Scan Empfänger

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Schaun wir mal.

Direkt an der Antenne? Am Empfänger geht ja nur, wenn ich ihn auseinanderbaue.

Der T3S ist von der Hardware der normale Smart-Scan-Empfänger. Hat also acht Ausgänge. Das Signal liegt am ersten Kanalausgang an. Und bei der Version, die ich zwischendurch hatte am zweiten nochmal invertiert für mc16/20.

Wenn er's einfach nur durchreichen würde, gäb's auch die Probleme nicht. Er splittet das ziemlich sicher auf und bastelt es neu zusammen. So kann er eingangsseitig die Routine nehmen, die im normalen Empfänger auch läuft und muß nur ausgangsseitig eine neue basteln. Das ist natürlich nur eine Vermutung und deshalb vermute ich, daß ein normaler Smart-Scan eben auch Probleme mit der mc14 bzw. mc12 hätte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Öhm, notfalls auch das. Bis 350MHz kann ich problemlos skopieren :-)

Dann häng' doch einfach mal einen Satz Servos an K3..Kx und beobachte, ob die auch verrückt spielen (und ob die überhaupt gehen, evtl. ist ja die Servoansteuerung gar nicht mehr aktiv).

Dann vermute ich folgendes: Zunächst bekommt er das Signal an einem Pin angeliefert, er triggert auf die Flanken und misst die entsprechenden Zeiten. Dann reicht er nach Erkennen der Gültigkeit (oder Failsafe-Werte) die entsprechnden Pulse an die Ausgangspins, entweder parallel oder seriell, wie im Sendetelegramm. Hier wurde die Servoroutine ersetzt/geändert, was auch die Failsafe-Funktion erklärt.

Im Prinzip kann er natürlich jetzt einen Pin jeweils pulsen, er muß dann die Pulsdauer vom Zeitwert des jeweiligen Kanals abziehen. OK, das ist mit relativ wenig Aufwand machbar, ohne allzuviel zu ändern.

Einfacher und universeller hingegen wäre es IMHO gewesen, einfach den Eingangspin auf einen Ausgangspin zu spiegeln (und evtl. nochmal invertiert) und die normale Servoansteuerung um einen oder zwei Kanäle hochzuschieben, dann hätte man außer dem LS noch einen 6-Kanal-Empfänger zu Kontrollzwecken.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich nicht. :-(

Nee, da kommt nichts. Das hatte ich schon überprüft.

So ist meine Vermutung auch. Obwohl er da schon einen sehr schnellen Prozessor braucht, um das genügend präzise machen zu können. Vielleicht sind da Zähler involviert.

Zum Beispiel.

Das ginge aber eben nur, wenn er das nicht mit Zählern macht, sondern direkt mit dem Prozessor. Oder in Hardware.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck