MPX-Empfänger im Heli

Ruediger Zoll schrieb:

Bin ich nicht sicher. Die Blitze springen vom Heckrohr auf's Chassis. Aber wo wollen sie hin? ;)

Hmm. Brummschleifen? Pfui ;)

Nene, ich denke, das Chassis leitet genug. Nur das Heckrohr sitzt in einem isolierenden Kunststoffteil, alles andere ist CFK oder Alu.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

So hast du aber aber zwei Massepotentiale: Das des Modells und das der Anlage. Der Entladungsfunke, der jetzt auf's Chassis geerdet ist, schafft unterschiedliche Spannungen zwischen den beiden Bezugspunkten, was Störungen verursachen kann. Dass es meistens trotzdem als alleinige Massnahme hilft, kommt daher, dass die Entladung durch die verhältnismässig grosse elektrische Kapazität des Chassis nur geringe Spannungsdifferenzen zwischen beiden Massebezugspunkten aufbauen kann.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Jo. Ist das wichtig?

Ich mache mir mehr sorgen, ob der "Massefunke" auf dem Massepotential des Empfängers Störungen verursacht. Das dient doch auch als Bezugspotential für den Empfang, oder? Und ich glaube nicht, daß die beim Empfängerdesign ein ganzes Modell mit eingeplant haben, wenn schon 4 oder mehr Servos zu Problemen führen "können" und dann über Ferite abgekoppelt werden müssen...

Dann bin ich ja beruhigt.

Sind eh alles nur theoretische Überlegungen, solange ich nicht einen einzigen Fehler pro Flug gezählt bekomme, ändere ich nichts....

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Riemenscheiben

Logo 20 hat Kunstoff-Chassis...wird dann wohl nix bringen bzw. nicht nötig sein? Außer vielleicht wie Gerd meinte, einen Massesternpunkt setzen! Werde mir jetzt erst mal den Synthesizer besorgen und dann schauen! Wenn er Störungen registriert, kann ich in die Richtung immer noch was unternehmen!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Hallo Patrick, klaer mich auf,

Wieso darf man die Chorea nicht mehr mit ihrem deutschen Namen benennen???

Gruss rainer

Reply to
Rainer Fonrobert

Hallo Rainer,

Zu verständlich, deshalb bestimmt (AKA "vorauseilend gehorsam") politisch inkorrekt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.