Bildausfall Satelliten-Empfänger

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps, wie ich den Fehler einkreisen könnte: Beim Fernsehschauen via Schüssel fallen bestimmte Sender immer wieder aus. Andere gehen ohne Probleme. Interessanterweise kann man einen ausgefallenen Sender durch Ziehen und Stecken des Kabels zwischen Receiver und Wanddose wieder aktivieren. Das geht eine Weile, dann fällt es wieder aus. Ich weiß nun nicht so recht, wo ich die Ursache suchen soll. Ist es der Receiver? Kabel? Dose? Oder gar der Empfänger in der Schüssel?

- Kabel ist ausgetauscht, hat keine Verbesserung gebracht.

- Dose scheint keinen Wackler zu haben, da man an dem Teil rütteln kann, wie man will, es ändert nichts. Ein aktives Bild bleibt aktiv, ein ausgefallenes auch. Nur eine kurze Unterbrechung ändert bei einem ausgefallenen Bild den Zustand (wie oben schon angedeutet)

- Manche Sender fallen nie aus. Andere ständig. Es gibt doch da das Gleichspanungssignal(?) zum Umschalten auf Horizontal/Vertikal-(ja was eigentlich?). Könnte das das Problem verursachen, sprich der Receiver bringt die Spannung nicht zustande, bzw. sie fällt mit der Zeit aus? Ich sehe bei einem ausgefallenen Bild immer noch einen Unterschied zwischen immer noch gesteckten Kabel und einem abgezogenen. Bei einigen Sendern kommt ein stark verzerrtes Schwarz-Weiß-Bild, bei dem man gerade noch erkennen kann, dass es ein Fernsehbild sein könnte.

- Receiver ist vor zwei Jahren durch einen neuen ersetzt worden. Der Empfänger in der Schüssel auch vor ein paar Jahren (bin nicht mehr sicher wieviele).

- achja: Im Haus existiert auch noch ein Verteiler. Also für die Benutzung einer Schüssel für drei Parteien. Vielleicht noch ein Kandidat für den Defekt?

Was lohnt sich zuerst gegen Neuware auszutauschen? Weil die Glotze nicht mehr geht, werden hier einige in der Familie schon nervös...

Danke im Voraus für ein paar Tipps Juergen

Reply to
Juergen Beisert
Loading thread data ...

Juergen Beisert schrieb:

Um das LNC auszuschließen wäre es das Einfachste am Verteiler einfach zwei Parteien zu vertauschen.

Tritt der Fehler weiterhin auf, ist dein Receiver das Problem. Wenn nicht, hast Du das Problem ja nicht mehr! ;-)

Gruß, Johann

Reply to
Johann Larv

Probiere ich heute noch aus. Danke.

Keine schlechte Idee. Die Wohnung über uns steht gerade leer.

Gruß Juergen

Reply to
Juergen Beisert

Hallo hatte fast so ein ähnliches Problem. Bei mir war das Kabel und der Stecker am LNC nur leicht beschädigt, durch Wasser was in den Stecker kam und dort alles oxidierte.

Reply to
Schmidt

Lag bei mir am (digitalen) Satellitenreceiver. Eine geringförmige Frequenzkorrektur (2 MHz) in der Transpondereinstellung ließ ihn offenbar besser synchronisieren. Gut, ist einer von Feinkost-Alb*****t, da will man nicht soviel verlangen.

das brauchst Du, darüber wird die Elektronik im Empfängerkopf an der Schuessel gespeist und außerdem die Polarisation ausgewählt (14 V vertikal,

18 V horizontal)

huch? na gut, wenn da mehrere Empfänger dranhängernm die Speisung wird elektrisch verodert.

exactly ;-)

HTH Guenter

Reply to
Günter Richter

Mal sehen. Habe meinen Vermieter getriggert, er möge mal jemanden hoch zur Schüssel steigen lassen.

jbe

Reply to
Juergen Beisert

Das Ding ist ein "zwei auf vier" Verteiler. Habe mal fröhlich die Ausgänge in Richtung Wohnungen vertauscht und die in Richtung Schüssel zumindest mal ab- und wieder angeschraubt. Leider keine Verbesserung.

Der Fehler tritt immer noch auf. Daher habe ich mir einen anderen Reveiver geliehen, der aber das gleiche Fehlerbild zeigt. Somit scheint mein Receiver auch in Ordnung zu sein (glaube ich nun). Bleibt jetzt eigentlich nur noch die Schüssel selber mit den darin enthaltenen Empfängern, oder?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Beisert

Ich habe mal ein wenig in den Sender-Einstellungen nachgeschaut. Die Sender, die gehen, stehen alle auf Polarität V, die die immer ausfallen allesamt auf H. Vielleicht hilft das dem bestellten Techniker, das Problem schneller einzukreisen.

Gruß jbe

Reply to
Juergen Beisert

Ich vermute, dass die Gleichspannung Deines Receivers nur sporadisch zum Multischalter durchgeht. Also mal die Anschlussdose und den Stecker am Multischalter kontrollieren. An einem Ende Seele und Schirm verbinden, auf der anderen Seite muss man dann je nach Länge nahezu 0 Ohm messen. Oft haben Ekschbärten bei der Montage der F-Stecker oder dem Anschluss der Sat-Dose den Schirm komplett weggestrippt und nur ein dünnes Adernfitzelchen hat eher zufällig Kontakt. Es würde dann wahrscheinlich das den 18V zugeordnete Band, also horizontal, ausfallen.

Reply to
Carsten Kreft

Und wie ich Deiner anderen Antwort gerade erst gelesen habe, ist dem wohl auch so. Also irgendwo nen schlechter Kontakt, der die Umschaltung auf

18V/horizontal verhindert.
Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.