ungleiche Servowege für H/S bei V-LW programmieren (MC20)?

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hab ich mir mal endlich wieder ein neues Modell gegönnt. Mit V-Leitwerk. Der Hersteller empfiehlt +/-12 mm Ausschlag für Seite und

7/9 mm für Höhe/Tiefe.

Nachdem ich nun 2h mit Bedienungsanleitung und Sender (MC20) gekämpft habe gebe ich es auf. Ich finde keine Möglichkeit Seite und Höhe mit unterschiedlich starken Ausschlägen zu versehen. Mit Servoweg und Geberanpassung gehts jedenfalls nicht (oder ich bin zu doof, ich stehe mit dem Sender in der Hinsicht etwas auf Kriegsfuß...). Kennt jemand den Trick?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Bernd,

Das kann ich verstehen. Bei der MC18-Programmierung brauchte ich auch sehr oft das Handbuch, die MPX 3030 hingegen hatte ich zuerst gänzlich ohne besser programmieren können.

Mechanisch: asymmetrische Stellung der Servo- und/oder Ruderhebel.

Hallo Patrick,

;-)

Danke für die Info. Das klärt wie ich Höhe/Tiefe unterschiedlich weit zum Ausschlag bringe.

Das Hauptproblem besteht aber darin daß laut Simprop der Seitenruderausschlag 12mm betragen soll während es bei Höhe/Tiefe nur

7 und 9 sein dürfen. Da es sich um ein V-Leitwerk handelt werden dafür ja dummerweise dieselben Servos genutzt - da liegt mein Problem...

Gruß Bernd

P.S.: Eintrag ausnahmsweise über Google Groups, hoffe das klappt ;-)

Reply to
Bernd Kornmayer

Bernd Kornmayer schrieb:

hmm die einfachste Lösung die mir dazu einfällt ist, dass du dir einfach

4 Mischer selber machst. Da kannst dann über den asym. Mix beliebig die Ausschläge einstellen...

Also: angenommen deine beiden V-Leitwerk Servos hast du auf 3 und 4 eingesteckt...

Nur Mix Kanal 3 und 4

Mix1 von 3 auf 3 Mix2 von 3 auf 4 Mix4 von 4 auf 3 Mix4 von 4 auf 4

dann kannst du beliebig alles einstellen!

viele Grüße

Philip

Reply to
Hofmair Philip

Bernd Kornmayer schrieb:

[...]

Modelltyp beliebiges Flächenmodell ... (V-Leitwerk = nein)

Bernd Kornmayer schrieb:

[...]

Mix1 von 3 auf 3 Mix2 von 3 auf 4 Mix3 von 4 auf 3 Mix4 von 4 auf 4

bei allen Mixern Trim an! (ich glaube das geht mit der + Taste)

[...]

Bernd Kornmayer schrieb:

Die naheliegendste L=F6sung klappt nicht? Mechanisch so einstellen, dass Du 12mm Ausschlag hast. Dann den HR-Ausschlag am Sender auf etwa 60% begrenzen. Das sollte doch den gew=FCnschten Effekt bringen.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi !

Dein Problem ist, dass die Einstellungen nicht servoabhängig vorzunehmen sind, sondern funktionsabhängig. Daher würde ich es mit der DualRate-Funktion versuchen, die wirkt ja auf die entsprechende Funktion. Ob die MC-20 unterschiedliche Werte für die unterschiedlichen Ausschlagrichtungen zulässt (z.B. Höhe/Tiefe) musst Du schauen.

Viele Grüsse

Reply to
Falk Löwe

So hätte ich das auch gemacht, das steht auch in der Anleitung so drin. Modelltyp 1, Code43 V-LW. Seite 47 gibt noch Hinweise bzgl. Servorichtungen. Seite 52 sagt, daß mit DR das Mischverhältnis eingestellt werden kann.

Geht wohl nicht. bzw. nur über Nicht-Standard-Mischer.

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Mahringer" schrieb

soweit war ich

da war mein Problem das WIE

es hat - mit Hilfe des Dual-Rate-Tips weiter unten, hattest übrigens genau Recht mit den 60% ;-)

Danke!

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Bernd und Falk,

"Bernd Laengerich" schrieb

Ok, das war des Haupträtsels Lösung. Danke Euch herzlich für den Tip! Code

34 und Code 43 haben mich also gerettet...

Geht nicht mit Standard-Mitteln - das wäre eine weitere Nuß zu knacken. Wobei ich mal mutmaße daß ich mit 8/8 statt 7/9 Höhe/Tiefe auch leben können müßte oder?

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Philip,

"Hofmair Philip" schrieb

es gab zum Glück ne noch einfachere (die das Problem FAST löst und ganz schnell geht). Mit Deiner Variante könnte ich wahrscheinlich noch das Problem des ungleichen Höhe/Tiefe-Ausschlags lösen. Das mach ich aber mal an einem regnerischen Wochenende ;-) - ist für mich kein Spaß mit meiner haß-geliebten MC20 ;-))

Vielen Dank für Deine Anregung!

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Ich denke 8 statt 9 Tiefe müsste auch gehen, sonst eben 9/9. Wenn man nicht die mechanischen Anschläge der Steuerknüppel als Orientierung braucht. :D