Zahnausfall HS-81MG Servo

Hi,
1.)
leider hat sich bei meinem Servo Hitec HS-81 MG das Getriebe
verabschiedet. Leider finde ich aber keinen Anbieter für
Ersatz-Getriebe, auf Nachfragen bei einem Händler/Versendern deshalb,
weil das Gietriebe fast so teuer sei wie das ganze Servo.
Stimmt das?
2.)
Das ist das erste Servo mit MG das sich bei mir verabschiedet hat.
Ursache war kein Crash, sondern eine Landung im Gras, wobei eine Fläche
an einem Büschel hähgengeblieben ist, der Rumpf rumschwang, und das
Seitenruder (das von dem betreffenden Servo bedient wird) einen Schubs
bekommen hat. Daraufhin hat sich der mittlere Zahn im letzten Zahnrad
des MG verabschiedet. Ach ja, das Modell ist ein 2,80m Segler, der Last
Down XL von Staufenbiel (ein wirklich feines Teil :-)).
Ich denke doch mal das ich das Servo mit dem Einsatz am Seitenruder
nicht überfordert habe, oder? 26Ncm scheinen mir ausreichend zu sein.
Gruss,
Michael
Reply to
Michael
Tach Michael,
Michael wrote:
Weiss nich, aber so teuer ist das Servo ja nun nicht.
Sicher nicht, der Zahnausfall kam ganz bestimmt nur von dem Schubs ;-) Ich nehm, wenn Platz da, Graupner Standardservos zB c508. Die sind gleich stark und haben eine solide Mechanik.
Viele Gruesse, Wolfgang
Reply to
Wolfgang Kouker
Hi Michael!
Stimmt, ist irre teuer. Ich wollte damit das defekte Kunststoffgetriebe des normalen 81 ersetzen und hab's bei meinem Händler bestellt. Als ich dann aber den Preis beim Lindinger gesehen hab (18 Euro afair), hab ich's dann gleich wieder abbestellt - mein Händler hat's aber trotzdem bekommen und wohl noch vorrätig, kannst ja mal anrufen
Auf die Kunststoffgetriebe warte ich schon lange, da gibt's generell Lieferprobleme, wohl bedingt durch die Umstellung von Kyosho nach MPX.
Bei der Modellgröße würde ich allemal ein Servo in Standardgröße einsetzen.
ciao Tobi
Reply to
Tobias Schlegl
Hi Tobias,
Tobias Schlegl schrieb:
Die Kunststoffgetriebe hab ich gefunden:

Hitec HS-81 Servogetriebe Kunststoff (503056403) - ab Lager lieferbar EUR 4.90
Hilft Dir vielleicht.
Gruss, Michael
Reply to
Michael
Anscheinend gibt es da mißverständnisse:
das hitec HS 81 servo gibt es mit Metall (MG) und Kunstoffgetriebe.
Das Metallgetriebe kostet bei lindinger 18,00 EUR Das Kunstoffgetriebe 3,70 EUR
Neupreis des HS81MG Servos ist: 25,90 EUR, macht 7,90 EUR Differenz, schwer zu sagen ob das lohnt.
(neues HS 81 (kunstoff) 18,90 (Differenz 15,20, da ist die Ntscheidung klarer)
gruss STEPHAN
Reply to
Stephan Menzel