Energieerzeugung

Franz Glaser (KN) schrieb:

Koppeln....
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler wrote:

ja, bei Flaute weiterlaufen lassen fürs grüne Gemüt
--
Zi Gong fragte, was einen Edlen ausmache.
Der Meister sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor

Vor einigen Tagen in einer Abend-Talkshow: Es ging um Mglichkeiten des Stromsparens. Anwesend ein 'Experte' fr Energieberatung und dem Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Als es um die stillen Verbruche von Standby-Gerten ging, sagte Ranga: "... das nennen wir in der Physik Blindleistung". Der Experte spter auch nochmal "... wenn Sie die Hand auflegen, stellen Sie fest, dass das Gert auch im Standby warm wird. Das nennen wir Blindleistung" Und das bei einem sogenannten Experten.
- Heinz
Heinz Saathoff schrieb:

Die haben halt Blindleistung produziert.;-)
Heinz Saathoff schrieb:

Was gibt es daran zu kritisieren?
Warum darf ein Physiker "Blindleistung" nicht anders definieren als ein Elektrotechniker?
DoDi
begin quoting, Hans-Peter Diettrich schrieb:

Wenn er dazusagt, daß das sein Privatspleen und nicht die "offizielle" Defintion ist, dann darf er das wohl. Aber es wäre mir neu, daß Physiker eine wesentlich andere E-Technik benutzen als E-Techniker - höchstens, daß sie darin etwas unbeholfen sind, aber direkt Unsinn erzählen sie eigentlich nur selten.
Hans-Peter Diettrich schrieb...

Wenn es einen Mangel an Begrifflichkeiten gbe, vielleicht. Es gibt aber den gebruchlichen Begriff 'Verlustleistung'.
- Heinz
Heinz Saathoff schrieb:

Für den Standby-Betrieb ist weder (die elektrische) Blindleistung noch Verlustleistung exakt zutreffend, da ein Computer o.ä. keine Wirkleistung *abgeben* kann/soll. Der Begriff soll hier für eine Leistungsaufnahme stehen, die grundsätlich dadurch vermieden werden kann, daß das Gerät richtig ausgeschaltet (von der Stromversorgung getrennt) wird.
DoDi
Hans-Peter Diettrich schrieb:

E-Technik _ist_ Physik.
Gruß
Robert
Heinz Saathoff schrieb:

(...)
LOL!
Klar Blindleistung, weil man die nicht sieht sondern nur spürt. Wenns so heiß wird dass es leuchtet nennt man es "Scheinleistung"! Die wird dann doch bestimmt in diesen Silikonchips verbraten...
Gruß
Robert
Uwe Hercksen wrote:

Achwas ... ein Sportjournalist muß nix von Statik verstehen, um die Sprungschanze am Bergisel mit der Sprungschanze in Oberstdorf zu vergleichen.
Fachidioten haben da immer ganz eigentümliche Scheuklappenvorstel- lungen ;-o))
Gl + scnr (ich habe mir die übliche Feinschmecker/Hühnerei-Dialektik diesmal erspart:-)
--
Zi Gong fragte, was einen Edlen ausmache.
Der Meister sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor
Carsten Kreft schrieb:

Das ist mit Sicherheit anzunehmen.

Seit wann denn das? Meist wird die aufgenommene Leistung angegeben, wenn die Abgabeleistung gemeint ist wird das extra erwähnt.

Naja, es ist von 2 Glühlampen die Rede, die er betreiben kann. Ich bin sicher, dass seine beiden Lampen deutlich weniger als 150 Watt Leistungsaufnahme haben, auch wenn vom 4-facher Abgabeleistung geredet wird.
Harald
--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.

Harald Hengel schrieb:

Eine Frage des Koordinatensystems. Wenn ein Ingenieur im Motorkatalog wälzt, sucht er üblicherweise nach der Leistung an der Motorwelle. Wenn sich der Handwerker eine Maschine kauft, interessiert ihn dagegen die aufgenommene Leistung. Ist sie nämlich zu groß, haut's im Einsatz beim Kunden die Sicherung raus. Den Handwerker interessiert die Wellenleistung nicht, so lange die Maschine tut, was sie soll.

Vielleicht meint er mit der 4-fachen Abgabeleistung die Qualität der Lampen gegenüber Glühbirnen?
--
Servus
Christoph Müller

In den Bereichen, in denen ich mit Motoren zu tun habe, wird _ausschließlich_ die Abgabeleistung (eigentlich: die maximale unter Normbedingungen mögliche Abgabeleistung, welche dem Motor nicht schadet). Wenn ich einen 5kW Motor kaufe, dann kann der eben 5kW an der Welle abgeben ohne abzurauchen. Für kurze Zeit auch ein Mehrfaches. Wie die im Baumarktbereich anzusiedelnden Gartenpumpenhersteller das handhaben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist wohl - jetzt, wo ich drüber nachdenke - dass alleine schon aus Marketinggründen die aufgenomme Leistung angegeben sein wird.

Seit jeher. Das lernt bei uns schon jeder Stift im ersten Lehrjahr, dass das die abgegebene (Wellen-)Leistund ist.
Rudi
/__ /__
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Fehlt da nicht ein "im Katalog behaup^W angegebene"?

{...]
sorry... bin schon unter der Bettdecke...
Rudi (man wird älter...)
/__ /__
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Du sollst doch nicht unter der Bettdecke mit dem Computer...
-- mfg hdw
Harald Hengel schrieb:

Hmmm, 6V/2,4W und 6V/0,6W? Die Frage nach dem Generator wäre dann auch beantwortet.;-)
Dieter Wiedmann schrieb:

Gef mit Leuchtkfer? ;-) -- mfg hdw