Alte Conrad Fernsteuerung FM-SS Profi 7/14

Hallo,

ich habe hier eine sehr alte Fernsteuerung von Conrad. Es ist eine 35Mhz-Anlage...Sie funktioniert mit dem alten Empfänger einwandfrei. Kann ich mir jetzt irgendeinen anderen 35-mhz-Empfänger kaufen und ein weiteres Modell dann mit der Steuerung betreiben??? wodrauf muß ich achten? oder bleibt mir nur ein kompletter Neukauf übrig?

fragt sich, Gerhard

Reply to
Gerhard Kreuels
Loading thread data ...

Gerhard Kreuels schrieb:

Ja, ein normaler 35MHz-FM-Empfänger funktioniert mit dem Sender. Der Sender ist aber auch nicht so dolle, heutzutage... Was nicht funktioniert sind heutige DS-Quarze in dem alten Empfänger und Conrad hat seit Jahren keine Quarze dafür mehr.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Ist das so ?

Schwing-Frequenz ist doch gleich, oder nicht, sonst wär' es aber ein anderer Kanal. Die Modulation wird doch nicht mit dem Quarz gemacht!

Matthias

Reply to
Matthias D.

Ja es ist so.

Offenbar nicht.

Nein, je nach Auslegung schwingt der Mischer um die ZF versetzt ober oder unterhalb der Empfangsfrequenz. Also jede Menge Parameter, an denen man drehen kann. Ausserdem funktioniert nicht jeder Quarz in jeder Schaltung gleich gut.

Mir fehlte bisher das wissenschaftliche Interesse, was da genau nicht stimmt, ich habe auch nur den einen Conrad-Empfänger mit 2 Quarzen für K50 und K59. Das Thema hatten wir hier aber schon.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich meine mich ebenfalls erinnern zu können, dass die ZF beim C-Empfänger eine andere ist, was den Einsatz "normaler" Quarze in diese Empfänger ausschließt, umgekehrt natürlich ebenso. Achim

Reply to
Achim Grabbe

Bernd,

Du meinst die heutigen Sender/Empfänger sind zuverläßiger? Also doch besser neu kaufen?

Gerhard

Reply to
Gerhard Kreuels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.