Scan Empfänger

Hallo NG,
ich brauche inzwischen einen "Zweitempfänger". Bei rc-city bin ich da
auf den SCAN 7, Synthesizer PPM Empfänger 35 MHz gestoßen. Das Ding
kostet 69?. Ein normaler Empfänger und zwei Quarze kosten schon fast
genauso viel.
Kennt jemand diesen Empfänger und hat ihn vielleicht erfolgreich mit
einer Multiplex Cockpit MM in Betrieb.
Vielen Dank für Infos
Peter
Reply to
Peter Stöhr
Hallo
Ich geh mal davon aus dass es sich um den ACT handelt....? Ich habe den Scan 8 in Gebrauch.
Isser auch wert!
Ein normaler Empfänger und zwei Quarze ..........
Dafür brauchste aber auch nie wieder Quarze und bist für alle Kanäle gerüstet.
kennt jemand diesen Empfänger und hat ihn vielleicht erfolgreich mit
Ja, kenne ich und ja, habe ich...........
Mal im ernst: Bisher keine Probleme mit dem Empf. weder mit dem Cockpit MM Sender noch mit der 3030.
You´re welcome...
Reply to
Stefan Köhler
Hallo Peter,
Am 09.04.04 schrieb Peter Stoehr:
Bei
fuer 64.90. Erfahrung damit habe ich trotzdem keine.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
??? Wie machen die das denn? Ist der Kanal am Empfaenger einstellbar (Maeuseklavier o.ae.) oder wie darf man sich sowas vostellen. Sind dabei ALLE Kanaele des jeweiligen Bandes einstellbar?
Laufen die Empfaenger dann an JEDER Fernsteuerung (z.B. auch an meiner alten Conrad FM-SS Profi? :->>>)?
Reply to
Thorsten Bremer
PLL-Synthesizer. "Einstellbar" sind die Kanäle nicht. Man schaltet seinen Sender ein, drückt einen kleinen Taster am Empfänger, der Empfänger führt einen Sendersuchlauf durch und speichert die gefundene Frequenz. Die Einstellung bleibt auch dann erhalten wenn die Stromversorgung vom Empfänger getrennt wird. Zur Programmierung eines anderen Kanals wird die Prozedur mit veränderter Senderfrequenz einfach wiederholt. Habe 2 von den Dingern und bislang keine Probleme.
M.
Reply to
Mateo Kahmann
Hallo Stefan,
Am 09.04.04 schrieb Stefan Koehler:
Simprop. Gibt's auch als Scan4 und Scan4+1 mit eingebautem Motorsteller
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Stefan Köhler schrieb:
Hallo,
Bei RC-City gibt es nur den Scan 7 von Simprop. Die ACT heißen ja auch "ganz anders", sind viel teurer und sauschwer, also nicht brauchbar:)
Mit dem Simprop habe ich keine praktischen Erfahrungen, aber: Er hatte einen sehr fundierten und psoitiven Testbericht glaube ich in der FMT oder Rotor oder so. Da wollte ich ihn mir schon kaufen, aber mal eben in den Foren rumgesucht brachte einige Problemberichte und keine positiven Berichte.
Also schwer zu sagen, ob der was taugt.
Der Preis ist jedenfalls sehr gut.
Der ACT oder der Simprop?
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Hallo :)
Thorsten Bremer schrieb:
Wie beim "Scan Radio" :) Mit Suchlauf bzw. Freuqenzabstimmung über Synthesizer.
Bei meinem Multiplex Scan geht das so: Am Empfänger Knopf drücken. Empfänger sucht und zeigt durch LED ob er einen Kanal gefunden hat. Dann muß man einen beliebigen Kanal zweimal von Endanschlag zu Endanschlag fahren, wenn es der richtige Kanal war blinkt der Empfänger und geht scharf. Wenn nicht drück man nochmal und sucht so den nächsten Kanal. Der Kanal bleibt dann natürlich gespeichert, sodaß man nicht jedesmal wieder suchen muß.
Solange es "ganz normales" FM-PPM ist geht das mit "jedem" Sender. Diesen Sender "speziell" kenne ich aber nicht, die Bezeichnung FM SS hört sich aber gut an.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Cool, das ist ja einfacher, als ich dachte. Vor allem der Simprop Scan 4+1 koennte die Loesung fuer mich sein: Empfaenger inkl. Fahrtenregler. Die Vegesack ist klein und hat nur wenig Zuladung, da kommt das ganz gut. Bin schon seit einiger Zeit nach einer guten und preiswerten Kombination am Suchen, 60 EUR fuer den Scan 4+1 kostet ja nicht mehr als ein kleiner Empfänger plus leichtem Fahrtenregler einzeln. Der 10A-Fahrtenregler ist fuer den Vegesack-Minimotor nur "etwas" uebertrieben, aber egal :-)
Gibt es diese Empfaenger auch fuer 40 MHz?
Die Anlage ist an die 10 Jahre alt. Welches Verfahren ist denn "neuer"? PCM pder PPM? Das neuere kann meine Conrad-Anlage garantiert nicht :-) Mist, wo ist die Anleitung davon...
Reply to
Thorsten Bremer
Hallo,
Am 10.04.04 schrieb Oliver Vaross:
Hae?
In der FMT war's wohl.
Eben, etwas durchwachsen. Ausserdem gab's wohl Lieferschwierigkeiten und dazugehoerig dummes Gewaesch seitens Simprop
Wie gesagt, 65.- bei Andis Hobyshop. Ausserdem noch
zum Schlaumachen und bei
zu kaufen.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Ich hab den ohne Regler. Der ist allerdings nicht über einen Taster zu programmieren, sondern über dreimaliges Ein-/Ausschalten. Nervt ein bischen, vor allem, wenn man keinen Schalter hat und den Akku deshalb immer abziehen muß, aber geht auch.
Ja. Meiner ist so einer.
Also meine 20-jährige Graupner kann's auch.
Reply to
Rolf Magnus
Thorsten Bremer schrieb:
Das ist recht witzig, PPM ist die "klassische" Version. Dann kam PCM und ist inwzischen praktisch wieder ausgestorben. So ein paar Varianten davon gibt es wohl noch SPCM und sowas. Aber hat ansich zu viele Nachteile gegen PPM aus meiner persönlichen Sicht.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Hallo,
snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:
Auf welchen Teil des Satzes bezog sich das "Hae"?
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
"Stefan Köhler" schrieb im Newsbeitrag news:c575b8$vsu$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...
Hallo Stefan,
Wenn Du einen SCAN-7 hast, kannst Du mir sicher eine Frage beantworten.
Der SCAN-7 hat ja wie die IPD-Empfänger von MPX eine digitale Signalnachbearbeitung. Umfasst diese auch eine Failsafe-Funktion, sprich, kann man beim SCAN-7 Servostellungen vorprogrammieren, welche er automatisch ausgibt wenn kein vernünftiges Signal mehr ankommt?
Bei meiner Sucherei per Google habe ich darauf keine Antwort gefunden...
Gruß Gerd
Reply to
Gerd Staudenmaier
Schick, das heisst, ich habe wohl auch PPM. Auf der Anlage selbst steht leider nichts drauf.
Na ja, die Hersteller (z.B. Futaba) werden doch gross damit, dass man von PPM auf PCL umschalten kann, sowas klingt immer so, als ob ein Verfahren neuer und ueberlegener ist als das alte.
Reply to
Thorsten Bremer
Hallo Peter,
Peter Stöhr schrieb:
Mein Junior hat einen. Bisher keine Probleme. Allerdings nicht mit Cockpit probiert. Mit dem Unitest kann man auch die Datenanzeige nutzen, ohne daß man das Teil von Simprop braucht. Und er ist so gebaut, daß man auch mit größeren Servoströme keine Last hat.
Gruß Martin
Reply to
Martin Schoenbeck
Hallo
"Thorsten Bremer" schrieb >
Muss ja auch nicht,reicht ja wenn es im Handbuch steht. Aber mal Spaß bei Seite
Soviel ich weiß kann auch jede PCM Anlage PPM muß halt nur umgeschaltet werden Ausserdem stehst wohl immer auf dem Empfänger (PCM ) Und wenn Dein Empfänger PPM ist brauchst du auch nichts Umschalten Und PCM wird es IMHO auch schon länger als 10 Jahre geben. Gruss Friedhelm Hinrichs
Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Hallo,
Am 10.04.04 schrieb Rolf Magnus:
Spielt keine Rolle. Alle PCM-Verfahren sind markenspezifisch und nicht zueinander kompatibel. Und der letzte Simprop-eigene Sender ist schon weit laenger nicht mehr im Programm, als es die Scanempfaenger gibt. Also /kann/ der Scanempfaenger kein pecehemmiger sein.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Martin Schoenbeck schrieb:
Erzähl. Datenanzeige? Was ist das :)
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:
Ah, verstehe :)
Technisch gesehen könnten sie schon ok sein. Nicht brauchbar bezog sich nur auf "teuer und sauschwer".
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß