Buzzer (Quizshow-Drücker) für den PC?

Hallo.

Gibt es so etwas? Also so Teile wo man draufhaut (wie in Quizshows)?

Wenn nicht bliebe die Möglichkeit so etwas mit Buzzern (woher?) und einer alten Tastatur zu bauen. Wäre dann aber auf bestimmte Tasten festeingestellt . Und man müsste einen Adapter haben der das Teil zusätzlich zur normalen Tastatur anschließt. So wie der Durchschleifbetrieb bei älterer PC-Hardware wie z.B. dem ersten PCDash. Oder man findet eine billige USB-Tastatur für die Bastelei.

Bei der Sache braucht man zumindest noch eine Tastatur bei YDKJ, bzw. noch einen weiteren der schnell die Textantworten eingibt :-/ um das Quizshowfeeling zu erhöhen (ausserdem schaltet es Geschwindigkeitsunterschiede von Tipplaien aus). Der muss auch gerufene Zahlen schnell eingeben. Oder man hat am Buzzer noch Zahlen. 1-4 oder ein ganzer Zahlenblock.

Gibt es da was fertiges? Und evtl. auch noch passende Spiele/Software dazu?

Verrückterweise finde ich da absolut gar nichts. Nicht für den PC, aber auch nicht einfach nur diese Tasterart zum selbstbasteln.

Ich suchte nach "Buzzer", wenn es aber einen besseren Namen zum Suchen gibt.....

Nur für die PS2 gibt es ein Musikquiz wo 4 Stück dabei sind. aber Handgeräte mit vier knöpfen.

Grüße, Tobias Claren

Reply to
Tobias Claren

nach Pilzdrucktasten suchen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

In de.sci.ing.elektrotechnik Tobias Claren wrote: : Hallo.

: Gibt es so etwas? Also so Teile wo man draufhaut (wie in Quizshows)? Ich würde mal die diversen Controller für Spiele anschauen. Ansonsten Pilztaster, wie schon jemand geschrieben hat, an die hoffentlich noch vorhandene Parallelschnittstelle anschließen.

Reply to
Peter Heitzer

Tobias Claren schrieb:

Wenn du schon unter diesem unsinnigen Begriff nichts gefunden hast: Nein.

Google Groups schon befragt? Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen Thread in d.s.e. oder c.a.e.

Buzzer bedeutet Summer und ist so eine neumodische Medien-Kasper-Umschreibung für Pilzdrucktaster.

Kleine Empfehlung noch:

prima deutsch englisch, sogar "gleichzeitig", wenn man sich nicht im Klaren ist, aus welcher Sprache das Wort stammt.

Vorsicht bei der Bestellung der Pilzdrucktaster. Sowas wird in Werkhallen häufig als Notschalter eingesetzt, und bei denen werden die Kontakte beim Drücken geöffnet, was beim Zusammenfrickeln mit einer Tastatur wenig hilfreich wäre. Du mußt also schauen, das du eine Variante mit "Schließer" findest.

War das jetzt zu kompliziert? Dann im Zweifel doch lieber auf PS2 umsteigen. ;-)

Michael

Reply to
Michael Lange

"Michael Lange" schrieb im Newsbeitrag news:dn93cm$cu1$ snipped-for-privacy@online.de...

Mal suchen.

Ja, aber ich suchte ja genau das als erstes. Also einen"Buzzer" in der Medienart. Dann fand ich noch "slap button".

Hier eine Seite:

Der big red slap button ist ganz unten. USB wäre schon gut. Selbst anschließen an irgend eine Schnittstelle und Software zur Auswertung schreiben kann nich nicht.

Die Preise von denen sind aber astronomisch.

Die Stabdrücker (auch interessant, weil oft nicht alle die perfekte stabile Tischfläche haben ) könnten statt $50 auch 1,99 Euro kosten. USB-Gamepads gibt es ab 3,89 Euro und die sind aufwändiger.

Brungt nichts. Ich kannte ja die Übersetzzung von Buzzer. Aber mit Summer findet man ja noch weniger.

Ja, genau. Ich fand auch schon Nottaster (auch mit großem Pilz) bei eBay. Aber mir war klar, das dass nur Schalter sein können, da der Zustand ja geändert werden soll.

Da geht ja gar nichts.....

Reply to
Tobias Claren

Ja, aber ich wüsste nicht wie und wo ich die drei oder vier Taster und evtl. noch mindestens 4 Zahlen und ein "N" dort anschließen soll. Dann brauche ich ja noch Software die das auswertet.

Reply to
Tobias Claren

Die haben nur diese:

Ich denke an große Halbkugeln als Taster.

Reply to
Tobias Claren

Tobias Claren schrieb:

Nein, in den Quizshows wird das per Computeranimation gemacht.;-)

CNR, Dieter

P.S.: Was du suchst nennt man Grobhandtaster.

Tobias Claren schrieb:

Moeller.net ist die richtiege Firma

Suche einfach nach "Fuß- und Grobhandtaster FAK".

Martin

Reply to
Martin Heptner

"Martin Heptner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja, das sieht in den paar Googlebildern genau so aus:

Ich sehr mir mal die Ergebnisse an:

Tobias Claren

Sind das in jedem Fall Taster? Also keine Schalter.

Kennt jemand eine günstige Quelle wo ich mehr als einen bekomme? Am liebsten vor Ort. Ein spezieller Baumarkt (haben auch Sortiments und Preisunterschiede), oder Fachmarkt?

Reply to
Tobias Claren

"Tobias Claren" schrieb:

Aloha,

darf es auch etwas extravagant sein?

Halt mal Ausschau nach einer "Morsetaste", bei Funkamateuren auch "Klopftaste" genannt.

Die Dinger sind meist aus massivem Messing und daher recht stabil (und schwer). Du kannst schon etwas "männlicher" draufhauen.

Die hier:

ist aus Bakelit (Kunststoff), und habe sie selber, allerdings nur zum morsen ;o)

Adaptierungen an den PC bekommst Du über die Amateurfunkforen, z.B. über

HTH

73' Olli *SWL ex-F20, nun K10*
Reply to
Oliver Ritzmann

Tobias Claren schrieb:

Gibts in verschiedenen Ausführungen.

Elektriker, Elektrogroßhandel.

Gruß Dieter

Martin Heptner spoke thusly:

Und haltet die Herztropfen griffbereit, ehe ihr auf die Preisliste schaut.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Das hier klinght schlecht:

Fuß- und Grobhandtaster bei rastend: Entsperren durch Ziehen, Kontakte 1Ö 1S

So etwas will ihc vermeiden. Es soll nichts einratsen. Das wäre ein Schalter. Es soll ein >Taster< sein der nur für den Drückzeitpunkt Kontakt schließt.

Reply to
Tobias Claren

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Ich habe sie schon gesehen :-= .

37,09 Euro.....

Daher die Frage nach einer günstigen Quelle. Bei eBay gibt es nur einzelne, und nur wenige zur Zeit.

Reply to
Tobias Claren

"Oliver Ritzmann" schrieb im Newsbeitrag news:439885c7$0$27880$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Ist eine "Möglichkeit". Aber naja..... wenn mnan da mit der flachen Hand draufheut geht es hinten hoch :-) .

Eine Alternative wäre noch der Stabdrücker (Knopf schaut oben aus Rohr). Den kann man einfach selbst bauen.

Reply to
Tobias Claren

Hallo Oliver!

Oliver Ritzmann schrieb:

Morsetasten haben aber die gewünschte Eigenschaft, daß der Tastenhub sehr kurz ist, bei der genannten Anwendung würde ich eher auf einen größeren Tastenhub, aber einen eindeutigen Druckpunkt achten.

Roland (OE6MOD)

Reply to
Roland Messerschmidt

"Tobias Claren" schrieb:

Aloha, NEIN!

Daher haben die die metallene Grundplatte bis unter den Tastenhebel ausgeführt.

ACK. Kann man aus 1/2''-Kühlwasserschlauch mit Klingeltaster selber bauen.

Verwendet beim Anlasser überbrücken, oder Foto-Fernauslöser.

Gruß Olli

Reply to
Oliver Ritzmann

"Roland Messerschmidt" schrieb:

Hallo,

ja, evtl. bei einer alten Junkers den (mechanischen) Hub maximal verändern?

Gruß Olli '73

Reply to
Oliver Ritzmann