Fernsteuerung 35 oder 40 Mhz?

Hi,
habe da mal eine Frage, die für die meisten von euch wahrscheinlich ziemlich
banal sein wird, aber ich stelle sie trotzdem, und zwar hab ich jetzt schon
des
öfteren gesehen, daß die Fernsteuerungen mit 35 bzw. 40 Mhz betitelt werden.
Beispielsweise steht auf vielen Graupner Modellen auf dem Schild unterhalb
der Antenne 35 bzw. 40 Mhz.
Aber die Frequenz wird doch ausschließlich durch den Quartz gebildet,
oder sehe ich da was falsch?
Ich meine wenn ich in so eine Graupner mit einem 35 Mhz Schildchen
einen 40 Mhz Quartz reinstecken würde, würde es doch auch funktionieren,
oder?
Grüßle Frank
Reply to
Frank Diez
Loading thread data ...
"Frank Diez" schrieb:
funktionieren,
Wird nicht Funktionieren, die Schwingkreise in den Sendern/Empf=E4ngern lassen sich mit dem Quarz nur ein begrenztes St=FCck von ihrer = Grundfrequenz "Wegziehen", ich hab sogar schon geh=F6rt, da=DF ein 35MHz A-Band-Sender = nicht im B-Band laufen wollte...
Michael.
Man _KANN_ das Sendemodul neu abstimmen, aber da geh=F6rt ein = Me=DFger=E4tepark zu, der f=FCr den Hobbyanwender schlicht Sinnlos/unbezahlbar ist.
Reply to
Michael Buchholz
"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:d2eh32$ae1$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...
Hallo Frank und Friedhelm !
Die Frequenzübersicht vom anderen Link hatte Fehler, deßhalb hier ein Link mit richtiger Frequenzübersicht :
formatting link
Gruß Dammi
Vergiss diesen Link hier :
PS: @ Friedhelm, du solltest deine Links dir auch mal durchsehen und dem Verfasser der Seite eine Mitteilung zukommen lassen, das die Tabelle Fehler enthält.
z.B. im 40 Mhz-Band sind nur die Kanäle 50 bis 53 für Flieger freigegeben und nicht die Kanäle 54 bis 92 !!! Und was sollen die Kanäle 281 bis 285 im A-Band sein ? Sind die neu ? Die sind in Deutschland nicht zugelassen ! Oder hab ich was verpaßt ?
Gruß Dammi
Reply to
Andre Dammköhler
news:d2ehmb$55d$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...
Hi Michael,
Super, danke für Deine Antwort, genau das habe ich gemeint. Grüßle und gute Nacht.
Frank
Reply to
Frank Diez

Site Timeline

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.