Neutralstellung der QR

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Neutralstellung der Querruder. Sollten die bei einem vollsymetrischen Funflyerprofil (für den ungetrimmten Anfang) eher so eingestellt werden, daß Die Fläche quasi auch wieder symetrisch zuläuft? Oder besser so, daß die Linie der Flächenunterseite am Ruder fortgeführt wird? Die Flächen sind jeweils 50cm breit und die Ruder gehen über die ganze Breite der Flächen.

Und wie ist es idealerweise, wenn das Profil nicht vollsymetrisch ist?

Schonmal Danke für meine Erleuchtung Mario

Reply to
Mario Kleinboelting
Loading thread data ...

Hi Mario, Mario Kleinboelting schrieb:

Also bei meinem Selbstbau-Shocky mit symm. Profil m=FCssen die QR "gerade wegstehen", also auch symmetrisch zur Tragfl=E4che sein, damit das Ding ordentlich eben fliegt. Wobei die QR selber nur noch Depron-Platten sind, also kein Profil mehr haben.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Mario!

Mario Kleinboelting schrieb:

Ja, sonst hättest du ja kein "vollsymetrisches" Profil.

Die Breite heißt hier "Spannweite" bzw. "Halbspannweite" ;-)

Die Neutralstellung der Ruder hat stets innerhalb der Profilkontur zu sein! Alles andere wäre eine Profilveränderung.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Stimmt eigentlich, aber es gibt doch auch diese "Profile", bei denen aufgrund der einfacheren Bauweise Ober- und Unterseite schon am Querrudergelenk auf Null zusammenlaufen und das Querruder als ebene Platte an das eigentliche Tragfügelprofil angehängt ist. Quasi so: ##################### #### ########## ## ########### # ##########o############ ## ########### #### ########## #####################

o: QR-Gelenk

Und da kann ich seine Frage schon verstehen, ob das Querruder "gerade" nach hinten oder in Verlängerung der Unterseite verlaufen sollte (Profil hätte dann ja einen S-Schlag). Allein mir fehlt die Antwort.

Viele Grüße Martin

Reply to
Martin Bultmann

Hallo Martin!

Martin Bultmann schrieb:[ ... ]

Perfekt! Dein Profil sollte man aus Depronplatten nachbauen :-)

So wie deines soll's ausschauen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Du bist auch so einer, der beim krackseln in Hhm (Halbehöhenmeter) rechnet. - gelle? :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

So hatte ich mir das auch gedacht.

Aber was ist, wenn die Profil und Ruder Kombination so aussieht: Besser so

##################### ### ########## ### ########### ## ##########o############ #### ############## ############################## oder so

##################### ### ########## ###### ### ########### ###### ## ##########o #### ############## ############################## (Ging mit ASCII Art nur so steil. Aber ich denke, man kann es erkennen.)

Wie macht ihr das denn initial so?

Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

:D Körpergröße nur bis zum Bauchnabel messen. Beim Umfang käme mir das auch sehr entgegen. Und Halbschuhe habe ich auch :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.