Hitech HS-225MG mehr Thermometer als Servo?

Hallo!

Ich hatte mir mehrere dieser Servos für einen Segler (F3F 3m) gekauft. Sie wurden jetzt aber doch in ein Kunstflugmodell verbaut. Da ich in diesem Lipos habe ist die Flugzeit mit 20-30 min im Kunstflug doch reichlich.

Hierbei merke ich, dass ich jede 5 Minuten um 1-2 Raster Höhe nachtrimmen muß da sich der Rumpf langsam erwärmt. Belüftung ist vorhanden, Gestänge, Sender, Empfänger kann ich ausschließen.

Egal wie, bei einem Kunstflieger der auf Seite und Höhe immer exakt grade gehen muß, ist dies natürlich ätzend. :-(

Wie sind eure Erfahrungen? Sind alle Hitech so?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Und wie sieht's mit dem Rumpf selbst aus?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

Steht doch da.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

Am 30.07.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Das war auch mein erster Gedanke, ich habe ihn aber nicht formuliert, weil das IIRC ein Flaechenservo ist. Und auf dem kurzen Weg sollte die Waermeausdehnung nix ausmachen.

Da ich diese Servos aber auch im Augenwinkel habe, interessiert mich das auch, da ich woanders eine Temperaturdrift bei Hitecs nicht festgestellt habe. "Diese" = die Hitec Flaechenservos.

Tests mal ein Servo auf dem Labortisch mit dem Haartrockner, dann müsste das ja sichtbar werden.

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Ein Flächenservo, um Höhe und Seite anzusteuern? Naja, solange er es nicht auch in die Fläche gesetzt hat. Sonst würde mich gar nichts wundern.

Das sollte man dann vielleicht mal gezielt untersuchen. Also langen Zeiger auf die Servoscheibe, an den Unitest hängen und das Ding langsam erwärmen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Unwahrscheinlich.- Ich hab mir der Luxus erlaubt Baudenzüge zu verwenden. Somit sollte der Faktor Rumpf draußen sein. :-)

Wie wo anders genannt, müßte ich mal den Fön oder gar Kühlschrank bemühen um den Faktor Wärme eindeutig zu bestätigen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb ...

Hab's zwischenzeitlich selbst erkannt. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Stefan Hundler schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich habe heute mal ein 85MG und ein 225MG auf den Tisch geklebt. Auf beide Servoarme kamen jeweils 12cm lange dünne Kieferleisten.

Diese ganze Mimik wurde dann mit dem Heißluftpistole aus größerem Abstand befeuert. In der ersten Minute ist nichts passiert. Danach ist das 225er regelrecht davon gerast. Nach weiteren 2 Min war der Hebel 1,7cm weggedriftet!!! Beim 85er waren nur 5mm zu messen.

Die Servos waren kurz nach der "Befeuerung" angenehm handwarm. Also ca. 35°C und hatten also keine extreme Temperatur.

Mehrere Flüge haben heute ein erfreuliches Ergebnis gebracht. Das Nachtrimmproblem ist so gut wie verschunden. Erst nach 20Min könnte man 1er Raster nachtrimmen. Mir machen zwar vertrimmte Modelle keine wirklichen Probleme aber erst jetzt weiß ich zu schätzen wie schön das ist, wenn ein Modell auch noch nach 5 Minuten einfach grade aus einer Figur raus geht und man den Knüppel loslassen könnte.

Nungut ... es scheint durch Lipos ganz neue Probleme zu geben. Ich muß wohl in Zukunft die Servos auch anhand ihres Temperatur-Koeffizienten raussuchen. :-) Ob jetzt die 5mm von 85er ok sind oder auch schon ein kleiner Bug, muß ich noch mal mit anderen Servos testen.

In den Hintern kann ich mir auch beißen. Ich hatte das 85er und das 225 beim Einbau in der Hand. Ich hab mich für die 225er entschieden, da mir das für dem Messerflug besser geeignet erschien. Heute stelle ich fest, dass das

85er reicht und ich so ganz nebenbei auch noch 2x10g spare.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Das höhrt sich aber schon extrem Übel an ... Ich bin geschockt... Ich bin eigentlich begeisteter HiTec benutzer, aber diese Werte bringen mich an das Grübeln.

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

IIRC gab es dazu auch irgendwo in den Webforen mal etwas. Ist schon etwas her (2 Jahre?), sind die Servos aus der Zeit? Evtl. eine schlechte Charge.

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ne, im April 04 bei Andy gekauft.

CU Stefan

Reply to