brauche einen buzzer ...

hallo erstmal ... ich habe folgendes problem :

6 bis 8 leute sind am kartenspielen ... dabei kann man auf den tisch klopfen wenn einer eine karte kaufen möchte ! soweit so gut, aber wenn mehrere diese karte haben möchten, dann wird's kriminel, denn der, der als erstes geklopft hat bekommt sie ... (es gibt nur immer wieder diskussionen wer der erste war :-( ) ich habe mir überlegt, mit einem elekt. knopf gibt es kein wenn und aber ... der, der als erster drückt, bekommt die karte ! alle anderen sind gesperrt. also, es kann nur bei dem spieler leuchten der als erster drückt

wie baut man sich so eine schaltung ?

ralf

Reply to
Ralf

Spielanleitung für "BUZZER"

Jeder Spieler erhält ein TTL-NAND-Gatter mit n+1 Eingängen(Dioden) und einem Ausgang, der HI wenn alle Eingänge LO. Am Ausgang ist dann auch die Lampe...

Der Buzzer des jeweiligen Spielers ist HI wenn nicht gedrückt und LO wenn gedrückt. Die Ausgänge aller Spieler werden jeweils an alle Eingänge der gegnerischen NAND-Gatter angeschlossen.

Wer zuerst alle Eingänge LO hat, hat gewonnen.

Für Fortgeschrittene: Ein RS-Flipflop für jeden Augang, dann bleibt die Lampe auch an, wenn der Knopf losgelassen wurde

Klassische Variante: Dioden und Relais statt TTL-Bausteine ;-)

MFG

Christian Hoffmann

Reply to
Christian Hoffmann

Am 2004-05-01 schrieb Ralf:

Klassische Lösung: Man ändert die Regel in dem Sinne, dass der Spieler die Karte bekommt, der im Urzeigersinn am nächsten rechts von dem Spieler sitzt, der sein Spiel macht.

Sprich: Wenn dort sechs Spieler sitzen und Spieler 1 ist am Spiel und Spieler drei und vier klopfen, dann bekommt Spieler drei die Karte.

Sowas verhindert viele unnötige Streitigkeiten.

Elektroinstallationen stören mehr das Spiel und benötigen immer irgendeine zusätzliche Bedienung (Rücksetzen), die den Spielfluss stören und zu weiteren Streitigkeiten führen.

Reply to
Juergen Bors