Stator

Hallo!

Letztens habe ich im Fernsehen eine Dokumentation über Achterbahnen gesehen. Da ging es dann auch um moderne elektro-magnetische Antriebssysteme. Vom Sprecher wurde das ganze etwa so erklärt: Unter der Schiene der Achterbahn befindet sich ein sog. Stator. Dieser erzeugt ein magnetisches Feld, das von Anfang des Stators bis zum Ende läuft. Wenn man über dem Stator nun passendes Metall anbringt wird dieses entlang des Magnetfeldes bewegt/beschleunigt. Weiter wurde zum Stator erklärt: Einen Stator findet man in jeder Waschmaschine, allerdings ist dieser dort "rund". Wenn man diesen Stator jetzt aufbiegen würde und flach macht, hat man einen linearen Stator, der das oben genannte vollbringt. Gezeigt wurde dann ein Versuch: Ein solcher Stator lag auf dem Tisch und wurde angeschaltet. Der Ingenieur hat in einigen Zentimetern Abstand eine Metallplatte drüber gehalten und losgelassen. Daraufhin wurde die Platte ziemlich kräftig beschleunigt und weggeschleudert. In wie weit stimmen die "technischen" Angaben? Wo finde ich Infos wie so ein linearer Stator aufgebaut/bewickelt ist inkl. Daten zur Dimensionierung? Braucht man eine zusätzliche Steuerung für die Ansteuerung der Spulen? Auf eine Internet-Seite habe ich eine Bauanleitung für einen "runden" Stator gefunden (für einen Motor). Wenn ich diesen nun "aufbiege"...war das dann schon alles? Vielen Dank für alle Infos! Viele Grüße Andreas

Reply to
Andreas Lademann
Loading thread data ...

Diese Angaben stimmen so grundsätzlich schon. Mann nennt das dann einen "Linearmotor", am besten mal mit diesem Stichwort googlen. Daa wirst Du dann zwar jede Menge Hersteller und Werbung finden, aber es sind sicher auch ein paar technische INformationen dabei.

Ja, die braucht man unbedingt. Du kannst Dir das so vorstellen: __ Läufer: |__| _____________________________________ Stator: | 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 |

Im Moment steht Dein "Läufer" über Spule drei. Wenn Du jetzt die 1 bestromst, ewegt er sich nach rechts. Bestromst Du die zwei, bewegt er sich nach links. Angenommem, Du willst nach rechts, bestromst Du jetzt die 1, wartest bis er da ist, bestromst die zwei und so weiter. Wenn Du die Übergänge fliessend machst, sprich sinusförmig bestromst, bekommst Du eine recht glatte Bewegung.

Dazu musst Du jederzeit wissen, wo Dein Läufer gerade steht, und musst den Strom in die richtige Spule schicken können.

Im Prinzip ja, aber s.o.

Manuel

Reply to
Manuel Buff

Hallo!

Danke für die Antwort!

Also in dem Fall im Fernsehen war der Läufer praktisch das Eisenblech?

Der Kerl hat das Blech einfach drüber gehalten. Der Stator hat so sicher nicht gewusst wo sich das Blech jederzeit befindet. Reicht es nicht, wenn man die Spulen mit einem definierten zeitlichen Abstand durchschaltet um eine bestimmte Beschleunigung/Bewegung zu erreichen?

Ciao Andreas

Reply to
Andreas Lademann

Am Fri, 04 Mar 2005 18:02:49 +0100 hat Andreas Lademann geschrieben:

Doch, beim Asynchronmotor reicht das. Der Läufer sollte dann halbwegs gut leitfähig sein, zB Alu, Eisen wird aber auch gehen. Das sich bewegende Feld induziert Spannungen und Ströme im Läufer, die ein Gegenfeld aufbauen. Dieses Feld erfährt dann eine Kraft durch das Statorfeld. Das Metallstück wird aber im Gegensatz zum Synchronmotor niemals ganz die Geschwindigkeit des Statorfeldes erreichen. Beide Maschinentypen gibt es auch in "Rund", Generatoren sind meist Synchronmaschinen, Motoren werden gerne als Asynchrone gebaut.

Reply to
Martin Lenz

Hallo!

Danke für die Antwort!

Das klingt doch gut.

Kennt jemand Literatur, in der beschrieben ist, wie man solch einen Stator dimensioniert und bewickelt?

Wenn man z.B. die Masser des Läufers kennt und die gewünschte Beschleunigung über eine bestimmte Strecke...kann jemand dann berechnen wie man den Stator auslegen muss bzw. steht das irgendwo wie man das anstellt?

Danke nochmal. Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lademann

Andreas Lademann wrote: Warum nicht einfach unter Transrapid nachgucken ?

Reply to
bastian

Genau. Sowohl finanziell wie politisch.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.