Alte Conrad Fernsteuerung FM-SS Profi 7/14

Hallo,
ich habe hier eine sehr alte Fernsteuerung von Conrad. Es ist eine 35Mhz-Anlage...Sie funktioniert mit dem alten Empfänger einwandfrei. Kann ich mir jetzt
irgendeinen anderen 35-mhz-Empfänger kaufen und ein weiteres Modell dann mit der Steuerung betreiben??? wodrauf muß ich achten? oder bleibt mir nur ein kompletter Neukauf übrig?
fragt sich, Gerhard
--
Antworten zu dieser Email an(Send replies to this email):
Gerhard (at) Kreuels-Online.de
Gerhard Kreuels schrieb:

Ja, ein normaler 35MHz-FM-Empfänger funktioniert mit dem Sender. Der Sender ist aber auch nicht so dolle, heutzutage... Was nicht funktioniert sind heutige DS-Quarze in dem alten Empfänger und Conrad hat seit Jahren keine Quarze dafür mehr.
Bernd
Bernd Laengerich schrieb:

Ist das so ?
Schwing-Frequenz ist doch gleich, oder nicht, sonst wär' es aber ein anderer Kanal. Die Modulation wird doch nicht mit dem Quarz gemacht!
Matthias
Matthias D. wrote:

Ja es ist so.

Offenbar nicht.

Nein, je nach Auslegung schwingt der Mischer um die ZF versetzt ober oder unterhalb der Empfangsfrequenz. Also jede Menge Parameter, an denen man drehen kann. Ausserdem funktioniert nicht jeder Quarz in jeder Schaltung gleich gut.
Mir fehlte bisher das wissenschaftliche Interesse, was da genau nicht stimmt, ich habe auch nur den einen Conrad-Empfänger mit 2 Quarzen für K50 und K59. Das Thema hatten wir hier aber schon.
Bernd
Bernd Laengerich wrote:

Ich meine mich ebenfalls erinnern zu können, dass die ZF beim C-Empfänger eine andere ist, was den Einsatz "normaler" Quarze in diese Empfänger ausschließt, umgekehrt natürlich ebenso. Achim
Bernd,

Du meinst die heutigen Sender/Empfänger sind zuverläßiger? Also doch besser neu kaufen?
Gerhard