14Pole, 12Nuten, alle Zähne bewickeln ?

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu LRKs: soweit ich das bisher gelesen habe, wird beim klassischen 14-poligen 12-nutigen LRK nur jeder zweite Zahn bewickelt. Mir ist aufgefallen, dass allerdings bei 14-poligen AXI-Motoren alle Zähne bewickelt sind (Beispielfoto:

formatting link
Weiss einer welches Wickelschema das ist, und gibts vielleicht ne Anleitung dazu im Web ?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

Schau mal hier:

formatting link

-> link "technisches"

Selbstbau Aussenlaufer & E-Treffen, 26 juni:

formatting link
Met vriendelijke groet ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlande

Reply to
Ron van Sommeren

Nochmals hallo Ralf,

Aufwind Magzine Artikel von Ludwig Retzbach zum Unterschied zwischen klassisichen und distribuierten LRK Wicklung:

formatting link

-> files

-> Aufwind magazine

Met vriendelijke groet ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlande

Reply to
Ron van Sommeren

Hallo Ron,

besten Dank, das ist ein sehr informativer Artikel :)

Kurz zusammengefasst: Es sind also im wesentlichen die Wickelköpfe, die bei Bewicklung sämtlicher Zähne kleiner ausfallen, und sich so weniger nachteilig auswirken. Bei kurzen Motoren etwa 10% bessrer Wirkungsgrad, bei langen Motoren zwar weniger, aber dennoch auch da ein spürbares Plus (hier vor allem durch die kürzere Drahtlänge und dadurch kleineren Ri), heißt es im Artikel.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.