Energieerzeugung

x'post d.s.i.e & d.s.r.mu - bitte F'up passend setzen

Kann mal jemand erklären, woher die Energie kommen soll? Das das DPMA das noch nicht abgewiesen hat verwundert mich.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Schwachsinn wird man kaum erklären können.

mfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Matthias Frank schrieb:

Die Frage nach der Energie kann doch wohl nicht als Schwachsinn abgetan werden. ;-)

Siehe:

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Peter Kern schrieb:

Aus dem Kraftwerk, das die 150W-Gartenteichpumpe versorgt.

Das Grundwesen jedes Perpetuum Mobile-Aufbaus ist es, nicht eine Hülle zur Energiebilanzierung zu benutzen sondern mehrere und damit zu jonglieren, um sich selbst zu betrügen.

In dem beschriebenen Aufbau wird das Kraftwerk, das die 150W für die Gartenteichpumpe bereitstellt, als in der Hülle befindlich angenommen. Dies ist offensichtlich falsch.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

"Peter Kern" schrieb:

Man könnte sich vorstellen, daß die Mühlradschaufeln mit einer neuartigen Sehr-Selten-Erden-Keramik ausgekleidet sind, welche für die Dunkle Materie intransparent ist, und daß so die Relativbewegung der Erde zur DM ausgebeutet wird.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Hallo, Jan,

Du (jjj) meintest am 15.10.08:

[...]

Die Hüllentheorie ist hier überflüssig. Im redaktionellen Text steht, dass eine 150-W-Pumpe die Anlage antreibt; am "Ausgang" steht "ein kleiner Generator, der schlussendlich das Vierfache der durch die Pumpe zugeführten Energie erzeugt. Genug, um mindestens zwei Lampen im Haus zu beleuchten - und theoretisch auch genug, um die Pumpe mit Strom zu versorgen."

Über die Höhe des Wasserspiegels des Teiches (verglichen mit der Einfüllhöhe der Kästen) wird nichts gesagt.

Als Schwarzer Kasten vereinfacht: 150 W gehen rein, "das Vierfache" kommt raus.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Es gibt einen versteckten Hinweis: Angeblich kommt der Rentner aus Lauchhammer. Dreh mal an den Buchstaben, und Du bekommst den wahren Hintergrund:

LACHNUMMER.

Die Pumpe benötigt mehr Leistung, als der Generator liefert. Unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade vom Pumpe, Wasserrad und Generator vermutlich mehr als 5fache. Na sicher, der gute Mann glaubt daran. Vielleicht hat er nur vergessen, dass die 150W Pumpe sicher mehr als 150W benötigt (Motorleistungsangaben beziehen sich auf die abgegebene Leistung!). Und wie er die abgegebene Leistung des Generators gemessen hat, will ich gar nicht erst wissen.

Ein P.M. gibt es nur im Kopf des 87jährigen. Lassen wir ihm diese Illusion.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Hallo,

nun ja, wenn es den Ort Lauchhammer nicht gäbe, aber:

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Och menne, das P.M. habe ich ja verstanden, aber Deine Auführung "drehen an den Buchstaben" kapier ich nicht. *grübel*

Martin (lacht aber)

Reply to
Martin Dietrich

LAU CH H A MMER LA CH N U MMER

OK, du musst Dir ein "N" kaufen, aber dafür kannst Du ein "H" und ein "A" bei ebay reinstellen.

Und JA, dass es den Ort gibt, weiß ich auch (seit 20min). Aber der Name, der passt so schön. Ich will dem armen Mann auch nichts Böses nachsagen. Aber den Journalisten gehört wegen ihrer unkritischen Berichterstattung ohne jegliche eigenen Nachprüfungen eins auf die Nase gegeben. Seriös ist das nicht. Einfach unreflektiert nachplappern kann jeder. Es gibt genügend verwirrte Menschen, die für alle möglichen "geheimen Experimente", "verborgenen Wahrheiten" und "Verschwörungstheorien" empfänglich sind, denen muss man solchen Humbuk nicht auch noch vorsetzen! (Stichworte dazu: Mondlandung, Wasserauto, Chemtrails [ganz übel: "Bund für echte Demokratie" - einfach mal googlen und sich entsetzt abwenden!], Kennedey, die gesamte Esoterik, Homöopathie,...) Ist das denn so schwer, mal eben bei der nächsten Uni nen Physiker abzuholen (mit geeignetem Messgerät), zur Not reicht auch der Dorfelektriker, mit dem zum Erfinder zu fahren und ihm nach Abschluss der Messung freundlich aber bestimmt zu erklären, dass es nicht funktioniert? Das ist RTL II - Niveau, dafür sollte sich die Redaktion schämen!

Reply to
Carsten Kreft

:-) ;-)

Martin (schön das Carsten verstanden hat)

Reply to
Martin Dietrich

"Carsten Kreft" schrieb:

Die Berichterstattung selbst kenne ich nicht. Der verlinkte Text ist m.E. keineswegs "unkritisch" oder sonstwas, sondern stellt das ganze gerade in Frage.

Reply to
Holger Pollmann

Klick mal auf das Video, die einzige Kritik ist ganz am Ende: "Irgendjemand, der etwas von Physik versteht, sollte vielleicht einen prüfenden Blick auf das kleine Wunderwerk werfen."

Wäre das zuviel verlangt gewesen, diesen prüfenden Blick selber zu initiieren?

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Verwechselst Du da nicht Berichterstattung mit Kommentar?

Und ja, Journalisten sollen sich mit einer eigenen Wertung zurückhalten, bei Dingen die sie nicht verstehen. Oft sind sie ja nicht einmal in der Lage, die Aussagen aus einem Interview mit einem Fachmann korrekt zusammenzufassen. Und wenn der Mann der Meinung ist, ein Perpetuum Mobile erfunden zu haben, dann darf ihm diese Meinungsäußerung nicht verwehrt werden.

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Jan Kandziora schrieb:

Angeblich soll das Wasserrad 600 Watt erzeugen, bei einem tatsächlichen Verbrauch von 150 Watt wäre es ein Perpetuum Mobile.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Peter Kern schrieb:

Gute Frage, ich vermute wie allen Perpetuum Mobiles, aus dem Nichts. ;-)

Mich auch.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Carsten Kreft schrieb:

Das ist mit Sicherheit anzunehmen.

Seit wann denn das? Meist wird die aufgenommene Leistung angegeben, wenn die Abgabeleistung gemeint ist wird das extra erwähnt.

Naja, es ist von 2 Glühlampen die Rede, die er betreiben kann. Ich bin sicher, dass seine beiden Lampen deutlich weniger als 150 Watt Leistungsaufnahme haben, auch wenn vom 4-facher Abgabeleistung geredet wird.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Harald Hengel schrieb:

Nur, wenn du die gleiche Zeit ansetzt, wär's ein Perpetuum Mobile. Mit einer Batterie, die nur wenige Watt liefert, lässt sich schließlich auch eine Blitzlampe zünden, die während der Brenndauer irgendwo im Kilowattbereich liegt. Aber halt nur 1/1000-Sekunden-Bereich.

Reply to
Christoph Müller

Harald Hengel schrieb:

Eine Frage des Koordinatensystems. Wenn ein Ingenieur im Motorkatalog wälzt, sucht er üblicherweise nach der Leistung an der Motorwelle. Wenn sich der Handwerker eine Maschine kauft, interessiert ihn dagegen die aufgenommene Leistung. Ist sie nämlich zu groß, haut's im Einsatz beim Kunden die Sicherung raus. Den Handwerker interessiert die Wellenleistung nicht, so lange die Maschine tut, was sie soll.

Vielleicht meint er mit der 4-fachen Abgabeleistung die Qualität der Lampen gegenüber Glühbirnen?

Reply to
Christoph Müller

In dem Augenblick, wo ich mich dafür entscheide, über Thema A zu berichten und über Thema B nicht, mache ich schon eine Bewertung. Und wenn ich mich dafür entscheide, über ein Perpetuum Mobile zu berichten, dann gehört zu einem Bericht doch auch ein bisschen Recherche dazu.

Anscheinend fordere ich damit aber zu viel.

Reply to
Carsten Kreft