Brushless läuft schlecht an!

Hallo E-Flieger ich habe ein Problem mit meinem Brushless-Außenläufer actro 12/6. Der Motor läuft ohne Luftschraube problemlos an. Mit Luftschraube rüttelt und piept er, versucht auch in die Gegenrichtung zu drehen,läuft aber nicht an. Erst nach mehreren Startversuchen klappt es dann und bei Vollast läuft er völlig normal. Der Motor wird wird mit 14 Zellen und einem Schulze Controller future-45bo.gra betrieben. Wer kennt das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben?

Tschüs Thomas

Reply to
Thomas Krause
Loading thread data ...

Hallo Thomas,

Probier's mal mit mehr Vorzündung oder einem anderen Controller.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Jetzt mal ehrlich, gibts elektrische Vorzündung?

Mario *sichfragend*

Reply to
Mario Kleinboelting

Mario Kleinboelting schrieb:

Klar, wurde hier vor kurzem auch schon besprochen: Drehmoment ergibt sich dadurch, daß das durch die Wicklung erzeugte Magnetfeld der Rotorstellung etwas voraus läuft und dadurch den Rotor hinterherzieht. Sehr salopp ausgedrückt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Schon mal das 'Handbuch' des Controllers nach dem Begriff 'Timing' durchforstet und damit mal experimentiert?

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

"Rainer Paetz" schrieb:

MIt dem Timing experimentieren lohnt sich immer, allerdings hilft das nicht beim Anlaufen sondern typischerweise bei Vollgas...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

hmm. mir selbst hab ich gerade mühsam beigebracht, dass stottern bei vollgaslauf mehr vorzündung braucht. aber beim anlaufen?

mir erscheint, mit meinem sehr bescheidenen wissen darüber, die zweite variante mit dem controller wahrscheinlicher. offensichtlich "beschleunigt" der controller zu schnell, ohne auf die lustschrauben- masse einzugehen.

aber dennoch fast keine ahnung von diesen ekeltrischen dingern habend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hier sei Dir geholfen:

formatting link

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Sven,

Sven Stoecker schrieb:

super, danke! Da kann ich doch sogar meine Begriffstutzigkeit (BL betreffend) in die Schranken weisen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo, danke für die rege Diskussion. Das mit der "Vorzündung" verstehe ich zwar auch nicht so recht, und insbesondere wie ich es beeinflussen kann. Fakt ist jedoch nach Rücksprache mit der Fa. Schulze-Hotline, daß die im Regler eingespielte Softwareversion offensichtlich entscheidend für das Zusammenwirken des Reglers mit dem jeweiligen Motortyp ist. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Schlußfolgerung, daß nicht jeder Regler mit jedem Motor optimal arbeitet. In den Reglerhandbüchern sind meist nur die möglichen Programmiervarianten, wie EMK-Bremse oder Drehrichtungsumkehr beschrieben, aber nicht die verwendbaren Motortypen. Beim Einsatz von Brushless-Motoren sollte man deshalb vielleicht kompletten"Antriebssträngen", d.h. Motor und Regler aus einer Hand den Vorzug geben. Wenn ich von Fa. Schulze die Problemlösung habe, werde ich sie hier darstellen. Der Hersteller des actro-Motors, die Fa. Köhler hielt sich bei der Problemlösung leider sehr "bedeckt",denn ich erhielt keine Antwort. Tschüs Thomas

Reply to
Thomas Krause

Hallo Thomas!

Thomas Krause schrieb:

Wie hier schon geschrieben wurde: das soll/muss aus der Bedienungsanleitung hervorgehen! Stichwort Timing. Manche Regler stellen sich automatisch passend ein; aber auch das sollte in der Anleitung stehen.

Grundsätzlich trifft man mit den Einstellmöglichkeiten auch auf eine Einstellung, die für den Motor passt. Ausnahmen sind aber vorstellbar, vor allem bei älterer Hardware.

Ja, siehe vor Bei modernen Motor/Controller Kombinationen bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Messunschärfen. Jedenfalls innerhalb meines Sammelsuriums!

In meinen "Handbüchern" steht auch was von Timing! (Wird in Grad angegeben)

Ja, /das/ sagt die Hand ;-)

Gute Idee! Bin neugierig!

Jetzt weiß ich, warum ich noch keinen Actro habe ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Sven, danke für den Hinweis. Die Funktionsweise der Controller bzw. des Brushless-Motors, sowie die Entstehung meines Problems ist hier hervorragend erklärt. Im speziellen weis ich aber noch nicht, was ich mit meinen Komponenten tun muß um einen einandfreien Motorlauf zu erreichen. Hier kann sicher nur der Controllerhersteller mit entsprechender Software helfen. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Krause

Oder man kauft halt einen Phoenix, der mit allen kann. :-)

Hehe, jetzt fangen hier schon Extremitäten an zu reden.

Bye Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Alternativ-Browser-Sperre drin? ;-)

Naja, wenigstens Firefox kann es, dann brauch ich den IE nicht zu bemühen.

Grüße Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hm, da ist ein "overflow: auto" im Inline-Stylesheet der DIVs für den Inhalt. Scheinbar verträgt Opera das nicht. Lässt man das weg, wird der Inhalt angezeigt. Im IE und Mozilla übrigens auch.

Weils mich gerade interessierte ;-) Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ach ja,

der Inhalt der Seite ist übrigens sehr informativ.

Danke Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ruediger Zoll schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Naja ... es ist nur ein weiteres Modell in Kreutzbauweise. Und in RCL wird da viel hochgepuscht und seine sonstigen Entgleisung bewundert.

Die wichtigste Größe ist das Gewicht. Meiner einer wiegt 92,50g. Damit fliegt fast jedes Modell gut.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

servus stefan! ;-)

Stefan Hundler schrieb:

ja, sicher. aber ich hatte keine arbeit, mir selbst eines konstruieren zu müssen.

/v, bitte.

link zum bauplan?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Sorry, möchte hier nicht über jemanden anders herziehen ... Ich sage nur soviel, dass eben bei uns ein paar gleich alte genauso gut fliegen und selber Modell bauen. Sie lassen sich aber nicht so "feiern" in RCL.

Das ist einmal ein Schok und eben ein mal der Kn*ffel. Ausgang ist bei beiden ca. 37g lackiertes Leergewicht. Der Rest sind Komponenten bzw. sparsamer Umgang mit jeglichen Sachen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

servus stefan!

Stefan Hundler schrieb:

sie teilen aber anscheinend nicht gern ihren bauplan. manuel teilt. das finde ich vorbildlich.

schade, dass auch du nicht teilen magst. du scheinst ernste schwierigkeiten mit manuel zu haben, sonst würdest du nicht die namensstrings unkenntlich machen. soviel angst vor ihm?

btw: neid ist ein schlechter ratgeber.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.