Erfahrungen zum Mini DS IPD-Empfänger (MPX)

Hallo,

kann ich den genannten Empfänger im Logo 20 einsetzen, oder könnte der mir Probleme bereiten? Man hört von unterschiedlichen Meinungen! Ralf Buxnowitz (Mikado) setzt den neuen Synth.-Empfänger von MPX ein (ohne Probleme), aber zum Mini DS IPD kann er nichts sagen. Der genannte Empfänger war bei meiner EVO9 dabei, würde ihn gern verwenden, aber wenn er nichts taugt, kommt was besseres her!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Ja, er kann Probleme bereiten.

Ich verwende nur MPX Empfänger vom Typ Mini IPD DS. Ich hatte jahrelang überhaupt keine Probleme (auch im Hubi). Dieses Jahr waren dann gleich 3 Stück defekt. Alles nagelneue Empfänger, die bei Vollgas Probleme gemacht haben. Fehler wurden beim Reichweitentest mit Vollgas am Boden erkannt. Die Teile habe ich bei MPX auf Garantie getauscht bekommen. Danach gabs keine Probleme mehr. Ich habe den Eindruck, entweder die gehen gleich am Anfang nicht oder laufen tadellos.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Tach Bernd,

versteh ich nich:

Bernd Hofmann schrieb:

Was hat die Gasstellung mit dem Empfang von Radiowellen zu tun??? Meine 2 Empfaenger sind 1. Sahne!

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Wolfgang Kouker schrieb:

Vibrationen! Alle Synth. Empfänger sind systembedingt auf feine Vibrationen empfindlicher als "normale". Frag mich nicht nach dem Grund. Ein HF Ing. hats mir erklärt. Ich habs aber nur halb kapiert... ;-) Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

:

Da werden die Radiowellen mehr durchgeschüttelt ;-)

... good, good vibrations ...

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

vielleicht hätte bernd anstatt vollgas vollstrom schreiben sollen. je mehr strom beim e-hubi, desto mehr stör ;-)

aber auch bei vollgas (naja, eher würde man das als vollpitch bei voller kopfdrehzahl bezeichnung) kann es beim verbrennerhubi durch statische aufladung von antriebsriemen und blättern zu störungen kommen, beim e-hubi aus vorgenannten gründen natürlich auch.

besonders ulkig ist da der hr. henseleit: der empfiehlt gleich nen pcm-rx im three dee nt, weil der nt recht anfällig für statik ist.

aus meiner sicht der vollkommen falsche weg. ich flieg ppm und hab meinen td sauber entstört ;-)

zwei jahre hat´s gedauert, bis er graphitrollen in die serie hat einfliessen lassen, die den heckriemen ständig ent"statisieren".

unsereins hat das seit 2001 ständig propagiert, zwar nicht mit rollen, aber mit graphitpulver zum schlösser schmieren.

cu/2,

rüdiger

servus Bernd,

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag

du meinst, wenn er beim Reichweitentest keine "zicken" macht, sollte gut sein?

In der Anleitung steht noch, wenn er > 0,5 sec. kein gültiges Signal empfängt geht er in Failsave (vorher Hold), welches man aber erst einstellen muß, ansonsten stellt er die Servos "weich" (oder wie man das bezeichnet)! Was für Failsave-Positionen sollte man da beim Hubi einstellen?

Harry

Reply to
Harald Rösch

servus,

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag

bei Mikado gibts seit kurzem antistatische Riemenräder aus Kunststoff! Ob die was bringen für das Problem Bandgenerator?

Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Harald,

Harald Rösch schrieb:

Failsafe beim Hubi kannst Du knicken. Allenfalls den Motor aus, um den Schaden zu vermindern. Wenn der Ausfall aber nur kurz ist, kann das natürlich mehr Schaden anrichten, als wenn er in den Hold-Modus geht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag

Wie gesagt, erst bei > 0,5 Sec. soll er laut Beschreibung in Failsave gehen (vorher Hold)! Da kann man glaub ich auch nichts dran ändern!

Motor aus (dachte ich mir auch) Nick, Roll ,Heck auf neutral? und Pitch ??

Harry

Reply to
Harald Rösch

Tach Bernd und Juergen, ...

Bernd Hofmann schrieb:

Also, dagegen schuetz ich meinen Empfaenger durch Einwickeln in Schaumgummi und lockeres Befestigen im Rumpf. Stellt auch die Wiederverwendbarkeit des Empfaengers nach den beruehmten Punktlandungen sicher

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Das mit Strom und Stoer liest man immer wieder. Ob das so stimmt???

Da hast Du Dich ja mal wieder aus der Trickkiste und dort aus dem Vollen bedient, dolle Sache, Graphitpulver, echt ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hmm, die Erklärung würde ich gerne mal hören.

In einem Synthieempfänger gibt es genau wie in einem normalen ein Quarz. Beim Synthie ist dann noch eine PLL (bei ACT DDS10 ein DDS-Baustein) dahinter. Es gibt für mich keinen Grund das die PLL in irgendeiner Weise Vibrationsempfindlich sein soll.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Harald,

Harald Rösch schrieb:

Das bietet sich an. Alles andere kann nur Mist sein. Wobei das Heck eher in Autorotationsstellung müßte, wenn die sich von neutral unterscheidet.

Tja? Ist er kurz über dem Boden, ist wohl der Pitch ideal, mit dem er geradeso abhebt, dann sinkt er durch die abnehmende Drehzahl sanft runter. Ist er relativ hoch, führt das natürlich schneller zum Einschlag, aber eine Autorotationsstellung hülfe auch nur, wenn man kurz vor dem Boden nochmal Kontakt bekommt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Holger Rusch schrieb:

Es ist nicht der Quarz. Es sind andere Bauteile (glaube Spule(n) des Referenzschwingkreises) welche durch Vibrationen ganz minim die Kapazität ändern. Da dann Verstärkungen von 10 hoch 10 oder noch mehr vorgenommen werden, beeinflusst das die Soll-Empfangsfrequenz im Rhytmus der Vibrationen. Nichs genaues weis ich nicht (mehr) ;-) Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Martin,

Du als alter MC 24 Guru könntest doch mal was zum meinem Beitrag "MC 24 und Interface" sagen?!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Zum Glück habe ich das bei den Tests nicht gemacht, sonst hätte ich die Vollgasmacken nicht gefunden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Bernd,

Bernd Hofmann schrieb:

Hätte ich schon getan, wenn ich könnte. Das Okinal-Interface von Graupner braucht keine externen 5V, aber das Nachbau-Interface kenne ich nicht.

Ach so, nochmal nachgelesen. Du willst wissen, ob an der Buchse der mc24 5V anliegen. Hat mich bisher nicht interessiert, aber ich prüfe das gerne nach. Aber frühestens morgen. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

[...]

[...]

das ist gongret egal. ein hubi schlägt auch aus 1mm höhe immer so ein, dass es maximal weh tut.

sorry, das ist halt so meine erfahrung.

cu/2,

rüdiger

servus wolle! :-)

Wolfgang Kouker schrieb:

jadoch. man erzeugt mit je mehr strom umso mehr stärkere ekeltro- magnetische felder, die den rx ausser tritt bringen (können).

da gibt´s garnix zu grinsen. das ist so. antriebsriemen und heckriemen damit einreiben hält zwei bis drei monate vor und gibt nen edlen glanz. der henseleit hat da nur von mir abgeguckt. basta.

cu/2,

rüdiger