Flugsim's nicht mit mit 35 Mhz-Anlage betreiben

Hallo

Heute kam der Neue modell flieger des dmfv In einen Bericht auf der Seite 90 steht zu lesen, das oben genannte Anlagen laut Reg TP nicht mit Sims betreiben werden.

Zitat Die Frequenzen des 35 MHZ Frequenzbereiches dienen gemäß der Verfügung 53/2003 = Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk ( Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen ) veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 23/2003 der Reg Tp vom 19.11.03 ausschließlich der fernsteuerung von Flugmodellen . Da es sich bei einem Heim-PC auch im weitesten Sinne nicht um ein Flugmodell handelt ( dieses wird lediglich nachgebildet ) darf die von Ihnen geschilderte Anwendung nicht auf dem 35-MHz -Frequenzen für Modellfernsteuerungen betreiben werden. Zitat Ende

Das war die Antwort auf eine Anfrage bei der Reg Tp

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

Bei Sims wird idR _nicht_ HF abgestrahlt. Sondern nur die Impulsaufbereitung genutzt. Das HF-Modul wird entweder automatisch abgeschaltet (Mpx) oder außer Betrieb gesetzt durch Umstecken eines Kabels (Graupner).

Die Antwort geht am Sachverhalt vorbei, der trifft nur zu, wenn man zur Simulation ein drahtloses System wie T3 benutzt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Vielleicht war ja genau das die Frage.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Deshalb nimmt man auch Quarz oder HF-Modul raus, wenn man den Sender am Sim betreibt - danach ist es naemlich kein Sender mehr, und auch nicht auf

35 MHz.

gert

Reply to
Gert Doering

Gert Doering schrieb:

LOL. Das erinnert mich an die Fehlermeldung: "Dies ist eine Nicht-Funktion!"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Martin Schoenbeck schrieb:

Mag sein, das geht aber aus Friedhelms Zitat nicht hervor. Im Artikel, den ich jetzt gerade gelesen habe, ist es auch nur sehr schwammig in einem anderen Absatz erwähnt:

"Die RegTP weist darauf hin, daß die drahtlose Verbindung zwischen den Komponenten der Modellfernsteuerung und dem Heim-PC mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf anderen Frequenzen realisiert werden kann, da zahlreiche Fernsteueranlagen durch steckbare Module eine Umrüstung auf die im Bereich der Modellfernsteuerungen üblichen Frequenzen des 27-MHz- beziehungsweise 40-MHz-Bereiches ermöglichen."

Das legt in der Tat den Schluß nahe, daß der ursprüngliche Fragesteller auf die drahtlose Anbindung an den Simulator mittels eines Empfängers unter Nutzung des 35-MHz-Sendemodules zielte.

Ich wollte das nur herausstellen, da es so klang, als wäre generell der Einsatz am Sim unzulässig. Auch der Unsinn mit "Zulassung" wird ja immer wieder mal hervorgeholt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mahlzeit!

...oder man hat einen Multiplex - Sender *grins* - da braucht man nix ausbauen...

Gruß de Frank

Popcorn? Bier? OK, alles da...

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.