen Kanten vorbei geführt. Man erkennt auch schon direkt an den Kabeln, die über die Kante geführt werden, leichte Einschnitte bzw. Scheuerspuren. Man kann das leichte sehen, ohne den Lipo zu zerlegen.
Hier greift "Rüdigers Theorem": Es ist keine Frage, ob etwas passiert, sondern nur wann. ;-)
Ich weiss, welche Lipos ich künftig nicht mehr kaufen werde.
Gruß
Torsten
PS: Ich werde trotzdem nicht auf Verbrenner umsteigen ;-)
Am 31.10.2010 07:12, schrieb Torsten Vogt:

Nenn mal Namen ...

... damit wir auch diese Lipos vermeiden können.
mfg Matthias
Hi Matthias, Hi Matthias,
wrote:

hättest Du wohl gern ... ;-)
Ich nenn mal die diesbzgl. Guten aus meinem(!) Sortiment:
SLS und Extreme Power (die von Horizon Hobby).
Hinweis: Ich bin mit keinen diesen Firmen in irgendeiner Form verbandelt und diese Auswahl ist nicht repräsentativ und es gibt sicher noch andere Anbieter, die diesen Murks auch nicht machen.
Die diesbzgl. Schlechten erkennt man ganz leicht an den Stirnseiten. Glaub mir, das sieht man sofort, wenn man die Dinger unter dem Aspekt scharf ansieht.
Torsten

Warum meinst Du, das geheim halten zu mĂŒssen?
Verwirrt bin, - Oliver

Paranoia?
Ich weiss nicht, zumindest bei Ebay hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man sich negativ über irgendwas äussert.
Torsten
Hallo Torsten,

a) hier ist nicht Ih-Bäh.
b) E-baxy stammt zwar nicht, sitzt aber inzwischen in dem Land, in dem die Mitarbeiter einer hier nicht mehr existierenden Kaufhauskette morgen singen "durften": "Ich bin froh, beim Qual-Markt arbeiten zu dürfen!". In D kommt das (noch?) nicht so gut.
servus,     Patrick
Am 31.10.2010 09:57, schrieb Torsten Vogt:

Du brauchst da nicht zimperlich zu sein. Wenn jemand schlechte Erfahrungen macht, ist es seine Pflicht andere darĂŒber zu informieren.
Wenn du schreibst, dass die Akkus von ... Nachteile aufweisen, dann gibt's da nichts dran auszusetzen. Ähnliche Sachen liest du in jedem Baubericht. Und wenn der Hersteller das auch noch liest und etwas an dem Mangel Ă€ndert, dann hast du sogar noch ein gutes Werk getan.
Was meinst du, was hier schon ĂŒber Jamara-Modelle geschrieben wurde?:) Auweia ...
Gruß GĂŒnther
--
Motor ohne Öldruck? Lampe leuchtet, Summer nervt? Macht nix. DICKES Öl
und HOHE Drehzahlen, Garantie fĂŒr 3 Jahre sorglose Weiterfahrt.
Am 31.10.10 13:04, schrieb Günther Grund:

Sie Suche nach "Jehova Modell" bringt zwar Ungefähr 751.000 Ergebnisse in 0,12 Sekunden, sogar eine Treffer auf erster Seite., aber eine
ist das schon her ... Rydi, Du bist ein alter Sack!
servus,     Patrick
Hallo Ingrid,
Am 31.10.10 13:54, schrieb Patrick Kuban:

Ich auch, wenn ich mir meine Orthographie so anschaue ...
servus,     Patrick
Patrick Kuban schrieb:

Wurscht, wir sind alle nicht abstinent ;-P!
Hauptsache, die OrthopÀdie ist OK!
--
ciao, Fritz, dzt. an beinahe allen Beinen hinkend ...

Hallo Fritz,

Ned so schlimm, immerhin sind über 50% noch funktionsfähig. Mehr als bei einem aufgeladenen Kreuzkopf-Zweitaktdiesel. Ohne Verbrennung ginge bei Deinen Beinen auch nix.
servus,     Ortho-Patrick
Hallo Günther,

es spielt doch im Grunde keine Rolle, welcher Name da drauf steht. Es werden mehrere sein, die so aufgebaut sind und wie die heute "Guten", morgen aufgebaut sind .... wer weiss. Die wichtige Info ist doch, dass man diese Bauform mit den scharfkantigen Plastikteilen meidet, egal wie die etikettiert sind.
Gruß
Torsten

Warum zierst du dich so, Namen zu nennen?
volker
--
Im ĂŒbrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Torsten Vogt wrote:

Gestern mal meine Akkus diesbezueglich inspiziert, zwei waren ok, der dritte zeigte zwei blanke Balancerkabel auf Grund der harten Platine. Danke fĂŒrs Aufmerksamkeitsaktivieren. Gelabelt waren die uebrigens mit Mystery. Praktischerweise waren die Kabel in Silikon eingegossen, man hat das Problem erst nach dem Entfernen der Ver- gussmasse sehen können.
Udo
--
+-----------------------------------------------------------------+
|Udo Toedter| FSU Jena|Email: |Phone +493641940532|
GĂŒnther Grund schrieb:

Hatterdoch!
Nur dass GĂŒnthi dann lieber Akkus von .... kauft, ohne zu wissen, dass die eh aus der selben Stanze kommen.

Ja. Und sie heirateten, zogen zusammen und waren glĂŒcklich bis an ihr Ende :-P

Wer'sn das? Ein neuer Hersteller?
Ich kenn' höxtens "Jehova" ;-)!
--
ciao, Fritz, im Übrigen auch der Meinung, dass die Namensnennung
unbedenklich sei.

Danke!
Gruß
Torsten
Hi!
Fritz Reschen schrieb:

Steinigt Ihn!!!!!!!!!!
;)
Gruß... Frederic

Sowas habe ich, trotz betrĂ€chtlicher Erfahrung mit eigenen und fremden LiPos, noch nie gesehen. Was sind das fĂŒr Akkus?
- Oliver
Hi Oliver,

ich wollte schon fast ein eigenes Bild machen, aber hier gibt es schon eines:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=480918&d=1276787504
Einer meiner Lipos sieht genauso aus, wie der rechte Lipo auf dem Bild. Das Plastikteil ist ziemlich scharfkantig.
Torsten
Hi!
Torsten Vogt schrieb:

Manchmal sagt wirklich ein Bild mehr als 1000 Worte!
Gruß... Frederic