Wie Kabel abrollen?

Ich muß demnächst ein Netzwerkkabel in ein Leerrohr einziehen. Das Kabel ist eine 100 Meter Packung die aufgerollt ist, aber keinen "Spulenkern"
etc. hat, also nur "auf sich selbst" gespult ist.
Die sauberste Lösung ist doch wohl, diese "Spule" auf eine provisorische Achse zu setzen und das Kabel dann abzurollen.
Wenn man das Kabel stattdessen einfach so nach oben wegzieht, ohne den "Spulenkörper" zu drehen, dürfte sich das Kabel doch verdrehen?
Oder sind diese Kabel bereits so aufgerollt, daß dieses verdrehen ausgeglichen wird?
Ich habe nämlich schon Kabel gesehen, die waren in einen Pappkarton mit einer Öffnung in der Mitte, durch welche dann das Kabel entnommen werden konnte.
Andreas
Andreas Froehlich schrieb:

Ja
Ja
Nein
Das ist nur für kurze Längen sinnvoll.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.

Das hast Du richtig erkannt. Ich habe mir angewhnt, fr solche Aktionen einen Billig- Gartenschlauchwagen (diese 5 Euro Restposten aus L**l, etc.) zu mibrauchen. Bei meinem Exemplar ist der Trommelkern leicht zu halbieren und wieder zusammenzusetzen (simple Schnapphaken).

Genau, und das fhrt i.d.R. zu Verdru bei den weiteren Arbeiten.

Wie Wolfgang schon schrieb: Nur angenehm, wenn man kurze Stcke entnimmt.
hth, Andreas
Andreas Froehlich wrote:

Bisher war bei sämtlichen Kabel-Kartons, die ich gekauft habe, diese "Röhre" im Karton, die ein Entnehmen aus dem Inneren der Kabelrolle ermöglichen soll.
Das erste, was man bei einem solchen Karton tun sollte, ist das Ausbauen und umweltgerechte Entsorgen dieser Röhre, denn sauberes Abwickeln ist damit nicht möglich.
Besser: Nach entfernen der "Führungsröhre" die ganze Rolle aus dem Karton nehmen und auf eine glatte Unterlage nahe des Leerrohrs ablegen. Nun durch Drehen der ganzen Rolle einige Meter abrollen und einziehen. Wenn mit zwei Personen eingezogen wird, dann kann die zweite Person auch rechtzeitig weiteres Kabel von der Rolle abrollen.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
On 13 Mrz., 10:33, Manuel Reimer < snipped-for-privacy@expires-31-03-2008.news- group.org> wrote:

Hm, also meine letzte und bis jetzt einzige Rolle Cat 5 hatte sowas nicht - das war einfach ein loser Bund, genau wie man auch NYM im Baumarkt kriegt.
Auch Einzelader fr 230/400V-Installation wird in A fast immer in Kartons verkauft und oben durch das Loch rausgezogen. Bei dnnen Adern (H07V-U) ist das aber kaum ein Problem. Kurzzeitig gab es von der sterreichischen Kopp einmal das gleiche Zeug mit Plastikstreifen gebunden und in Folie eingeschweit statt im Karton... das war elendiglich.
sg Ragnar

auf einen Drehteller stellen (im Chinarestaurant ausborgen) dann gehts so auch
werner

Sowas kann man auch als Drehteller fr Fernseher kaufen, z.B. bei Conrad fr gut 5 EUR. Gruss Harald
Einige Windungen zusammen seitlich abziehen und das so erhaltene Bündel den Boden entlang abrollen geht auch.