echte Kapazitätsanzeige für Akkus

Vor 10Jahren habe ich in einer Zeitschrift während meiner Hochschulzeit von so etwas gelesen und bin auf der Suche nach einem entsprechenden Meßgerät. Die handelsüblichen und billigen Laien-Geräte messen lediglich für eine grobe Ladungsbestimmung die Klemmspannung und unterscheiden lediglich zw. leer, teilw. geladen und voll. Wer sich die Entladekennlinie von NiCd-Akkus einmal genauer ansieht, weiß warum sie nicht genau die Restladungsmenge bestimmen können. Die Funktion des nachgelesenen Gerätes war so: Mittels MPU wird der Akku gestuft mit Stromkennlinien belastet und aus der Kennliniensteigung wird auf die Restkapazität geschlossen. Wer kann mir hier weiterhelfen?

ck

Reply to
Clemens Karbig

genauer

Dazu kommt die Frage welche Kapazität denn der Akku eigentlich hat. Also eine Anzeige in mAh oder %...

AFAIK gibt es keine wirklich halbwegs genaue Methode (NiMH und NiCd) Akkus unbekannter Kapazität ohne Lade/Entladezyklus zu bestimmen. Wenn man die Kennlinie und Gesamtkapazität des betreffenden Akkus hat, kann man es annähernd über deiSpannung ermitteln, aber im Bereich von 1/4 bis ganz voll ist das auch nur recht ungenau.

Die einzige Methode die mir als recht zuverlässig und genau bekannt ist, ist Laden-Entladen-Laden und dabei Strom und Zeit messen. Dann kennt man recht zuverlässig die aktuelle Nennkapazität und hat einen vollen Akku (gilt für NiCd und NiMH Akkus, z.B.bei Bleigelakkus ist alles ein bischen anders ;-)

BTW: solche Kapazitätsmessungen/anzeigen machen einige gute Lader selber (z.B. Prozessorlader von C*nr*d u.v.a.m.)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel