MPX-Empfänger im Heli

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen MPX-IPD-Synth. Empfänger im Heli gemacht? Da ich eine EVO9 habe, möchte ich diesen Empfänger im Logo einsetzen!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch
Loading thread data ...

"Harald Rösch" schrieb:

Ganz hervorragender Empfänger, seitdem ich den im Logo 10 habe keinerlei Zucker oder sonstige Probleme mehr gehabt!

Ich habe diesen hier im Einsatz:

#55893 Empfänger RX-12-SYNTH DS IPD 35MHz (A)

der ist aber praktisch baugleich zu dem hier:

#55890 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz (A-Band)

welcher viel günstiger ist ;)

Zum RX-7 DS IPD kann ich nichts sagen, der RX-7 IPD (ohne DS) ist gut, aber dem Logo würde ich schon einen DS gönnen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Der hilft also auch medizinisch? Klasse, den kauf ich meinem Daddy, dann kann er sich das Insulinspritzen sparen und hat auch keine sonstigen Probleme mehr (das wird besonders Mutti freuen!).

Scnr,

Rüdiger, anstelle v. Zucker d. unterfränkische "Schnaggler" bevorzugend

Reply to
Ruediger Zoll

Morgen,

Ruediger Zoll schrieb:

Hat schnaggeln nicht was mit Paarungsverhalten zu tun? Oder war das "schnaggseln"? Wenn Servos sowas machen würden...;).

Im "Mitteldeutschen" verwendet man den Begriff "es schnaggelt" eher für Sachen die das gewünschte verhalten zeigen. So kann es leicht zu missverständnissen kommen... :)

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Ei gude,

Andreas Masurek schrieb:

Afair ja.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Deeuudsche Sprack seein schwäre Sprack ;-)

"Schnackseln"

Gruß geko, der nicht mehr raucht, nicht mehr "trinkt", da war doch noch was?

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo

Der RX-7 DS IPD Synth ist auch gut. Ich habe einen in einem F3F Segler mit sehr viel Kohle im Rumpf. Zuvor war dort ein Empfänger von einem anderen Hersteller drin, welcher immer mal wieder kurze Wackler verursacht hat. Seit der MPX drin ist, herrscht Ruhe...

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag >

Ich habe diesen hier im Einsatz:

Wo bekommt man den RX9 am günstigsten her? Verwendest du auch das "Diagnose-Tool" zum "Fehlerspeicher" auslesen? Wird man aber vermutlich nicht brauchen?

Hast du auch mit den normalen "DS-IPD" (ohne Synthesizer) gute Erfahrungen gemacht? Bin noch am überlegen, welcher von beiden!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Ruedi,

Föllich valsch. Zucker sind das, was die Leute mit Ataxien, Athetosen oder Chorea Huntington haben. Letztere Krankheit darf man nicht mehr mit ihrem deutschen Namen benennen, der sich sich aber leicht ergoogeln lässt, das Wort ist viel verständlicher.

Stimmt dann aber immer noch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

Ja, eher.

Verwendest Du zwei verschiedene, wenn Du sie in den Flügel für die Servos oder die Wölbklappen einbaust? Bist Du katholisch? ;-)

Auch wenn's Rüdi vielleicht nicht gefallen mag, seine Sprache ist fast eine mitteldeutsche:

formatting link
"Die fränkischen Dialektgruppen Ostfränkisch und Südfränkisch liegen im Übergangsbereich vom Oberdeutschen zum Mitteldeutschen (Mainlinie) und werden des öfteren auch dem Mitteldeutschen zugeordnet."

Jaja .. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Harald,

[X] Du hast Mail

servus, Patrick, handgestrickt, weil ohne OjE :->

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Vielleicht beruht mein aktuelles Rx/BEC Problem auch einfach nur auf schnaggselnden Servos. Da es sich bei allen um HS81 handelt muss ich wohl damit leben, das meine Servos gleichartige Partner bevorzugen. ;)

formatting link

Nach dieser Karte spreche ich obersächsisch. Das ist mir neu. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... :o.

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

"Harald Rösch" schrieb:

Fragst Du Google oder die anwesenden Händler ;) Ich rkieg die direkt von MPX.

Ja. Ist nett und komfrtabel, z.B. auch FailsafePosition programmieren und sowas. Und die Spannungen, wo er ein/aus geht, sich nicht einschalten läßt usw.

Nein, das notwendigste Programmieren geht auch mit dem Taster und das auslesen ist nur added Bonus.

Kann ich nix zu sagen, nie ausprobiert.

Wenn schon dann Synth würde ich sagen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Was genau lässt sich alles auslesen? Empfangsstörungen...um die Verlegung der Antenne zu optimieren? Hattest aber beim Logo keine Probleme?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

"Harald Rösch" schrieb:

Weiß garnicht mehr so genau, habe ich nur am Anfang mal rumgespielt.

Da ist die Anleitung:

formatting link

Jau, aber das geht auch über Blinkcode. Interessant ist dann, aber WARUM es blinkt... Unterspannung, Störimpuls, Niedrige Feldstärke.

Nö, seit dem ich den Empfänger habe keine Probleme mehr. Aber nicht wegen der Störunterdrückung, er zählt auch keine Störungen. Mit dem vorherigen hatte ich "imme mal wieder" (alle paar Flüge) kurze Zucker. Oder meinetwegen auch Schnaggler.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Harald Rösch schrieb:

Ich habe einen davon in meinem Logo 10 3D im Bell 222 Rumpf von HF, bisher ohne Probleme. Bei meinem zweiten im U-Boot (40 MHz) beobachte ich allerdings gelegentlich, dass er die Failsafe-Einstellung vergisst.

Beim Logo hatte ich allerdings in einem anderen Zusammenhang böse Probleme mit statischer Aufladung durch den Heckriemen, wodurch mir ein Prozessor in einer experimentellen Elektronik regelmäßig abgestürzt ist, was letztendlich zu zwei Crashs geführt hat. Ich konnte das Problem zuletzt sogar im Stand bei Betrieb ohne Rotorblätter simulieren und auch die entsprechenden Gegenmaßnahmen testen.

Ich empfehle daher jedem, eine Masseverkabelung nachzurüsten. Dazu habe ich eine Schraube als Massesternpunkt an einer ausreichend großen freien Fläche im seitlichen hinteren Chasisbereich gesetzt, von der ausgehend das Heckrohr, das Motorgehäuse und Masse des Antriebsakkus leitend miteinander verbunden sind. Seitdem ist absolute Ruhe eingekehrt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Gerd Staudenmaier schrieb:

Habe gerade mal getestet, er hat in dem ~1 Jahr den ich ihn nun fliege nix vergessen ;) Immer "Motor aus, -2Grad Pitch, Kreisel aus, Heck neutral"

Das war jetzt aber das erste Mal, daß ich überhaupt Failsafe erlebt habe...

Das passiert bei zu geringer Spannung des Heckriemens.

Es gibt auf RCLine irgendwo einen Thread, wo jemand ein Foto von dem Blitz der statischen Entladung gepostet hat, nette Sache.

Es hilft auch, die Kunsstoffschelle zu Montage des Kreisels zu verwenden statt der aus Alu die einige Leute gerne da einsetzen... Zumindest gibt es dann keine Einschläge in den Kreisel mehr ;)

Was der Motor auf dem Potential des Akkuminus soll ist mir nicht ganz klar, aber es scheint wohl zu helfen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag >

CFK-Heckauslegerrohr, Alu-Heckrotorgehäuse und antistatische Riemenscheiben müssten eigentlich auch reichen?

Harry

Reply to
Harald Rösch

"Harald Rösch" schrieb:

Also, ich habe CFK Heckrohr, Kunststoff-Riemenräder und Kunststoff-Heckgehäuse und nur ein Kabel vom Heckausleger zum Chassis (auch CFK) gelegt, das hat gereicht. Damit ist kein Überschlag vom Heck auf das Chassi möglich. Die Masse von der Anlage oder dem Regler wollte ich lieber nicht damit behelligen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Das stellt keine Behelligung dar ;-)

Es stellt vielmehr ein korrektes Bezugspotential für alle Komponenten her. Wichtig dabei ist die Erdung an /einem/ gemeinsamen Punkt, um Brummschleifen zu vermeiden.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.