segelflieger zu wegerfen

Hallo, ich war gestern auf der modellbaumesse und habe einen film gesehen, in dem segelflieger gestartet werden indem man sie wie beim "hammerwurf" wegwirft oder eher wegschleudert. geht das mit jedem beliebigen segelflieger oder ist das eine bestimmte gruppe von fliegern? welche modelle können empfohlen werden?

Reply to
backhausen

backhausen schrieb:

Fernsteuerbar waren die Flieger übrigens auch.

Reply to
David Backhausen

Nein, geht nicht bei jedem beliebigen. Das sind sogenannte HLGs (HandLaunchGlider), die "SAL-Startf=E4hig" sind. Normale Segler w=FCrden die "Hammerwurf"-zentrifugalkraft nicht aushalten u= nd auseinanderbrechen. Diese Flieger sind meistens Kohlekonstruktionen und haben eine Spannweite v= on ca 1500mm und ein Gewicht von 200-400g. Die verwendeten RC-Komponenten s= ind sehr leicht (Servos unter 10g usw.) Empfehlungen holst du dir am besten von anderen ein :)

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo David!

Was Du da gesehen hast ist die weiterentwickelte Form der sog. Hand-Launch-Glider, nämlich die DLG´s (Discus-Launch-Glider).

Ohne Dir jetzt viel zu erklären verweise ich Dich auf:

(v. Werner Stark)
Da findest Du sicher mehr als genug Infos zu den "Schmeissgeiern" Für mich eine äußerst interessante und dabei wieder sportliche (im wahrsten Sinne des Wortes) Form des Modellflugsportes.

... mit Steueren aus dem Sessel mit Getränkehalter ist da halt nix mehr.....

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Rainer Walda schrieb:

Danke genau die meine ich

Reply to
David Backhausen

Hat vielleicht noch jemand eine Modellempfehlung für Anfänger?

Reply to
David Backhausen

Servus David!

Ich habe mir heuer als DLG-Einsteiger den KIS-DLG-Entry von Werner Stark geholt. Ich stufe das Ding auf Grund seines einfachen und robusten Aufbaus und der damit verbundenen Reparaturfreundlichkeit (noch nicht ausprobiert) als "den" Einsteiger-DLG ein. Zu fliegen sind diese Segler auf Grund der geringen Geschwindigkeit eigentlich problemlos und gemütlich. Lies Dir die Seiten von Bobo (W. Stark), insbes. die Modellvergleiche, durch. Da bekommst Du einen kleinen Überblick.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

David Backhausen schrieb am Montag, 22. November 2004 00:26 Uhr.

Die "Weasel's" sind recht gut. Schau doch mal unter "

" nach. Der Mini-Weasel ist aber nichts für Anfänger.

Viel Spass beim weaseln.

Manfred

Reply to
Manfred Strangalies

"David Backhausen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hi, Ich bin megagut mit meinem Highlight Competition zufrieden, mfg, Jens

Reply to
Jens Hicken