Calimero Leitwerk

Ich bin gerade dabei einen Calimero Elektro (AFF/Höllein) zu bauen und stehe vor der Entscheidung zwischen V- und Kreuzleitwerk.

Hat jemand Erfahrungen? Welchen Vorteil hat das V-Leitwerk (abgesehen vom Gewicht)?

Reply to
Jens Peter Lindemann
Loading thread data ...

Servus Jens! ;-)

Jens Peter Lindemann schrieb:

Um´s kurz zu machen: V-Leitwerke sind nur modisch.

Keinen. Und der Gewichtsvorteil ist auch nur scheinbar, denn um die gleiche Stabilisierung wie beim Kreuzleitwerk zu erreichen, muss auch die gleiche Leitwerksfläche vorhanden sein.

Negativ hingegen wirkt sich der höhere Kompressionswiderstand des V-Leitwerks aus.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo "Jens Peter Lindemann" schrieb

Sieh dazu einfach dieses hier an

formatting link
Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Imho Fliegerlatein.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Jens,

"Jens Peter Lindemann" schrieb ...

eckstra für unseren Teufelsberg in Berlin hatte ich mir den Fashion von Simprop zugelegt. Ärgerlich ist ständig, dass das V-Leitwerk bei Landungen beschädigt wurde und brach. Das ist auch eine Sache der Stabilität. Aber bei unseren beiden Modellen muss das Material eben leicht sein. Dann ist aber auch mit Beschädigungen zu rechnen. Möchtest du dann den Schaden auf der Wiese sofort beheben, ist der richtige Winkel der Fläche mit dem Auge nur schwer abzuschätzen. Eigentlich wird's immer schief. Beim Kreuzleitwerk fällt eine evtl. Verklebung nach Augenmaß leichter.

Manch einer meint, bei der Landung wäre das V-Leitwerk durch größeren Abstand zum Boden weniger gefährdet. Das konnte ich nicht feststellen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Hm ich habe hier einen Mini Excel von Simprop einmal als E-Segler und einen Segler. Wobei gerade der E-Flieger nicht gerade langsam rein kommt. Allerdings habe ich mir auch angewöhnt mit dem Rumpf zuerst aufzusetzen keine Landungen in Rücklage zu machen und das V -Leitwerk nicht als Pflug zu missbrauchen. Solltest du mal testen.

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Tja Friedhelm, zum Testen ist am Berg nicht viel Platz. Da gibt's keine Landebahn auf der ich schnell reinkommen kann. Dafür aber ne Menge Zuschauer, Gestrüpp u. Bäume.

Wie, was? Tu dir keinen Zwang an.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Rüdschä

Wattndat?

Zum Ausgleich ist der Interferenzwiderstand und die umspülte Fläche (Reibungswiderstand) geringer.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Günther,

Aber eine zum langsam reinkommen: mit Rückenwind unterflur an den Hang treiben lassen und früher als man zuerst denkt die Nase hochnehmen, "ausschweben" und ins Gras plumpsen lassen. Hat bei mir am Teufelsberg immer geklappt, wenn nicht gerade Wind zum Gegenlehnen war. Wenn doch, dann war's fast immer das Wetter, bei dem man eh nur Leute mit Kindern und Hunden draußen sieht ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hey Günther "Günther Grund" schrieb

Das gibt es aber Alternativen Vorher Roden /Stecklandung oder Fangen :-)

Gruß Friedhelm

PS. Beim E-Flieger vorm Fangen den Motor anstellen, sonst geht womöglich die Luftschraube kaputt.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Jetzt weiss ich, warum mir der Easyglider voll in den Hang gedonnert ist :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter "Peter Stegemann" schrieb

Mit dem Motor hättest du ihn vielleicht noch mal hochziehen können

formatting link
Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Kaum. Ausserdem wollte ich ja runter. Ich haette nur nicht erst 2m vor dem Einschlag ziehen sollen...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Nadjaa! Sag doch mal was dazu! ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Das kann ich auch, bin halt ein Sturmsegler, und wenn die Böhe halt kommt, dann kommt sie und reisst dir den Flieger halt einfach aus dem Landeanflug wieder in die Höhe und dann senkrecht runter.

formatting link
Der Schluss des Videos ist das wichtige.

Mach ich doch schon.

Grüssle Nadja

Reply to
Nadja Stegemann

Hallo Nadja,

"Nadja Stegemann" schrieb ...

äh, ich glaub wichtig war, das Modell richtig zu trimmen. Das kam ja vor lauter Schwanzlastigkeit garnicht in Fahrt. Aber das nächste Mal ... ;0)

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Erstmal mindestens fünfzig gr Blei in die Spitze und dann ev. nach und nach reduzieren.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gegen Windboeen braucht es mindestens ein Kilo Mehrgewicht...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Nadja und Peter,

[G.Gr.]

Ich denke, der EG ist bis Windstärke sieben gut. Sagt Multiplatsch zumindest ...

@allgemein Ich sehe da einen recht kurzen Abfangbogen und die mangelnde Fähigkeit dieses EGs, aus der Schwingungsphygoide herauszukommen. Das liegt zum einen sicherlich an der grundsätzlichen Auslegung des EGs als Anfängersegler und Peters(?) anfängerlichen Steuerkünsten bei dem offenbar vorherrschenden Wind. Ich sehe aber nicht, daß es an einem zu weit vorn liegenden CG liegt, eher umgekehrt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

7? Dann muss ich meinen Windmesser neu kalibrieren. Ich habe neuliche bei 3bft schon dankend auf den Flug verzichtet.

He, was meinst du, warum da "Nadja" im Filenamen steht? Ich habe mich bei den Boeen hinter der Kamera versteckt ;-)

In der Tat hat unser Easyglider nicht mehr die Baukastentrimmung. Die ist IMO hecklastig. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir das vor diesem Video korrigiert haben.

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.