35 MHz Fernsteuerung

Hallo,

ich will mir eine neue Fernsteuerung zulegen und bei dieser Gelegenheit von 40 MHz auf 35 Mhz umsteigen. Jetzt hab ich festgestellt, daß es da ein A und ein B-Band gibt. Gibts da Unterschiede/Vor/Nachteile?

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hallo Robert,

A-Band gips überall, B-Band IIRC nur in DE und Griechenland. Es soll aber anderlautenden Gerüchten zum Trotz /nicht/ abgeschafft werden und es ist traditionell sehr leer.

Unterschiede macht da nur Graupner, wobei die ebenfalls angebotene Neuabstimmung wohl eh sinnvoll ist, wenn der Sender mal fünf Jahre und viiele Temperaturschwankungen auf dem Buckel hat. Ein real existierender Reichweitenverlust konnte wohl noch nicht wirklich festgestellt werden AKA eine anders verlegte Antenne hat wohl mehr Einfluß darauf.

Bei den anderen Herstellern steckt man eh nur einen anderen Quarz rein und gut iss.

B gibt es derzeit nur in DE, A wird wohl EU-weit harmonisiert werden.

Heißt das, das es dann bei uns wegfällt?

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Wo ist es das noch nicht? Frankreich?

Reply to
Peter Stegemann

Auch kein B-Band in den Niederlanden.

Frequenzen weltweit:

Prettig weekend ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlande int. E-Flug Treffen

Ron van Sommeren

Peter Stegemann schrieb:

[35Mhz]

Soweit ich weiß, ist es in F angekündigt ab 2007 oder 2008. In einigen Ländern gibt es seit kurzem 35MHz, aber noch nicht exklusiv.

Morgen Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Sowie Futaba/ MPX (MPX sogar bei den PPL Rx) Webra sowie fast der ganze Rest der Hersteller Futaba nimmt 20 Euro fürs Abstimmen vom A aufs B Band .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs