Schalldämpfer locker

Hallo,

bei meinem Flieger hat sich am Motor (Thundertiger GP 42) der Schalld=E4mpfer gelockert. Leider wollte ich es danach zu gut machen und habe eine Schraube =FCberdreht, so dass sie jetzt nicht mehr packt. Was tun? Neuen Schalld=E4mpfer kaufen (kann man den =FCberhaupt einzeln kaufen)? Dickere Schraube verwenden? L=F6ten? Sonstiges?

Gru=DF,

Michael

Reply to
michel_richter
Loading thread data ...

Hallo Michael,

michel snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Du solltest wissen, daß so etwas für einen Modellbauer keinesfalls ein Problem darstellt und öfters passiert. Wo ist das Gewinde? Wenn ich Dich recht verstehe im Schalldämpfer. Gewinde? Wahrscheinlich M3. Das nächst größere wäre M4. Das ist ziemlich groß. Es wäre zu prüfen,ob die Wandung an der Schalldämpferaufnahme des Motors noch dick genug ist, wenn Du für die Schraube ein 4mm Loch bohrst. Und ob eine 4mm Schraube bis zum Anschlag hineingeschoben werden kann. Dann prüfe bitte, ob die Wandung am Schalldämpfer im Bereich des ausgeleierten Gewindes dick genug ist, um ein M4 Gewinde zu schneiden. Wenn ja, kannst Du mit einem Bohrer von

3,3 mm ein Bohrung durch das ausgeleierte Gewinde machen und mit einem M4 Gewindebohrer ein Gewinde neu schneiden. Wenn M4 zu groß ist, kannst Du es bei verminderter Gewindequalität notfalls mit M3,5 versuchen, jedoch sind solche Gewindebohrer und Schrauben nicht unbedingt gängig. Finden tut man sie trotzdem. Hier ist mit 2,9 mm vorzubohren.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hmm, dumm gelaufen. Nach fest kommt lose... Bei den Alugewinden ist das kein Wunder. Fester bekommt man die Schrauben nicht mir Gewalt, sondern man verhindert das sich lösen durch andere Maßnahmen: Sicherungsscheiben, Schraubensicherung

Neuer Schalli bringt Dir wohl nichts, denn bei Flugmotoren werden die Befestigungsschrauben des Schalldämpferflansches ja oft in angeformten Sackgewindebohrungen am Zylinder eingeschraubt. Oft ist es möglich, das Gewinde dann durchzubohren und einfach hinten eine Stahlmutter gegenzusetzen, evt. die Rundung hinten abdremeln, sodaß die Scheibe/Mutter bündig sitzt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Das k=F6nnte funktionieren. Ich werde es am Wochenende ausprobieren.

Vielen Dank und viele Gr=FC=DFe,

Michael

Reply to
michel_richter

Klaus Wensing schrieb:

Das beruhigt immerhin ;-). Ich habe abgesehen vom Zusammenbau des (Trainer-)Fliegers bisher keine praktischen Erfahrungen.

Ich muss wohl doch erst einmal meine Werkstatt etwas aufr=FCsten, um f=FCr alle F=E4lle gewappnet zu sein...

Vielen Dank f=FCr die Hilfe und viele Gr=FC=DFe,

Michael

Reply to
michel_richter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.