Servo flattert

Das Pitchservo in meinem Belt CP flattert in Neutralstellung etwas. Sobald der Motor läuft, flattert dieses Servo ziemlich stark.

Woran kann so etwas liegen? Was kann ich zur Fehlersuche machen?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Moin,

Am 09.09.2009, 21:25 Uhr, schrieb Matthias Taube :

Auf keinen Fall so fliegen. Könnte sein, daß die Elektronik des Servos eine Macke hat. Ich würde dieses Servo mal abschließen und ein Servo gleicher Bauart am Empfänger anschließen. Wenn das Flattern dann immer noch besteht, könnte es sein, daß der Empfänger gestört wird. Evtl. ist der Regler zu nah am Empfänger angebracht. Meine Vermutung ist aber ein Defekt der Servoelektronik.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Gerhard Eisele schrieb:

ACK.

Kann auch ein defekter Kreisel sein. Servo mal einzeln testen, in Neutralstellung auch mal vorsichtig am Abtriebshebel wackeln, schlechter Potikontakt sollte so aufzuspüren sein.

Wenn das einwandfrei geht, anderes Servo am Kreisel anschliessen, auch mal vorsichtig gegen den Kreisel klopfen, ob sich dann was tut.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Moin Matthias!

Die Servos komplett entsorgen. Ich ahbe den belt CP ja auch gehabt - und eben jenes Verhalten eines Servos ebenfalls einmal feststellen müssen - nur dass er bei mir kurz darauf gleich in den Anschlag gezuckt hat -> 2 Stunden Heli reparieren :-(

Die E-Sky - Servos sind nachgemachte HS55 mit einer anderen Platine. Sind beim Original - HS55 nur die Getriebe reichlich empfindlich, so hat man es beim E-Sky - Pendant zusätzlich geschafft, auch die Elektronik chinesisch/ umsatzfreundlich/ unzuverlässig zu gestalten :->

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Gibt's Leute, die einen Kreisel auf Pitch haben? Frag' ja nur, bin ja kein Heliflieger.

Ich hatte den Effekt mal wegen eines offenbar defekten Verlängerungskabels. Funktionierte insgesamt völlig unspektakulär, nur eben ein leichtes Flattern bei bestimmter Lage des Kabels. Deshalb habe ich es erst für eine Störung gehalten. Erst systematisches Tauschen hat mich dann zu dem Ergebnis gebracht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Erwischt. Ich hatte ans Heck gedacht und es dann auch so gelesen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Frank Steinmetz schrieb:

Danke für den Hinweis.

Da ist wohl ein Neukauf fällig. Die Preisunterschiede sind ja enorm.

Ist das Robbe FS 61 BB CARBON SPEED DIGITAL COOL zu empfehlen?

Das erscheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ordentlich (32 Euro).

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

ich habe bei meinem Blade 400 die Originalservos gegen

3x HiTeC HS-65HB an der Taumelscheibe und 1x robbe FS 61 BB Speed Cool am Heck getauscht. Das sind die landl=E4ufigen Empfehlungen, die man beim st=F6bern mit Google findet. Keines davon ist ein Digitalservo. Die Kosten pro Servo betrugen ca. Euro 23,--. Der Belt CP ist diebzgl. sicher mit dem Blade 400 vergleichbar. Die genannten Servos funktionieren bei mir einwandfrei.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin,

Am 10.09.2009, 21:22 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

Das ist ganz sicher eine gute Wahl. Ich fliege in meinem 450er Rex die Hitec HS 56 auf der Taumelscheibe und auch am Heck. Bin mit dieser Konfiguration zufrieden. Es gibt mit Sicherheit bessere Heckservos als das HS 56, aber für meine Belange reicht das aus. Sollte man wirklich etwas Besseres ans Heck machen wollen, würde ich zum Futaba 9257 greifen. Ist wie das 61 BB ein DigiServo, soll aber nicht so schnell heiß werden und druchbrennen. Habe selbst damit noch keine Erfahrung, habe ich auch nur in den Weiten des www so gelesen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Matthias Taube schrieb:

Gut für das Heck, wenn es leichtgängig ist und nicht zuviel Kraft braucht (sonst brennen die durch. Beim T-Rex braucht man PMGs aber es geht dann super)

NICHT geeignet für die anderen Funktionen. Was langsameres mit mehr Kraft wählen. Ich kenne mich mit den Robbe Namen dafür nicht so aus, aber es sollte in der selben baugröße auch ein langsames/starkes geben. Vielleicht nur ohne "Speed" im Namen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

ROBBE SERVO FS 61 BB CARBON SPEED DIGITAL COOL Preis: ? 31.90 Stellkraft 4,8 V: 0,9 kg Haltekraft 4,8 V: 1,8 kg

ROBBE SERVO FS 61BB CARBON DIGITAL COOL Preis: ? 34.90 Stellkraft 4,8 V: 15 Ncm Haltekraft 4,8 V: 35 Ncm

ROBBE SERVO FS 61BB MG DIGITAL Preis: ? 31.90 Stellkraft 4,8 V: 20 Ncm Haltekraft 4,8 V: 50 Ncm

ROBBE SERVO FS 61 BB CARBON DIGITAL Preis: ? 28.50 Stellkraft 4,8 V: 1,5 Haltekraft 4,8 V: 3,5

Welche Kraft benötige ich denn für die Taumelscheibe?

Original sind eingebaut: EK2-0508 E-Sky digitaler Servo Preis: 7,99 Euro Stellkraft: 1 kg/cm bei 5V Bewegungswinkel 150º

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

auf der robbe Homepage sieht man, dass es sich so verh=E4lt, wie Oliver es vermutet hat: mit "speed" f=FCr das Heck, ohne "speed" f=FCr die Taumelscheibe. Ich w=FCrde an Deiner Stelle mal in den g=E4ngigen Foren st=F6bern, was andere Belt-Besitzer verbaut haben und wie zufrieden sie damit sind. Die meisten auf "rc-line" oder "rc-heli-fan" sind ja so "nett", ihr Equipment in die Signatur zu schreiben ... Warum Du nur nach Digital-Servos schaust, erschliesst sich mir im =DCbrigen nicht. Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Weiterhin wird es besser sein, wenn Du alle Servos an der Taumelscheibe ersetzt. D. h. es wird nicht reichen, nur das defekte Teil durch was "Besseres" zu ersetzen. Ich kann mich diesbzgl. t=E4uschen, aber ein unterschiedliches Verhalten der Servos an der TS f=F6rdern sicher nicht das Flugverhalten des Belt.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hast Du dazu einen Pointer? Wusste gar nicht, dass man das beim T-Rex machen kann...

Evtl. war das auch das Problem bei meiner Parkmite, warum sich das Servo bei der Indoorgaudi verabschiedet hat.

(Robbe hat das Servo übrigens "einfach auf Kulanz" gegen ein Neues getauscht - was gar nicht das war, was ich wollte. Ich wollte wissen,

*warum* es kaputt gegangen ist, und hätte die Reparatur dann schon auch bezahlt...)

gert

Reply to
Gert Doering

Gert Doering schrieb:

Unter Parkmite und Indoorgaudi kann ich mir etwas vorstellen, aber was sind PMGs und Pointer?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Torsten Vogt schrieb:

Nach meinen (zugegebenermaßen sehr rudimentären Kenntnissen) sind Digitalservos präziser und kehren immer exakt in die Nullstellung zurück.

Gegenfrage: Was spricht gegen Digitalservos? Die sind ja nicht viel teurer als Analogservos.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Naja, bei Deinen Beispielen ca. 10,-- pro Servo. "Viel" ist relativ ... Meine rudiment=E4ren Erfahrungen: Digitalservos sind empfindlicher und brauchen mehr Strom. Die von Dir genannten Vorteile bemerken Rookies wie wir vermutlich nicht. Das Hauptargument f=FCr mich ist deshalb der Preis.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Matthias! ;-)

Matthias Taube schrieb:

PMGs, Propellermomentgewichte. Die sind überall an sich drehenden Rotoren notwendig, um den Rotor, von der Ansteuerung her gesehen, für's Servo momentenfrei zu machen. D.h. das Servo muss nur das Moment aufbringen, was zur Überwindung des aerodynamisch induzierten Widerstands der Blattverstellung notwendig ist und nicht auch noch das Moment durch eine nicht "ausgewuchtete" Blattmechanik. PMGs wuchten die Blattmechanik aus.

Die wenigsten billigen Hubimechaniken bringen das von Haus aus mit, weil's das Servo ja mit Verschleiss auffängt ;-)

Pointer =^ http-Link

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin,

Am 16.09.2009, 20:25 Uhr, schrieb Matthias Taube :

Wie schon Torsten schrieb, verbrauchen Digi Servos mehr Strom. Je nach Regler und der damit verbundenen BEC-Versorgung, kann es mit dieser Probleme geben. D.h. wenn du z.B. 4 Digiservos betreibst, kann es passieren, daß diese und der Empfänger mit Strom unterversorgt werden. Das Weitere brauche ich dann ja nicht mehr zu erklären

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Gucks Dir bei meinen Helis an ;) Gerade bei den Chinesen ist sowas meistens notwendig, weil die massiv Metall an die Blatthalter bauen und dadurch die Kräfte immer höher werden, die die Heckblätter Richtung 0 Grad ziehen...

Vorgehen / Versuchsaufbau:

- Alle Blätter ab (Heck&Hauptrotor). Befestigungsschrauben der Heckrotorblätter aber wieder reinschrauben!

- Heckservo-Gestänge aushängen auf der Seite des Servos

- Laufenlassen mit der normalen Drehzahl (wenn man mehrere drehzahlen fliegt die mittlere!) ---> Wichtig! Muß die real geflogene Drehzahl sein! Ist mit Jazz nicht so einfach zu erreichen, weil der ohne Last ganz andere Drehzahlen ausregelt als mit Last! Ich lasse immer vor der Demontage der Blätter den Heli kurz laufen, dann programmiert sich der Regler auf die Last und er läuft, wenn man den Akku nicht absteckt, auch nach Demontage mit dieser Drehzahl.

-> Hecktor wird in die Mitte laufen durch die Fliehkraft (Anlenkungsteile an der ANlenkung wollen nach aussen). 0 Stellung der Halter ist aber NICHT die Nullstellung im Flug, deshalb ziehen die Servos so ständig Strom.

- Anlenkung mit der Hand bewegen und staunen, wieviel Kraft notwendig ist zum Bewegen der Halter gegen die Fliehkraft.

-notwendige PMGs durch Versuch und Irrtum bestimmen. Mein Ansatz: Gerade soviel, daß bei allen geflogenen Drehzahlen die Blatthalter gerade noch in die Mitte wollen und noch nicht nach aussen. 100% Ausgleich ist nicht möglich, da die Wirkung der PMGs und der Anlenkungsteile nicht exakt gleich reagieren...

Am einfachsten macht man PMGs, indem man eine längere Schraube zum verschrauben der Blätter verwendet und auf beiden Seiten (Unter Mutter und unter Schraubenkopf) Gewichte einbringt. Kugeln, Muttern, etc... Bei Muttern das Gewinde ausbohren, sonst wird die Montage arg fummelig.

Es gibt Leute, die optimieren das durch ungleiche Gewichtsverteilung so, daß die Ruhelage der Stellung im Schwebeflug entspricht. Finde ich nicht sinnvoll, weil dann ausgerechnet an dem Punkt wo der Heckrotor die meiste Zeit steht ein Lastwechsel in der Anlenkung ist, was meiner Meinung nach zu Schwingungen des Hecks führen dürfte.

Alles klar?

Beim Logo mit der extrem leichten Anlenkspinne ist übrigens kein PMG notwendig. Ist hauptsächlich bei dem ganzen Fernost-Metall-Zeugs ein Problem. Aber da ein massives, Servofressendes.

Vermutlich.

Immerhin ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Matthias Taube schrieb:

es

Das hier auf das Heck (meinen Post an Gert bezüglich PMGs lesen)

Das hier auf das Heck (meinen Post an Gert bezüglich PMGs lesen) Und das hier an die Taumelscheibe. Wenn Du das Geld ausgeben willst. Amsonsten tuts sicher auch das hier:

Die Kraft des Speed-Servos würde reichen, Problem ist nur, das zieht zu viel Strom und wird zu heiß und stirbt dann!

Das ist einer der Unterschiede DigitalAnalog, das Digitale kann viel merh Leistung abgeben als das Analoge, wenn man mehr fordert, gibt das Analoge einfach nichts mehr her und das Digital Powert bis zur Selbstaufgabe. Daher auch die unsinnigen Aussagen im Netz, Digitale bräuchten mehr Strom - das stimmt nur, wenn man zu schwache einsetzt. Richtig ist, Digitale bringen im Grenzfall mehr Leistung - und die Folge von mehr Leistung ist mehr Strom! ABER: Deine Taumelscheibe steht dann auch in jeder Situation da, wo DU sie hingesteuert hast, und haut nicht unkrontrolliert hind und her. Ergebniss ist ein fühlbar besseres Schwebeverhalten, feinste Steuerbefehle werden direkt umgesetzt. Beim "Rumheizen" merkt man aber nicht viuel Unterschied.

Das selbe gute Verhalten erreichst Du auch dann, wenn Du "überdimensionierte" Analog-Servos einsetzt, aber die sind genauso teuer und viel schwerer als kleine digital-Servos.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.