Re.Re: Brushless läuft schlecht an - Problemlösung

Hallo E-Flieger, das Anlaufproblem mit dem actro-Brushless scheint fast gelöst. Nach mehreren Versuchen habe ich herausgefunden, daß die Anlaufgrenze bei Luftschrauben von 11"(Steigung egal) liegt. Unterhalb dieser Größe problemloser Anlauf. Verstellen des Timings brachte ebenso keine Verbesserung. Nach Aussage Fa. Schulze sollte mit einem Softwareupdate des Reglers das Problem zu beheben sein. Der gesamte Antriebsstrang geht nunmehr zur Abstimmung an die Fa. Schulze. Damit erhärtet sich die Erkenntnis, daß insbesondere beim Einsatz von Brushless-Außenläufermotoren eine gewisse Abhängigkeit zwischen Reglertyp(Software), Motor und Luftschraubengröße zu beachten ist. Bei Bushless-Innenläufern mit Getriebe habe ich an meinen Modellen diese Tendenz noch nicht beobachtet. Tschau Thomas

Reply to
Thomas Krause