Propeller mit mehr als 2 Blättern - Auswirkung auf Schub?

Mahlzeit!

wie verh=E4lt sich beim Fl=E4chenflieger der Wechsel von 2-Blatt-Propeller auf 3 oder 4? Steigt eher die Strahlgeschwindigkeit, oder eher der Schub? Durch den kleineren Propellerkreis m=FCsste nach meiner Vermutung der Schub eher abnehmen, oder?

Hintergrund ist eine begrenzte Bodenfreiheit bei einem Funflyer, bei dem eine Geschwindigkeitssteigerung / Subverringerung eher kontraproduktiv w=E4re.

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

Torsten Becker schrieb:

Du meinst, bei gleicher Eingangsleistung, Steigung und Durchmesser, also unterschiedlicher Drehzahl?

Theoretisch würde ich sagen: Da für die gleiche Leistung der Dreiblattprop langsamer dreht, würde ich sagem der Schub steigt, nicht die Geschwindigkeit. DIe Effektivität dürfte aber auch etwas abnehmen.

Das könnte klappen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Thorsten!

Torsten Becker schrieb:

Sollen Wellenleistung und Steigung gleich bleiben muss der Durchmesser verringert werden. Damit nehmen sowohl Wirkungsgrad, wie auch Standschub ab. Ich spreche natürlich vom Wechsel innerhalb sinnvoller Dimensionen.

Mit entsprechender Erhöhung der Steigung kann man den Schaden manchmal in Grenzen halten, weil Strahlgeschwindigkeit und Standschub einander nicht ausschließen ;-)!

Den besten Wirkungsgrad haben übrigens Einblattpropeller! Nicht lachen!

Das Problem kenne ich, wenn ein Verbrennerflieger auf Elektro umgerüstet wird. FE: Graupner Caravelle -> Caravell-E.

Wenn Geld und Gewicht im Pflichtenheft ganz hinten stehen, kann man mit den RAMOSER Verstellpropellern, die der Herr Kuban bereithält, diesbezüglich sehr gut experimentieren!

Ahja: ein höheres Fahrwerk könnte auch die Lösung sein!

Reply to
Fritz Reschen

der Hersteller schreibt:

Practical RPM range @ prop 1,400 - 6000 rpm Example Prop Sizes

2 Blade 16x14, 17x13, 18x12 3 Blade 15.75x13 4 Blade 15.5x12

Vom Fahrwerk ist 15" kein Problem, 16" geht auch (wird dann aber schon zum Rasenm=E4her) - 17" und 18" geht mit dem gegebenen Fahrwerk nicht. Am Funflyer w=FCnsche ich mir nat=FCrlich Schub - Geschwindigkeit spielt praktisch keine Rolle.

jo habbich schon oft geh=F6rt, aber kenne a) keinen Hersteller und bekomme b) bekomme den damit vebundenen Durchmesser sicherlich nicht mehr auf den Flieger.

ich bleib' bei Nitro :) - erstmal

bei einem Flieger ohne Vorbild k=F6nnte ich mir durchaus auch 5 Blatt vorstellen. Ramoser ist definitiv eine Option - deshalb auch die qu=E4lende Frage, ob mit 3, 4, oder 5 Bl=E4ttern nicht der Schub zu Gunsten der Geschwindigkeit stark abnimmt - oder ob es sich irgendwie in Grenzen die Waage h=E4lt.

Gr=F6=DFere R=E4der h=E4tte ich ja noch da - Wenn es nicht anders geht, wer= de ich das Fahrwerk =E4ndern.

Reply to
Torsten Becker

Doch. Die hängen nur, um Zweifler zu beruhigen, ein zweites Blatt daran. Ist aber ganz easy abzusägen ;-)

Das ist's Problem. Ich hab's auch nur flankierend erwähnt.

Ach, dann mach doch, was du willst ;-P !

BTW: was heisst'n einklich "Nitro"? Nitroverdünnung? Nitroglycerin? Tri"nitro"toluol, aka TNT?

Naja, die absolute Apokalypse ist der Wechsel von 2 auf 3 Blatt nicht. (Die hast' eh schon mit dem Verbrenner :-P)

Ist vermutlich die beste Lösung.

Reply to
Fritz Reschen

Drehmoment durch Gestank ;-) ... wobei... Elektriker stinken auch, aber dann sind sie futsch.

Hatte gehofft, man k=F6nnte mir den Gedanken ausreden.

Reply to
Torsten Becker

Das Drehzahlband - die Propellerlast (?) ist konstruktiv vorgegeben.

Habe folgende Zusammenh=E4nge bereits verinnerlicht:

- Gro=DFer Durchmesser: Mehr Schub; gro=DFe Steigung: Mehr Geschwindigkeit

- von 2- nach 3 Bl=E4ttern: Durchmesser -1" und Steigung +1" (wobei Steigung +1" auch von manchen Quellen unteschlagen wird)

Die Frage ist, wie, bei gleicher Propellerlast/Drehzahl, von 2 auf 3, oder 4 Bl=E4tter gewechselt wird - unter Ber=FCcksichtigung, da=DF der Schu= b nicht wesentlich verringert - und die Strahlgeschwindigkeit nicht wesentlich erh=F6ht wird. Da=DF mit einer gr=F6=DFeren Blattzahl der Propellerwirkungsgrad sinkt ist mir schon klar.

Oder anders ausgedr=FCckt: Wenn ich mit einer 2-Blatt 18x10 Luftschraube gl=FCcklich sein k=F6nnte, bietet die 17x11 3-Blatt dann einen vergleichbaren Schub und Geschwindigkeit, oder wird die Fuhre dadurch eher schneller? Welche 4- oder 5-Blatt Luftschraube w=E4re mit der

18x10 geschwindigkeitsm=E4=DFig vergleichbar?
Reply to
Torsten Becker

Am 30.10.2010 22:13, schrieb Torsten Becker:

Oder einfach den passenden Motor einbauen.;) Solche Fehlpaarungen kommen vor, wenn dem Flieger ein zu großer Motor spendiert wurde. Ist dem so? Leistung ist ja keine Sünde. Eher nichts leisten. Aber das haste nun davon.:)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"passen" tut der Motor ja.... Zumindest perfekt unter die Haube

4T 15ccm 1:2 f=FCr 1,6m mit rund 3,5Kg Masse h=F6rt sich doch *eigentlich* noch vern=FCnftig an....

jaja... ganz von der Hand weisen will ich es nicht...

gern :D - L=F6sungsans=E4tze gips ja schon

Reply to
Torsten Becker

Torsten Becker schrieb:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Du meinst Du hast schon einen Motor? Dann hättest Du das sagen sollen. Oder habe ich das überlesen?

Das zweite ist kein Zusammenhang, da geht es nur darum, welchen 3 Blatt Prop als Ersatz für einen 2 Blatt man auf einen Verbrenner schnallen kann.

D.h. Du willst durch den Propellertausch keinen Vorteil? ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

Am 30.10.10 21:20, schrieb Fritz Reschen:

N=F6, is' so. Das haben auch die Frei-Motorflieger (F1C) gemerkt, deren=20

2.5ccm-Mot=F6rli wegen derer Planetengetriebe und enormer Leistung=20 ebensolch enorme Preis im locker vierstelligen Dollarbereich erreichen.=20 Gibt's mit vielen Blattzahlen, eins bis drei kenn' ich.

man : kleinste Dreiblattnabe 5.2g, 9"-Blatt f=FCr Getrieb= e=20 AKA niedrige Drehzahl 4.22g/St=FCck. Summe rund 16g. GWS w=E4re garantier= t=20 leichter, aber dort gibt's mW keine Dreiblattpr=F6pse.

Ram=F6ser werden von den meisten f=FCr schwer gehalten, sind es nur nicht= =2E=20 Camprops & Co werden locker unterboten, man mu=DF schon mit Holzlatten=20 kommen, um vom Gewicht her dagegen anstinken zu k=F6nnen.

Das l=E4ngere Fahrwerk erscheint mit sinnvoller, wenn machbar. Beim=20 Limbofliegen in der Endrunde hilft das allerdings nicht mehr ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

Am 30.10.10 22:59, schrieb Fritz Reschen:

Damit wird der Molek=FClbestandteil -NO2 bezeichnet.

Als Elektroflieger ist das nicht so wichtig, was der gemeine=20 Modellflieger damit ausdr=FCcken will. man "Tellerrand" ;-)

Als Gr=F6=DFenordnung geht man von einem Zoll Durchmesserverlust/-gewinn =

aus. Beim - wie ich inzwischen gesehen habe - gro=DFen Prop wird auch das= =20 Zoll gr=F6=DFer, bestimmt 3..4 Zentimeter lang. Das mit der Steigung hast= Du=20 ja schon selbst erw=E4hnt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

'n Amd, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Räusper! Soeben gewogen: Ramoser 3-Blatt 13 x sowieso ..... 81 g als Alternative zur APC LE 14 x 10" mit .......... 29 g

An der Klemm 25, die wahrscheinlich 1/2 Kilo Blei vorne braucht, wär ich damit zufrieden. Beim aufgemotzten E-Trainer, der eh schon Blei im Heck hat, ist's halt nicht soo toll.

ACK

Demontierbar, man ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Stickstoffdioxyd? Üble Brühe! Die Emission derselben wird gerne kalorischen Kraftwerken unterstellt.

Gehört das Zeux etwa zum Treibstoff der Verbrecherflieger?

Einst - als die E-Flieger noch nicht existent waren - taten wir allerhöxtens Amüllnitrat(?) in' Sprudel.

Richtig :-)

Nun, ich vermute, das ist so eine Art Lautverschiebung von Methanol->Nitro.

Nix Wichtix, ausserhalb ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Huhu Fritzen!

Am 31.10.2010 17:07, schrieb Fritz Reschen:

Clipped Prop :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Fritz,

Ja, der Flieger ist gr=F6=DFer, wie ich danach gesehen habe. Also=20 Dreiblattnabe 12C 20g, Stahlfelg^h^spannzange 10.8g, 13.0" -> 3x 15.9g,=20 komm' ich auf rund 78g. Der Rest ist eine Spinnermutter oder Dreck vom=20 Limbofliegen. Gut, ich bin geschlagen und behaupte ab jetzt: gro=DFe=20 Ram=F6ser sind doch schwer. Bei den kleinen 6As ist dem halt nicht so.

Die hat der Fredi ja gar nicht. Und an Gwicht scho glei zwamol ned.

Ja, das sind die Bl=E4tter bei Ramoser. Was f=FCr mich auch der erstmalig= e=20 Kaufgrund war, denn ich wurd's leid, laufend Knackpr=F6pse vom=20 "Marktf=FChrer" kaufen zu m=FCssen:=20

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Ich mach' jetzt mal den Rydi:

Wusstest Du das aufgrund des Tellerrands nicht? Wie kannst Du dann gegen =

Verbrechermotoren st=E4nkern? Das wirkt so .. soo .. so wie Glaubenskrieg= ;-)

Es geh=F6rt aber noch mindestens ein weiterer Molek=FClbestandteil dazu: =

-s-Amin, _zellulose, _gylzerin, _methan, Tri_toluol und sicher noch=20 Hunderte mehr.

Sprudel ..? Modelldieselsprit! Ein Nitrat ist aber -NO3. Es liefert=20 gern Sauerstoff, drum kommen Nitrate ja auch in D=FCnger, Schwarzpulver=20 und als Z=FCndvermittler in'n Modelldieselsprit.

Das sarense alle. BTW: was hast Du'n f=FCrn gro=DFen Teller, da=DF Du mit= =20 Deiner Tigermotte da drin fliegen kannst?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

'n Morgen, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Bin dennoch froh, mit dem Dings bissi experimentieren zu können!

[ APC LE 14 x 10" ]

Du redst jetzt awa nicht vom Hepf?

Mein i-Leeg soll auch sowas kriegen. Irgndwann ... Das dafür herumlungernde Graupner-Propellerchen hat neuerdings an den Blattwurzeln so Verdickungen erhalten, offenbar um die Beifügung "Knack" abzuschütteln.

Ja, ich muss mir deine Seiten eh wieder einmal durchschauen :-)!

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Fou forry! Nitromethan, eh klar.

Ist das Zeux bereits fixer Bestandteil beim Verbrennersprit?

Jajaja :-)

Vielleicht war's auch Amüllnitrit aka Amylnitrit? Den nitrierten Spru ... ähhh Sprit kriegte man fertig zu kaufen. Uns Buben verkaufte man's awa nicht(gerne).

Schön laangsam, wie ein Gunship im Kreis ;-)

Reply to
Fritz Reschen
[einiges =FCber Varioprop - auf den ich ja schon seit einiger Zeit schiele - aber noch kein Modell f=FCr 4T und 5 Bl=E4tter gefunden habe, das mein Budget nicht =FCberfordert]

mache mir ja schon Gedanken =FCber H=F6herlegung :D - wenngleich der Flieger am Boden dann eher wie ein Storch aussehen wird.

Reply to
Torsten Becker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.