Antrieb Calimero

Hallo,

ich hab' gestern abend meinen Calimero (AFF/Höllein) zum ersten Mal richtig ausprobiert. Das ist ein kleiner (Spannw. 1m, 350g) Elektrosegler, ich habe die Version mit Kreuzleitwerk gebaut.

Enttäuschend ist die Motorisierung. Das Ding kommt überhaupt nicht ordentlich hoch - selbst wenn man zugute hält, dass es gestern abend sicher keine Thermik-Unterstützung gab, kann von 'zieht mit einer den "Kleinen" beherzt in die Höhe' (Zitat Höllein) keine Rede sein. Die 30g Übergewicht, die ich irgendwo eingebaut habe, können das nicht sein, oder?

Eingebaut ist die empfohlene Motorisierung: Speed 300 (mit Rondo300), Graupner-Klapplatte 4.7x2.4, 7 Zellen Kan650 bzw. GP750.

Als "Standstrom" hab' ich gestern abend 2-2,5A geschätzt (Messen kann man das mit dem spontanten Strippenverhau nicht nennen).

Spannender Weise geht der Strom auf 3A hoch, wenn ich statt der kleinen Zellen einen 7zelligen SubC-Akku (sowohl bei NiCd, als auch bei NiMH-Zellen). Was sagt mir das? Bricht bei den kleinen Zellen die Spannung immer so viel stärker ein, oder sind meine Zellenverbinder so schlecht, oder...??

Wie krieg' ich also mehr "Dampf" in die Mühle? Ideen:

- Eine Zelle mehr in den Akku. Hat den Nachteil, dass das Gerät schwerer wird und ziemlich flott unterwegs ist er jetzt schon.

- Grössere Latte (z.B. 6x3). Ist das sinnvoll? Wie kriegt man auf einer 2mm Achse ein 2.3mm Mittelstück zentriert und fest?

- 2S LiPo. Wird der Gewichtsvorteil von der geringeren Spannungslage "aufgefressen"?

Hat jemand Erfahrung mit dem Calimero? Ideen sind willkommen!

Reply to
Jens Peter Lindemann

Servus Jens1 ;-)

Jens Peter Lindemann schrieb:

Bring den Strom mal auf's drei- bis vierfache.

cu/2,

Rüdiger

Jens Peter Lindemann schrieb:

Ich selbst hatte mal ein EPP-Delta mit ca. 420g Gewicht. Das habe ich zu Anfang mit einem Speed 300 7,2V, Günni-Latte (4,9x4,3?) und 3S Lipos geflogen. Strom lag um 6A. Damit flog das Delta schon akzeptabel. Also: mehr Zellen und ggf. 'größere' Latte.

Gruß HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo,

Er ist flott unterwegs und steigt nicht? Würde ich mal den Schwerpunkt etwas verschieben.

Ich glaube, das versucht man besser nicht erst.

Gruß Flo

Reply to
Florian Steinborn

Hallo,

Versuche es mal mit 3S LiPo, bei mir 640er von SkyHolic. Meiner ist zwar noch nicht damit geflogen, aber bei einem Probelauf wurde das Fliegerle beinahe vom Schreibtisch gerissen.

Zur Stromaufnahme kann ich mangels Messtechnik nix sagen, aber Motor und Akku werden gut Handwarm.

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

HAllo nochmal,

Da die Unterspannungsabschaltung des Rondo nicht f=FCr LiPos geeignet ist, solltest Du nen Probelauf mit angeklemmtem Voltmeter machen, um die max. Motorlaufzeit zu ermitteln. Bei mir 5min bis ich auf 3,3V / Zelle bin, gemessen 5x 1min. Vollast/

3min. Pause.

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Moin Gemeinde! ;-)

snipped-for-privacy@wessels-privat.de schrieb:

Tipp: Schulzes neues Lipo-Schutz-Produkt heisst Dimatic. Es überwacht die einzelnen Lipozellenspannungen und wird zwischen Rx und Steller eingeschleift. Fällt die Spannung unter einen bestimmten Level, verringert die Dimatic die Leistung des Antriebs.

Kost' auch nicht so wahnsinnig viel, afair die Ausführung für bis zu sechszellige Lipos um die 40 Ocken. Damit kriegt man jeden Steller/ Regler lipofähig.

cu/2,

Rüdiger

Hey

Ruediger Zoll schrieb:

Jo und bei Graupner heißt das Ding LiPo Discharge Protection für 2 bis 10 Lipos und kostet 24,95

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

Die ist nicht mal 60% der Spannung beim Einschalten oder was ähnlich schlaues, sondern schlicht eine feste Spannung - fettich. Siehe

zwischen den Zeilen.

Hallo Ruediger,

Guter Tipp, den werde ich beherzigen, falls ich noch mal nen B=FCrsti mit LiPos befeuern sollte. Ich hab mir das Ding zwar nicht angesehen, aber ich denke mal im Calimeros wird das Ger=E4t zu gross / zu schwer sein.

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Ruediger Zoll schrieb:

Sorry wenn ich mich hier zu Wort melde aber da gibt es ein kleines Problem. Der LiPoDimatic ist ein top Gerät, in unserer Gruppe ist es bereits im Einsatz und hat sich bewähert, aber es funtioniert nicht mit jedem Regler. Kleiner auszug aus der Internetseite:

Es wird einfach an den Balanceranschluß Ihres Akkus angeschlossen und das ?Servokabel? vom Steller/Regler zum Empfänger durchgeschleift. Indem die LiPoDiMATIC in den Gaskanal eingreift und den vom Empfänger ausgegebenen Impuls bei Bedarf verkürzt, wird jeder(*) Drehzahl-Steller oder -Regler auf einfachste Weise Lithiumakku-fähig. ... (*) wenn, wie in der Regel üblich, die Impulslänge für die Stopp-Stellung des Motors kürzer als die Impulslänge für Vollgas ist.

Nur leider hat z.b. Kontronik in seiner Beat-Reihe die Impulslänge für Vollgas kürzer als die für Stopp, ergibt den schönen Nebeneffekt das anstatt den Motor zurückzuregeln dieser immer mehr Leistung aufnimmt. Gut das man immer alles vorher sauber austestet dadurch war es für uns kein Problem, wer da aber nicht vorher testet macht schnell seine LiPo's kaputt und schützt sie nicht. Mit vielen anderen Stellern/Reglern klappt es aber einwandfrei. Da der Rondo auch von Kontronik stammt solltet ihr das vorher testen.

Gruß Artur

Reply to
falke1

...ist eben noch ein Regler aus der ausgehenden NiCd-Ära. Da war das nicht als Akku-Schutz gedacht, sondern um die Unterversorgung des BEC zu vermeiden. Dafür ist 5,x V genau die Schwelle, die man haben will!

Reply to
Jens Peter Lindemann

Hallo Jens,

Immerhin hat er schon einen Anlaufschutz, der meinen ersten selbstgelöteteten Backsteinen abging.