Quartzkillende Empfänger?

Hallo,

In meiner rund 35-jährigen Modellbauerlaufbahn ist mir noch nie ein Empfängerquartz gestorben...bis heute.

Da wollte ich mit meinem Schiffsmodell, ausgerüstet mit einem Multiplex DS-IPD Empfänger, an den See und nichts ging nach dem Einschalten. Empfänger und Quartz sind kaum ein Jahr alt und haben noch keine 10 Betriebsstunden drauf, Einsatz nur im Boot mit Elektroantrieb, immer trockengeblieben. Glücklicherweise hatte ich noch meinen alten Empfänger mit dessen altem Quartz und so konnte ich schnell durch Tauschen die Ursache finden.

Was mich interessieren würde sind euere Erfahrungen mit DS-Quartzen bzw. dem DS-IPD-Empfänger. Hat jemand anders auch schon disbezügliche Erfahrungen gemacht? Geht der quartz womöglich auf das Konto des Empfängers?

Ich hätte sowas bestenfalls beim Fliegen erwartet (Vibration), aber doch nie in einem Boot...

Reply to
Gerd Staudenmaier
Loading thread data ...

Hallo Gerd,

Gerd Staudenmaier schrieb:

Nix genaues weiß man nicht, aber daß der Empfänger Quarze killt, halte ich doch für hinreichend unwahrscheinlich. Selbst wenn er von Multiplex ist (EKNW)

Vielleicht ist er irgendwo mal runtergefallen, muß ja nicht bei Dir gewesen sein. Noch hast Du ja Gewährleistung, probier es aus, ob sie das ohne Streit anerkennen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb:

Das habe ich auch gerade festgestellt: ACT reagiert bei Problemen ohne lange Diskussion oder Hin- und Hergerede, sondern stellt die Kunden zufrieden.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

_Diese_ Mentalität veranlasste einen aus einem Norderstedter MFC darauf zu schliessen, daß die ACT-Produkte nichts taugen. O-Ton: "Die haben ja keine QS und wenn es dann mal Probleme gibt, tauschen die den halt einfach aus." Aber jener stimmte auch selber sein MPX-Empfänger ab, mit einem "Meßwerkzeug Ohrhörer". Da ich selbst bereits Empfänger (nicht Fernsteuer-~) an einem Wobbelmeßplatz abgeglichen habe, habe ich dazu dann nichts mehr gesagt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mir schon, und zwar wahrscheinlich im Fluge. Jedenfalls reagierte das Modell nicht mehr, stürzte ab und _dann_ war der Quarz auf jeden Fall hin. Ob er vorher ausstieg, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nehme es aber stark an.

Extrem unwahrscheinlich, es gibt keinen technischen Unterschied zwischen Einfach- und Doppelsuperquarzen, außer das DS-Quarze auf einer anderen Frequenz schwingen. Schaltungstechnisch sind die Oszillatoren ebenfalls gleich, es gibt sogar Motorola-ICs, die wahlweise als ES oder DS genutzt werden können. Theoretisch ist eine elektrische Überlastung des Quarzes denkbar (z.B. die "Digitaloszillatoren" mit Invertern sind Quarz-Quäler, aber dennoch unwahrscheinlich, denn die genannten Oszis arbeiten trotz der Quälerei auch jahrelang zuverlässig.

Der alte Empfänger ist auch ein DS? Sonst funktioniert der DS-Quarz mit absoluter Sicherheit nicht in dem Empfänger.

Gibt es da keine Vibrationen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ein Quarz ist ein sensibles, mechanisches Teil und kann kaputtgehen. Zwar selten aber möglich. Bei nur einem defekten Quarz an Deinem Empfänger ist doch etwas voreilig, von einem "Quarzkiller" zu sprechen.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Moin Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

Mir haben sie kürzlich sogar einen mehrere Monate alten Pico 4 gegen einen Micro 6 getauscht, das war sicher nicht mein letzter ACT :-)

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Ack.

bin hochzufireden. Gerade wieder einen Lieferung bekommen. Ich hatte mich "verkauft", einen Picco 4 genommen und hinterher doch zwei Querruderservos verwendet, also 5 Kanäle gebraucht. Haben sie mir KOSTENLOS gegen einen Micro 6 light getaucht. Und das, obwohl der Picco4 aus einer Sonderaktion stammte wo die viel billuger waren. SUPER!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Tobias Schlegl schrieb:

Genau deshalb fragte ich ja, ob andere ähnliches erlebt haben, um den Empfänger als Ursache ausschließen zu können. Theoretisch hätte es ja auch sein können, dass sich hier 10 Leute mit genau demselben Problem mit diesem Empfänger gemeldet hätten, dann wäre am "Quarzkiller" sicher was dran.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.