Ringkernübertrager bewickeln

Hallo,

kennt jemand eine Firma, die mir einen einzigen kleinen Ringkern maschinell bewickelt, gibt's sowas überhaupt ?

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Schwierig. Es geht meist schneller, das bei einer Tasse Bier selbst zu machen als eine Ankerwickelei mit dieser Maschine zu finden. Zumindest wenn das nicht ganz hohe Windungszahlen sind.

Die Ankerwickelei in Deutschland, bei der ich frueher immer vorstellig wurde, ist eine BP Tankstelle geworden :-(

Reply to
Joerg

Hi,

Gorman-machine heist das Gerät, welches genau jenes kann. Die Frage ist nur wer hat eine Gaorman-Maschine ? Ich muss eine Wicklung mit 420 Windungen auf einen Kern mit Innendurchmeser

25 mm haben. Die zweite Wicklung kann ich von Hand machen.

Verdammte Sch...ße, das dauert Stunden von Hand.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

ja, dann ziehe ich auch so ganz nebenbei immer die 16.675 m Draht hinterher :-), echt Klasse ...

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Wickeln nebenbei. So wie manche Frauen nebenbei Stricken ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Leo Baumann schrieb:

Wie w=E4rs mit einem schmalen, daf=FCer langen Holzbrettchen? Erst aufs Holzbrettchen wickeln und dann durch den Ringkern ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Leo,

Leo Baumann schrieb:

- Drahtlänge ungefähr berechnen und Sicherheitsfaktor drauf

- Draht zweimal in der Mitte falten, so dass es 4 Drähte parallel sind

- die 4 Drähte zusammen bis zur Hälfte durch den Kern schieben

- dann einen halben Kern linksherum mit 4 Drähten wickeln

- einen halben kern rechtsherum mit 4 Drähten wickeln

- die Wicklungen jetzt in Reihe schalten Geht etwa 3-mal so schnell.

Nachteil: die Wicklungskapazität ist höher.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Marcel Müller schrieb:

Was soll das Gejammer? Wenn man nicht zwei linke Hände hat, dann schafft man ungefähr 50 Wdg./min, macht bei 420 Wdg. gerade mal 10 Minuten, plus Rüstzeit eine Viertelstunde. Das geht schneller, als das Usenet vollzuheulen.

(Jemand könnte übrigens mal durchgeschnittene Ringkerne erfinden, die sich erst bewickeln und dann zusammensetzen lassen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Guten Sonntag!

Ich w=FCrde einen Schalenken ohne Lufspalt mit Wickelk=F6rper nehmen.

Gru=DF Gottfried

Reply to
Gottfried Gössl

Ringkerntrafos gibt es schon seit gut Anfangs der 1990er-Jahre als Einzeanfertigungen zu akzeptablen Preisen. Ich abe waehrend dieser langen Zeit fuer Einzelprojekte schon oft kleinere und mittlere Ringkerntrafos anfertigen lassen. Oft brauchte ich solche mit medizinische Spezifikationen und mit einer zusaetzlichen Schirmwicklung.

Ich erinnere mich noch, dass es auch Hersteller gibt, die nach Kundenwuenschen auch sehr kleine Ringkerntrafos/uebertrager anfertigen. Vielleicht waere dies fuer Dich auch eine ueberlegung und Nachforschung wert. Firmennnamen weiss ich jetzt auch keine mehr und die waren sowieso in CH.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

... das gibt so hässliche Klinken im Draht, beim Durchziehen ... ... immer auf die Kleinen ...

Reply to
Leo Baumann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rainer Zocholl schrieb:

Und wieso "ohne"? Putze ich etwa den Flur mit der Zahnbürste? Natürlich spule ich den Draht vorher auf ein Schiffchen auf.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

100 Windungen auf einen Kern mit dem halben I.D. habe ich oefter gemacht. Meist nebenbei das Wirtschaftsmagazin oder wie das bei Euch im Fernsehen heisst (hiess?) geguckt. So etwas braucht man oft fuer HF Directional Bridges und auf diese Art hatte ich danach auch den aktuellen Boersenueberblick ;-).

Dann gibt's noch Marcel's Trick mit mehreren Draehten gleichzeitig, aber das geht nicht "nebenbei", sonst endet es in einem Knubbel.

Tip: Hinterher die Finger gruendlich waschen, gut trocknen und dann mit Aloe-Vera Creme einreiben, sonst brennen sie am naechsten Tag.

Reply to
Joerg

Horst-D.Winzler schrieb:

Selbst das ist nicht das gelbe vom ei ;-)

Der Ringkern soll, so meine ich wenigestens, so gewickelt sein, daß die Primär und die Sekundärwicklung 360° um- schließen. Das ginge zwar aber so richtig schön ist da die Schnittbandkernmethode nicht.

Gl

Reply to
Franz Glaser

"Leo Baumann" schrieb im Newsbeitrag news:ge0ap9$pe4$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Versuch es mal bei Arnold Elektronik

formatting link
. Wir haben da schon öfter Einzelstücke machen lassen.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

wenn er es denn dabei auch schafft den magnetisch sehr nachteiligen Luftspalt zu vermeiden...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Zusamemnschwei=DFen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.