35 MHz Sender, Lizenz, GebĂŒhr etc

Hi,
hoffe jemand ist auf dem neusten Stand und kann mir sagen, ob nun eine Lizenz fĂŒr die Nutzung eines 35 MHz Senders Pflicht ist oder nicht, was es
kosten soll, wie lange die Lizenz gilt, was man darf /was nicht etc.
Ein paar Links zum Thema wĂŒrden auch helfen, bin aber bei http://home.t-online.de/home/diper/aktuell.htm und auch http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-11-01-03-00_m/index.html haben mich eher verwirrt, denn einmal heisst ja, mal nein.
MfG
Goetz
Hallo zusammen,

ich habe mich das auch gefragt, weil ich mir gerade eine 35 MHz Anlage zugelegt habe (Umstieg von 40 MHz). Nachdem im aktuellen Amtsblatt der RegTP von heute (Inhalt ist einzusehen unter http://www.regtp.de/schriften/start/in_08-01-00-00-00_m/index.html ) die Allgemeinzuteilung immer noch nicht drinsteht, habe ich heute vormittag eine mail an meine lokale RegTP-Außenstelle Regensburg geschickt. Der dort zuständige Herr hat sich die Mühe gemacht, meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch rauszusuchen und mich nahezu umgehend zurückzurufen. Großes Lob an dieser Stelle dafür, das erlebt man bei Behörden nicht alle Tage!!!
Seine Aussage waren (zusammengefasst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit) folgende: Nach Rücksprache mit den zuständigen Leuten in Mainz (?) ist die Angelegenheit in Bearbeitung und hoffentlich noch im Oktober, spätestens Anfang November im Amtsblatt veröffentlicht. Bis dahin ist die Allgemeinzuteilung mit all ihren Konsequenzen noch nicht offiziell gültig. Wer also bis zur Veröffentlichung eine 35 MHz Anlage betreiben will, muß diese leider noch anmelden und bekommt dann eine Urkunde zugestellt. Mit der Urkunde geht auch das bisherige Merkblatt mit den Gebühren raus, jedoch wird keine Rechnung ausgestellt. Seine Aussage war auch, daß, seitdem die Gebührenerhöhung auf 130 Euro angefochten und in der Schwebe ist (und das ist sie ja glaube ich schon fast seit Jahresanfang), keine Rechnungen mehr ausgestellt wurden und auch sicher nicht mehr ausgestellt werden.
Zusammengefasst: Wer die Veröffentlichung im Amtsblatt der RegTP nicht abwarten kann, sollte sich aus (versicherungs)rechtlichen Gründen noch anmelden, zahlt aber definitiv nichts.
Soweit meine aktuellen Infos von heute.
Patrick
Hallo Patrick,
Babinger Patrick schrieb:

ErklÀr mal: was hat die Frequenzzuteilung mit der Versicherung zu tun?
Gruß Martin
--
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Martin Schoenbeck wrote:

Hm, ich wäre davon ausgegangen, daß die (rechtwidrige) Inbetriebnahme eines 35MHz-Senders ohne Zuteilungsurkunde einen Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht. Eine kurze Recherche im Internet hat aber ergeben, daß dem wohl nicht so ist (http://home.t-online.de/home/diper/versicherung.htm ). Das mit der der Versicherung war Aussage des Herrn von der RegTG, deshalb habe ich das zunächst nicht weiter hinterfragt. Ein Bußgeld ist aber trotzdem fällig, wenn man erwischt wird. Aber ob das die RegTP jetzt noch so eng sieht?
Patrick
Hallo Patrick,
Babinger Patrick schrieb:

Da kĂ€mst Du wohl wegen Verbotsirrtum drum herum. Schließlich hast Du von genĂŒgend vielen Seiten incl. offiziellen Stellen gehört, daß sich das erledigt hat. Und vermeidbar ist der Irrtum auch kaum, weil es eben zumindest keine Aussage _nach_ diesen Aussagen gibt, die das bestreitet.
Gruß Martin
--
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Hallo $ALL!
Babinger Patrick schrieb:

Kann ich bestaetigen! Ich habe meine Anlage im Februar angemeldet und es kam bisher keine Rechnung.
Gruss Chris
--
Chris Benndorf
http://www.ganzfix.de

Na da hab ich aber mal GlĂŒck gehabt, dass der nette Beamte bei uns die Anmeldung noch auf Dezember 2002 zurĂŒckdatiert hat, damit ich nicht die 130.- Euro zahlen muss sondern nur den alten Betrag...grummel....
Shit happens! :-)
GrĂŒĂŸe,
René
Tach Goetz, der DMFV verbreitete am 3. September folgende Pressemitteilung:
Die BemĂŒhungen des DMFV und des DAeC haben sich ausgezahlt. Wie von DMFV-Justiziar Alfred Kreutzberg in einem Interview mit der Verbands-Zeitschrift "Modellflieger" bereits vor mehreren Wochen angekĂŒndigt, ist die Ende 2002 von 38,50 auf 130,– Euro erhöhte GebĂŒhrenposition fĂŒr die Einzelzuteilung in der FrequenzgebĂŒhrenverordnung hinsichtlich des Modellflugs gegenstandslos. Dies wurde entgegen anders lautender Meldungen beiden Vereinen gleichzeitig vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Arbeit mitgeteilt.
RĂŒckwirkend zum 01. Januar 2003 sollen die Frequenzen fĂŒr den Modellflug aus dem 35-MHz-Band nicht mehr einzeln zugeteilt werden. Dies geschieht in Zukunft durch eine so genannte Allgemeinzuteilung. Modellflieger benötigen jetzt keine Frequenzzuteilungsurkunde mehr, das heißt, dass fĂŒr einen KĂ€ufer einer 35 MHz-Anlage weder eine Anmeldung noch eine GebĂŒhr fĂ€llig ist. Betreiber von 35 MHz-Anlagen, deren Vertrag nach zehn Jahren auslĂ€uft, mĂŒssen entsprechend keine VerlĂ€ngerung mehr beantragen. Die Allgemeinzuteilung erfolgt durch die Regulierungsbehörde und soll in KĂŒrze in deren Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Daraus ist ebenfalls zu schließen, dass in diesem Jahr bereits gezahlte GebĂŒhren zurĂŒckerstattet werden, soweit jedenfalls der vom Verband empfohlene Widerspruch eingelegt wurde.
FĂŒr die Modellflieger bedeutet dies eine enorme finanzielle Entlastung in Zeiten steigender GebĂŒhren. DMFV-PrĂ€sident Hans SchwĂ€gerl, der mit dem PrĂ€sidium und dem DMFV-Justiziariat die entsprechenden Weichen gestellt hatte, um diesen Erfolg zu erreichen, beziffert den Gewinn allein fĂŒr die DMFV-Mitglieder auf rund 6,5 Millionen Euro im Laufe der nĂ€chsten zehn Jahre, wovon sicher auch die Modellbauindustrie und der Handel profitieren werden. DarĂŒber hinaus erleichtert die Aufhebung der GebĂŒhren besonders fĂŒr Jugendliche den Einstieg in den Modellflug-Sport.
Ich hoffe das hilft, Viele Gruesse, Wolfgang
--
http://www.drmm.de <- Die Modellbau FAQ
obigiger Absender tut! Will mal sehen, ob aus DRMM Spamaddressen
Stefan Gollwitz wrote:

IMHO nein, schließlich ist die Sache von oben kommuniziert und nicht im Stadium AbsichtserklĂ€rung. Und wenn wir mal ehrlich sind: die Frage war schon frĂŒher hĂ€ufig gestellt und wird es weiter bleiben, denn viele Neueinsteiger kennen ja vielleicht noch eine der alten Regelungen und werden massiv verunsichert sein.
Gruß Hajo
--
Der Modellnewsgroup-Knigge: http://www.drmm.de
Lust auf Modellflug?: http://www.flugmodellbau.de
Hajo Giegerich wrote:

Bevor MistverstĂ€ndnise entstehen: Ich bin fĂŒr aufnehmen!
--
Der Modellnewsgroup-Knigge: http://www.drmm.de
Lust auf Modellflug?: http://www.flugmodellbau.de
servus hajo! ;-)
Hajo Giegerich schrieb:
[fĂŒnfunndreissich meckerherz nun fĂŒr lau]

binnich auch fĂŒr, da is aber noch die aufnahme der styro-fuck in der queue davor.
was macht der jörn eigentlich den lieben langen tag? etwa arbeiten anstatt die faq minĂŒtlich aktuell zu halten?
scnr,
rĂŒdiger
Mein Verein: http://waldzell.flugmodellbau.de

zu frĂŒh oder nicht... ich habe , wie schon richtig geraten als einsteiger mich mal so umgehört wg. der 35mhz sender, weil ich halt mal was von der inzwischen alten regelung gehört hatte. die aussagen von scheinbar weiteren unwissenden und sogar einem modellbau laden waren ein wenig widersprĂŒchlich. auch in dem zuge zu erwĂ€hnen, wenn nicht schon im faq.... was ist 35mhz b-band, irgendwas besonderes, einfach nur ne erweiterung der ursprĂŒglich nutzbaren frequenzen ....
wenn man als offensichlicher anfÀnger in einem laden fragt, dann wird einem ggf angedreht, dass das b-band "viel besser" sei, mit dem hintergedanken des verkÀufers "...es sind nur noch teurer b-band sender auf lager.." oder so .
da glaube ich dann aussagen in newsgroupos mit links zu beweisen und hintergrĂŒnden 100%-ig mehr.
mfg
gi
Hallo Götz,
Goetz Issel schrieb:

Wenn Du nur die Situation in Deutschland betrachtest (also nicht beabsichtigst, im Ausland zu fliegen), dann _ist_ das B-Band viel besser, weil Du seltenst auf den Platz kommen wirst, und ein Kollege fliegt auch mit Deinem Kanal.
Gruß Martin
--
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Hallo, Martin,
Martin Schoenbeck wrote:

Das ist schon korrekt was Du schreibst. Soweit meine Infos reichen, /könnte/ das B-Band im Zuge der europÀischen Harmonisierung das Opfer sein.
Gruß Hajo, trotzdem B-Band habend
--
Der Modellnewsgroup-Knigge: http://www.drmm.de
Lust auf Modellflug?: http://www.flugmodellbau.de
Allen beiden, Patrik Babinger sowie auch Wolfgang Kouker, vielen Dank fĂŒr die Nachricht. Das ist ja super, das es also dann nun ohne GebĂŒrh & Anmeldung geht. Bis ich meinen Sender wieder nutze (bei den HerbststĂŒrmen ist das fliegen recht unwahrscheinlich im Moment) ist hoffentlich alles 100%-ig im Gesetzesblatt.
MfG
Goetz
Tach Goetz, no problem das,...
Goetz Issel wrote:

Gesetzesblatt hin oder her, ich wuerde von nun an schwarz funken. Der Versicherungsschutz (zumindest der beim DMFV) ist davon ungenommen. Nachzulesen daselbst beim Funkreferat (Perkuhn o.ae.)
Schwarzfunken in diesem Sinne ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bussgeld geahndet werden KANN. Wenn Du Dich aber ansonsten auf Deinem Platz kollegial verhaelst, wird sich entsprechend niemand dran stossen. Und wo kein Klaeger ist...
Viele Gruesse, Wolfgang, der meint, dass man sich auch mit Lizenz kollegial verhalten sollte ;-)
--
http://www.drmm.de <- Die Modellbau FAQ
obigiger Absender tut! Will mal sehen, ob aus DRMM Spamaddressen
Moin Götz!

?????? Echt nicht? Also irgendetwas machst Du falsch, da entgeht Dir ja der meiste Spaß!
André (Dammi), Thomas: wollen wir bald mal wieder nach Werben ans Loch?
Gruß de Frank

Site Timeline

  • - the site's newest thread. Posted in