Leichte Akkus für 3D-Verbrennerheli (Strombelastbark eit, Vibrationsfestigkeit?)

Hallo!

Für einen 60er Verbrenner, den ich bisher mit RC2400er "befeuert" habe, suche ich Zwecks Gewichtsreduzierung noch kleine und leichte Empfängerakku, die trotzdem eine hohe Kapazität haben.

Welche Zellen wären hierfür geeignet?

Um schon mal 2 Typen zu nennen: Sanyo KR-1700 (NiCd) HR-3ULF (NiMh)

Wie sieht es im Bezug auf Stromfestigkeit aus? Vibrationen sollte die Zelle auch abkönnen. Memoryeffekt? Wie ist das Verhalten bei Minustemperaturen? "Schnellladung"?

Es geht um einen Heli der meist hart durch Figuren gezogen wird. An der Taumelscheibe hängen 3 schnelle und starke Digi-Servos. An Gas und Heck extremschnelle Digi-Servos. Alles in Verbindung mit einem GY-401 und GV1. Kabel zum Empfänger sind 0,5er und doppelt ausgelegt.

Wer hat Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

"Stefan Hundler" schrieb:

Och, laß doch die Akkus weg und nimm stattdessen einen Generator :) :)

Wenn Dir die Kapazität reicht: 700AR oder 800AR. Die 700 AR reichen in meinem 30er (Logo 10 XL) für ~8 Flüge. Sollten also mit Digi Servos und höherer Last am Heck durch Vibration für 2-3 Flüge im 60er reichen.

Aber meinst Du, das macht Sinn? Bei einem 60er dürfte es unmöglich sein, einen Gewichtsunterschied von etwa 100 gr. zu bemerken, oder? Was wiegt der? 4kg?

Mit NiMh habe ich da ganz schlechte Erfahrung. Gab Probleme mit meinem Kreisel. Evtl. noch GP3300 oder sowas, aber die wiegen ja wieder dasselbe wie 2400er.

Obig' empfohlene Zellen machen locker 20A mit. Reichen dicke. Gehen aber auch nicht so hoch im Leerlauf (wie das bei NiMh leider ist).

Hmm, der Zelle sollte das egal sein, der Pack ist da entscheidend.

700AR ist in etwa 8 Minuten wieder voll.

0,5er? Ich habe 2,5er Kabel. Aber das ist bestimmt übertrieben :) Aber ansonsten würde ich Dir raten, eher bei den schwerene Kalibern zu bleiben bei so einer Kiste. Als Kompromiss vielleich noch RC3/4 (1700mAh)? Obwohl das der Gewichtsvoteil nimmer so groß ist.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Für 'ne (echte) Autorot sollte man dann aber schon einen größeren Ladekondensator haben ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.