Pluto

Hallo NG,

Hier ein kurzer Baubericht zum Pluto von epp-modelle.de

Der Pluto ist ein EPP Nurflügel, von dem der Hersteller verspricht der schnellste EPP Nuri auf dem Markt zu sein. Die Fläche kommt viergeteilt beim Kunden an, diese werden mit Epopxy und Zahnstochern, die ich in die Fläche gesteckt satt verleimt. Als Servos kamen zwei alte Servos in Standardgröße zum Einsatz, die Ausschnitte in den Flächen für die Einbauten wurden mit passend gebogenen Drähten gefertigt, die mit einer Lötpistole aufgeheizt werden (215 A bei 1.2 Volt, mal mit dem Zangenamperemeter gemessen, meine Herren). Auf die Flächenunterseite wurde ein 8mm Kohlerohr eingeharzt, und in die Enden geweils ein 6mm Rohr eingeklebt, damit das Rohr über die gesamte Fläche geht. Ein Akku wurde aus 4 NiMh Zellen gelötet, dann in die Zuleitung eine Ladebuchse und ein Schalter eingeschleift, damit beim Laden der Empfänger abgeschaltet werden kann. Antenne und Servokabel wurden in der Fläche versenkt. Die Ruder wurden aus 6mm Balsa gefertigt, und mit Glasgewebe und Polyesterharzresten verstärkt. Anschliessend wurde der Flügel getaped, danach hat sich die Stabilität extrem verbessert. Hätte ich dran gedacht, wäre noch eine Wurfkufe drangekommen, nun wird das Ding wie ein SAL (sieht lässig aus) in die Luft befördert. Flosse nach Vorschrift gebaut, hier einen schönen Bericht gefunden,

formatting link
um diese vor Verdrehung zu schützen. Beim Erstflug gestern festgestellt, extrem giftig auf dem HR, Modell unterschneidet sehr stark, also die Geldbörse geplündert und 3,30 Euro in minimaler Stückelung noch auf die Nase gepappt, danach flog er manierlich. Modell ist recht fix unterwegs, und hat schon einige Einfahrer ohne Macken überstanden, also das richtige für mich.

Fazit: Viel Spass für wenig Geld !!!!

Udo

Reply to
Udo Tödter
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.