MPX RX-Synth EMpfän ger Programmierung ?

Hallo Modeller, habe ein Problem mit der Verbindung MPX RX Empfänger - Laptop. Am Laptop habe ich einen converter USB zu RS 232. Mit einem Blutzckermessgerät funktioniert die Datenübertragung einwandfrei. Das MPX Progamm findet aber den Empfänger nicht. An einem normalen Desktop PC funkrioniert auch die MPX Übertragung. Warum beim Laptop nicht ?. MPX schreibt man solle dann einen anderen Converter verwenden. Ich habe schon einen zweiten gekauft , ohne Erfolg. Standartmäßig belegt mein Converter - Treiber den COM Port 5. COMPort 1, 3, 4 sind von Laptop belegt. Die ports 2, 5,6, 7,8,9zeigen keine Neigung meinem Empfänger zu finden. warm gibt´s eigentlich kaum Zubehör mit USB- Anschluß, bei allen neueren geräten fehlt die serielle schnittstelle, dafür hhaben die Geräte reichlich USB- Anschlüsse und diesend ja noch hundertfach kaskadierbar. Hat jemand änhnliche Probleme und eventl. schon eine Lösung gefunden?

Bert

Reply to
Bert
Loading thread data ...

Hallo.

Ja, das kenn' ich gut. Aber leider habe ich keine Lösung für dich. Es scheint so zu sein, daß wirklich gut integrierte Software, die ausschließlich über Betriebssystem APIs mit den Schnittstellen spricht, keine Probleme hat. Aber - viele Programmierer haben sowas "einfaches" wie serielle Kommunikation selber geschrieben und dabei nicht bedacht, daß vielleicht irgendwann mal nicht mehr die heute bekannten Schnittstellen (Adresse, IRQ usw.) die Verbindung herstellen. Genau diese Software hat dann Probleme mit USB-RS232 Convertern, weil die eben nicht wie Legacy-Schnittstellen funktionieren.

Gruß Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Ich wäre auch an eine Lösung interessiert!

Habe beide MPX-Kabel mit D9-Stecker: # 85150 PC-Kabel RX-SYNTH-Empfänger # 85156 PC-Kabel für ROYALevo / PROFImc / COCKPIT MM

... und funktionieren bestens, *zuhause* am Desktop

MPX bietet auf der Home-Page ?neuerdings? USB-Kabel: # 85148 USB-PC-Kabel für Sender # 85149 USB-PC-Kabel für RX-SYNTH-Empfänger

... diese bräuchte ich für einen Laptop, oder ich bräuchte dann nicht hinter den verbauten Desktop zu kriechen, mit Lampe (oh, meine Brille verhängt sich im Kabelgewirr :-]] ).

Interessant wäre die Pinbelegung der USB-Kabel, könnte ich lötmässig nachvollziehen (falls kein aktiver Adapter dazwischenliegt).

Kennt/besitzt jemand diese USB-Kabel?

Ralph

Reply to
Ralph

Hallo Bert "Bert"

gefunden?

Jo die Lösung des Problems gibt es bei MPX Bestellnummer 85149

Zitat : USB-fähige Alternative zum bisherigen PC-Kabel für RX-SYNTH-Empfänger (# 8 5150 mit seriellem Anschluß). Das Kabel wird benötigt, um unsere Empfänger der RX-SYNTH-Linie (ausser RX-6-SYNTH) mit einem PC/Notebook zu verbinden. Mit der PC-Software RX-SYNTH DataManager (Download unter

formatting link
erhältlich), können dann zahlreiche weitere Funktionen der Empfänger genutzt werden (HOLD-, FAIL-SAFE und andere Einstellungen ändern sowie z.B. Softwareupdate des Empfängers, Empfänger als Scanner nutzen, Fehlerspeicher auslesen).

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mario Kleinboelting schrieb:

Ja, das dürfte aber bei Windows-Software inzwischen absolut üblich sein. Aber:

_Das_ wäre eine völlig andere Ebene des Problemes, das ist eher die Schiene "DOS-Programm", weil die einzig vorhandene API wenig brauchbar war.

Nein, das Problem ist meist völlig anders: Da strickt jemand eine Schnittstelle in sein Gerät, die nicht Standard-seriell oder parallel ist. Und bastelt dann noch ein Progrämmli dazu, welches nun an den Schnittstellensignalen (per API) daran herumklappert. Und _das_ funktioniert bei USB-RS232-Convertern oft nicht, weil die ein anderes Zeitverhalten haben. Im Grunde funktionieren die auch an Standard-Schnittstellen nur "zufällig". Solange die angeschlossenen Geräte "normal" seriell kommunizieren, funktioniert alles bestens. Siehe dazu auch so Sachen wie PIC-Programmieradapter an der seriellen, die nicht mit USB-Anschlüssen funktionieren.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

die Notebooks machen oft Probleme. Bei mir funktioniert z.B. die parallele Schnittstelle nicht richtig. Manche Geräte gehen, mache nicht.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Friedhelm snipped-for-privacy@t-online.de

ja,,, genau, das ist es. Danke!!!

aber sau teuer lt. MPX Liste. Es scheint nur noch nicht lieferbar zu sein. Habe durch gurgeln keinen Verkäufer gefunden. Jedenfalls hatte MPX das Problem nicht richtig erkannt und unausgegorene Empfehlungen gegeben. Denn die MPX Information mit dem Austauschen des USB-RS232 Converters ist noch keine 2 Monate alt. ( Kauf des Programmierkabels für den RX-Synth-Empfänger). Unnötige Kosten. Wohl kein Lapt im Firmenbesitz.

Gruß Bert

Reply to
Bert

Hallo Modellbau freunden.

Ich (student) suche ein bouw plan (schema) von den Übertragungs kabel zu dem MPD RX Empfänger. Bastel project robot. Kan jemand mich helfen bitte?

Gruß Twan snipped-for-privacy@hotmail.com

Reply to
Silco4

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.